Mittwoch, 18. August 2021

Ingwer und Knoblauch für den Vorrat

Ingwer und Knoblauch wird bei uns in der Küche recht oft verwendet und so freue ich mich immer, wenn ich schöne, frische Produkte finde. Da kann die Menge auch schonmal etwas größer sein, die ich dann kaufe. Für manch einen stellt sich dann die Frage, wie hebe ich das denn auf, damit alles nicht so schnell verdirbt. 

Deswegen habe ich meinen heutigen Blogpost verfasst. Ich habe meine Tipps rund um das Aufbewahren von Ingwer und Knoblauch mal aufgeschrieben. Den Trick mit dem Einfrieren beherzige ich schon seit Jahren und bin immer sehr gut damit gefahren.

Es ist ja am besten, Ingwer sofort frisch zu verarbeiten. Einige Tage kann man selbstverständlich den Ingwer auch in der Gemüseschale des Kühlschrankes gut aufheben. Ich wickel ihn in leicht feuchtes Küchenpapier, damit er fest und knackig bleibt. Wenn man ihn dann benötigt, dann wird er geschält und je nach Wunsch weiter verwendet. Am besten ist es, ihn gegen die Faserrichtung in dünne Scheiben zu schneiden, die Scheiben dann in Streifen zu schneiden und diese Streifen dann zu würfeln. 



Aber was mache ich dann mit den vielen Würfeln? Da hätte ich dann einen Tipp . . .

  • man gibt die  Ingwer - Würfelchen in ein Schraubglas und füllt das Ganze dann mit neutralem Öl auf (Raps- oder Sonnenblumenöl, bitte kein Olivenöl). Das Glas verschließen und in den Kühlschrank stellen. Bei Bedarf einfach die Würfel entnehmen und laut Rezept weiter verarbeiten. Die Ingwer-Würfel sollen immer mit Öl bedeckt sein. Das Öl verhindert Lufteinschluß und konserviert so den Ingwer.

  • die mit Öl benetzten Würfel können aber auch flach in einen kleinen Folienbeutel gelegt werden. Die Luft heraus drücken, den Beutel dann gut verschließen und das flache Päckchen einfach in das Gefrierfach legen. Bei Bedarf bricht man ein Stück gefrorenen Ingwer ab und verwendet ihn je nach Rezept sofort weiter. Den restlichen gefrorenen Ingwer gibt man in den Froster zurück. Diese Methode finde ich persönlich am besten.

  • gewürfelten Knoblauch kann man ebenso in einen Folienbeutel geben oder in neutralem Öl aufbewahren. Er hält sich ebenso wie der Ingwer auch gut im verschlossenen Glas im Kühlschrank. Bitte kein Olivenöl nehmen, weil das Olivenöl sich bläulich-grün verfärben kann. Der Schwefelanteil im Knoblauch kann mit kleinsten Kupfermengen im Öl reagieren und somit entsteht die bläuliche Farbe. Verhindern kann man das, indem man sehr reifen Knoblauch verwendet oder alles etwas erhitzt. Die blaue Verfärbung ist aber nicht gefährlich. Quelle: foof-info. Bitte auch hier darauf achten, dass die Würfel immer von Öl bedeckt sind. Auch hier konserviert das Öl den Knoblauch, weil der Knoblauch nicht mit Luft in Verbindung kommt.
  •  
  • übrigens, eine dünne Ölschicht auf angebrochenem Pesto verhindert ebenso das Schlechtwerden des Pestos. Man muss nur darauf achten, dass alle Kräuter am Glasrand innen entfernt sind. So kann dann nichts schimmeln und die Ölschicht konserviert auch hier das Pesto, weil keine Luft an das Pesto kommt.

  • sollte der Ingwer aber doch mal austreiben, weil man ihn vergessen hat, und man möchte ihn nicht mehr essen, dann kann man ihn einfach in Blumenerde einpflanzen. Der Austrieb sollte dann aber aus der Erde herausschauen. Die Erde gut feucht halten und bald hat man eine etwas andere Topfpflanze. . .  


von der Ingwerknolle zum gewürfelten Ingwer, 
eingepackt in einem flach gedrückten Beutel, der dann in den Froster kommt.










6 Kommentare:

  1. Gute Idee mit dem Einfrieren!

    Ich habe beide Zutaten auch immer im Haus, weil ich große Mengen davon verbrauche. Manchmal komme ich aber einige Tage nicht zum Kochen - da ist das eine gute Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Barbara, man hat zwar zuerst eine Menge Arbeit mit dem Kleinschnippeln, aber wenn man dann nur noch Stückchen von den gefrorenen Würfeln abbrechen braucht, dann ist das richtig arbeitssparend. Ich freue mich, dass dir der Tipp auch so gut gefällt.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    das ist ja ein toller Tipp. Ich brauche oft Knoblauch oder Ingwer zum Kochen. Beides aber so haltbar zu machen, kannte ich noch nicht.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina, ich bin gespannt, ob du genauso begeistert bist wie ich mit dem gefrorenen Ingwer oder Knoblauch. Ich friere das schon seit einigen Jahren ein und komme immer super damit zurecht.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    tolle Anregungen, um Knoblauch und Ingwer haltbar zu machen, sehr praktisch, hab vielen Dank dafür. Die tiefgefrorene Ingwer-Variante muss ich unbedingt ausprobieren, dann kann ich auch mal mehr davon kaufen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      ich bin mit dem eingefrorenen Ingwer und Knoblauch immer sehr zufrieden.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen