Ein Auflauf muss nicht immer Käse enthalten, oder? Denn mein heutiges Gericht heißt zwar so, aber den Käse sucht man hier vergeblich.
Das Rezept ist schon seit langem eins unserer Liebligsgerichte. Manch einer denkt vielleicht, hm... was ist an Kartoffeln mit Bohnen und Hack so aufregend, aber das Besondere an diesem leckeren Essen ist eine fruchtige Zitronen - Sauce und der würzige Geschmack von Thymian. Desweiteren bringt Tabasco etwas Schärfe und Kirschtomaten noch Frische. Aus diesem Grund bitte nicht den Thymian und die Zitrone durch andere Gewürze ersetzen.
Kartoffel - Bohnen - Hack - Auflauf ca. 4 große Portionen
- 600 g kleine Kartoffeln
- 500 g grüne Bohnen (frische oder gefrorene)
- 1 dicke Zwiebel, gehackt
- 500 g Rinderhack
- 2 Teelöffel Thymian getrocknet
- 3 Teelöffel Tabasco grün
- Pfeffer, Salz
- Olivenöl zum Anbraten
- 250 g Kirschtomaten, geviertelt oder halbiert
Kartoffeln schälen und in Wedges schneiden, ca. 15 Min. hellbraun braten bis sie fast gar sind. Oder man kocht Pellkartoffeln, schält sie, schneidet sie dann in Wedges und brät sie dann noch kurz an bis sie Bratspuren haben.
Die Bohnen in Stücke schneiden und in etwas Salzwasser 10 Minuten dünsten. Abgießen und abschrecken.
Das Hackfleisch mit der Zwiebel krümelig braten, mit Pfeffer, Salz, Thymian und dem Tabasco würzen und abschmecken.
- 2 Eßlöffel Mehl
- 2 Eßlöffel Sonnenblumen- oder Olivenöl
- 200 ml Milch
- 300 ml kochende Brühe
- 1 Bio-Zitronenschale, fein gerieben
- der Saft einer Zitrone
- Pfeffer, Salz
das Öl erhitzen, das Mehl einrühren und mit der Milch und der Brühe zu einer Bechamelsauce kochen. Die Sauce 5 Min. kochen lassen und mit Pfeffer, Salz, der Zitronenschale und dem Zitronensaft abschmecken. Wichtig, die Sauce soll eine schöne Zitronennote haben.
Den Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Die Bohnen mit den Kartoffeln, dem Hack und den Tomaten mischen und in eine gefettete Auflaufform geben, die Sauce darüber verteilen und ca. 20-25 Min. backen.
Statt Hack schmecken auch kleine, in Scheiben geschnittene und angebratene Nürnberger Würstchen. Die hatte ich mal aus Verlegenheit in dem Gericht ausprobiert, weil sie "weg mussten". . .
Liebe Katharina,
AntwortenLöschenwie schön, dass in Deinem Auflauf kein Käse enthalten ist, ich kenne genug Leute, die keinen gebackenen Käse vertragen. Dennoch sieht er köstlich aus, hab vielen Dank für die schöne Rezeptanregung.
Liebe Grüße
Sigrid
liebe Sigrid,
Löschenes freut mich sehr, dass dir mein Rezept so zusagt. Ich denke, Käse wäre in diesem Fall auch nicht so angebracht und würde den Geschmack der Zitronensauce und des Thymians auch mildern und den Auflauf auch zu schwer machen. So wie er ist ist er besonders lecker.
Liebe Grüße schickt dir Katharina