Samstag, 14. August 2021

Hähnchen Saté-Spieße mit Erdnuss - Sauce und fruchtigem Curryreis

Wie ihr wisst, probiere ich gerne mal etwas Neues aus. Und so habe ich heute ein neues Rezept für euch. Wir hatten mal wieder Appetit auf Curryreis und Hähnchen. Ich wollte zu meinem Reis ein Stück Hühnerbrust braten. 

Zufällig hatte ich im Fernsehen in der Sendung "Essen & Trinken mit Martina + Moritz" ein leckeres, niederländisches Rezept von Saté Spießchen mit Erdnusssauce* gesehen. Die Spießchen sahen so lecker und appetitlich aus, dass ich mir das Rezept sofort abgespeichert habe. 

Vor allem aber wurden auch Erinnerungen wach. Ende der 1990er Jahre hatten wir in Texas  auf einem niederländischen Fest zum "Koninginnedag" genau solche Spießchen gegessen. Und die waren sehr lecker. Gegrillt wurden sie auf einem langen, schmalen Holzkohlegrill. Für das Grillen war jeder selber verantwortlich und ein Erdnuss-Dip wurde auch dazu gereicht. 

* diser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Die leckeren Saté-Spießchen mit der Erdnuss-Sauce und dem fruchtigen Curryreis ist wirklich ein leckeres Mittagessen. Das Rezept der Spießchen mit der Sauce ist vom WDR, das Curryreisrezept ist meine Kreation. Lasst es euch schmecken.




Hähnchen Saté-Spieße mit Erdnuss - Sauce und fruchtigem Curryreis 

Zutaten für 3 - 4 Personen:

Hähnchen Saté - Spieße:

  • 400 g Hähnchenbrust

  • 2 Esslöffel Sojasauce
  • 1 Esslöffel Sesamöl
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chilischote
  • 1 Teelöffel brauner Zucker 
  •  
  • Schaschlikspieße

  • Rapsöl zum Braten
  • Koriandergrün (Cilantro), fein gehackt

das Fleisch quer und schräg zur Faser in lange, schmale Streifen schneiden. Für die Marinade alle Zutaten in einen Mixbecher geben und alles fein pürieren. Das Fleisch in die Marinade geben und einige Zeit ziehen lassen.

Die Fleischstreifen nun im Zickzack auf den Spieß stecken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Spieße rundherum golden braun braten. Zusammen mit dem Dip servieren. Das Koriandergrün (Cilantro) über den Dip streuen.

Die Spieße schmecken übrigens auch kalt sehr gut.

Erdnuss-Dip:

  • 1 gehäufter Esslöffel fein gehackter Ingwer
  • 1 gehäufter Esslöffel fein gehackter Knoblauch
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Esslöffel milde Chili (Peperoni)
  • 1 Teelöffel Erdnussöl
  • 1 Teelöffel Sesamöl

  • 3 gehäufte Esslöffel Erdnussbutter (grob oder fein, nach Geschmack)
  • 200 ml Kokosmilch (Tetrapak)
  • 2 Esslöffel Zitronensaft

Ingwer, Knoblauch, Chili und Zwiebel fein hacken. Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die fein gehackten Zutaten andünsten. Die Erdnussbutter dazu geben, ebenso die Kokosmilch und alles zum Kochen bringen. Mit einem Pürierstab alles glatt mixen. Zuletzt mit Zitronensaft abschmecken. Der Dip kann lauwarm serviert werden.


fruchtiger Curryreis

  • 1 kleine Zwiebel
  • etwas Rapsöl
  • 1 Cup (220ml) Basmatireis
  • 1 Teelöffel Englisches Currypulver
  • 1/2 reife Banane
  • 2 Cup (450 ml ) Brühe
  • evtl. etwas Salz

die Zwiebel fein würfeln, in etwas Öl golden anschwitzen, den Reis dazu geben, ebenso das Currypulver. Alles leicht anrösten. Die Banane mit einer Gabel zermusen und zum Reis geben. Untermischen und mit der Brühe aufgießen. Alles zum Köcheln bringen, den Deckel auflegen und auf kleinster Flamme 15 Minuten mehr ziehen als kochen lassen.

Wenn der Reis gar ist, alles noch umrühren und mit Salz abschmecken.



Hähnchen - Saté - Spieße


😋😋😋




    




6 Kommentare:

  1. Liebe Karin, Spießchen sind eine tolle Sache. Viel zu selten kommen sie bei uns auf den Tisch. Wie gut, dass ich wieder erinnert wurde. Die gibt es demnächst mal bei uns und ich freu mich schon drauf.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, bin gespannt, wie euch die Spießchen schmecken werden, sie sind mal wirklich etwas ganz anderes. Und der Currreis schmeckt sehr gut dazu.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    ich kann mich noch gut an diese Spieße in der Sendung erinnern. Damals dachte ich schon, dass sie bestimmt lecker sind. Wie schön, dass du dieses Gericht nun nachgekocht hast und für gut erklärt hast. Ich sollte es unbedingt nachkochen. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, diese Spießchen sind wirklich sehr lecker und der Curryreis schmeckt sehr gut dazu.
      Viel Spaß beim Nachkochen wünscht dir Kartharina

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    das sieht sehr lecker aus, und ich werde das Rezept mal ausprobieren. Mal was anderes.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön ebenso, lieber Wolfgang. Das stimmt, solche Spieße sind mal etwas ganz anderes.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen