Mittwoch, 28. Juli 2021

Lauchsuppe mit Hackfleisch und Schmelzkäse - Erinnerungen an die 70er/80er Jahre

Manchmal bekommt man Appetit auf Gerichte, die es schon in den 1970er und 1980er Jahren gab. So war es auch dieses Mal. Ich hatte im Handel sehr schöne Lauchstangen gekauft und so kam mir die Idee einer Lauchsuppe mit Hackfleisch. Solche Suppe gab es früher meist auf Party's und sie fanden immer reißenden Absatz. Schnell gekocht waren sie auch und man benötigte auch nicht so viele Zutaten. Dazu ein Stück Brot und man konnte ganze Mannschaften schnell versorgen.

Und hier ist nun mein Rezept der Lauchsuppe. Die Suppe schmeckt aufgewärmt fast noch besser. Von daher ist es ratsam, sie ruhig schon einen Tag vorher zu kochen oder man hat für 2 Personen gleich Mittagessen für 2 Tage. 



Lauchsuppe mit Hackfleisch und Schmelzkäse  ca. 4 Portionen

  • 1 dicke Zwiebel, fein gewürfelt
  • etwas Rapsöl
  • 400 g Rinderhack

  • 2 dicke Stangen Lauch/Porree
  • 1 dicke Kartoffel, fein gerieben
  • 750ml Brühe

  • 200 g Schmelzkäse
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Paprikapulver
  • evtl. etwas Salz
  •  
  • Baguette oder Graubrot

das Öl in einem entsprechend großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin golden anschwitzen. Das Hack dazu geben und alles rösten. 

Den Lauch waschen, der Länge nach vierteln und in 1cm dicke Scheiben schneiden. Wenn das Hack angebraten ist, den Lauch und die geriebene Kartoffel dazu geben und etwas andünsten. Dann mit Brühe aufgießen, den Deckel auflegen, aufkochen lassen und bei kleiner Flamme alles 15 Minuten leise köcheln lassen.

Den Schmelzkäse einrühren und in der heißen Suppe auflösen lassen. Zuletzt mit frisch gemahlenem Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Salz wird meist nicht benötigt.

Dazu schmeckt sehr gut eine Scheibe Graubrot oder ein Stück Baguette.

Fertig ist eine leckere Suppe, die es früher oft auf Party's gab.








ich wünsche euch guten Appetit











12 Kommentare:

  1. Hallo Katharina
    diese Suppe weckt Erinnerungen. Ich habe sie auch schon ewig nicht mehr gegessen geschweige denn gekocht.Danke fürs Erinnern, die werde ich auch noch mal kochen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Silke,
      wir haben die Suppe auch mit sehr viel Appetit gegessen. Manchmal schmecken die einfachsten Gerichte am besten. Lasst euch die Suppe auch gut schmecken,
      liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Liebe Karin, ich sag nur lecker, lecker. Hab ich noch nie gegessen und nicht gekocht. Ich setze sie sofort auf meine Suppenliste. Wir essen gerne Suppe, besonders in der kühleren Jahreszeit. Wird auch mal gekocht.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, ihr werdet von der Suppe begeistert sein. Die ist wirklich sehr lecker und schnell gekocht.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  3. Hallo Karin,
    das sind wirklich Erinnerungen an früher.
    Sollte ich auch einmal wieder kochen.
    Danke fürs Erinnern.
    Hab noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina,
      ich freue mich, dass mein Rezept auch bei dir Erinnerungen weckt. Ich wünsche dir auch einen schönen Tag und schicke dir liebe Grüße, Karin

      Löschen
  4. Liebe Karin,

    ohhh so lecker, die muss ich auch unbedingt mal wieder kochen, ich glaube gleich am Samstag.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Burgi, das ist eine gute Idee diese Suppe zam Samstag zu kochen.
      Lasst sie euch schmecken, herzichst Karin

      Löschen
  5. Diese Suppe geht immer!
    Sommerliche Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Tina, stimmt. Die Suppe geht immer.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  6. Liebe Katharina,
    die Suppe war nicht von ungefähr so heiß begehrt, auch bei uns gab es sie ab und an, sie ist total lecker. Vielen Dank für die Erinnerung, ich muss diese Suppe unbedingt mal wieder kochen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ich bin ganz erstaunt, wie viele diese Suppe lieben und auch schon damals gerne gegessen haben und so ist meine Freunde umso größer über so viel positives Feedback. Vielen lieben Dank auch dir. Lasst euch die Suppe gut schmecken und schwelgt in Erinnerungen 🤗😘.
      Liebe Grüße von Katharina

      Löschen