Samstag, 11. September 2021

Gemüsetarte mit Zucchiniblumen, Möhren, Paprika und Frischkäse-Eierguss

In letzter Zeit essen wir sehr gerne Gemüsetartes. Sie lassen sich so vielfältig zubereiten und schmecken jedesmal etwas anders. Und das ist gerade das Schöne. Je nachdem, was man noch im Kühlschrank hat, kann man alles auf die Tarte geben und es schmeckt garantiert immer.

So war es auch jetzt wieder. Quiche- bzw. Tarteteig habe ich sehr oft im Kühlschrak. Der hält sich ja auch oft sehr lange. Oder ich habe eine Packung im Froster. Dann ist man immer gewappnet. Nun hatte ich Zucchini, Möhren, Paprika, Eier, etwas Südtiroler Speck und Frischkäse mit "Pfeffer" noch im Kühlschrank. Alles zusammen ergab eine sehr leckere Tarte, die am nächsten Tag auch noch (kalt) schmeckte. Mein Mann bevorzugte sie aufgewärmt, aber ich fand sie bei Zimmertemperatur auch sehr lecker. 



Gemüsetarte mit Zucchiniblumen, Möhren, Paprika und Frischkäse-Eierguss, 30 cm

  • 1 Rolle Quiche- oder Tarteteig
  • 2 Esslöffel Semmelbrösel (gerne auch selbstgemacht)

  • 3 dickere Möhren
  • 2 Paprikaschoten
  • 1 dicke Zucchini
  • etwas Südtiroler Speck, fein gewürfelt *

  • 3 Eier Gr. L
  • 200 g Buko Frischkäse "Pfeffer"
  • 2 Esslöffel Schnittlauchröllchen
  • Paprikapulver 
  • Pfeffer
  • Salz
  •  
  • etwas natives Olivenöl

den Tarteteig ca. 10 Minuten vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen. Eine Tarteform mit Backpapier auslegen und den Tarteteig hinein legen. Bei einem rechteckigen Teig den Teig zuerst zum Quadrat schneiden und das Rechteck in 4 gleichbreite Streifen schneiden und an das Quadrat legen und die Form damit auslegen. 

Die Möhren würfeln und 10 Minuten dünsten, dann etwas abkühlen lassen. Die Paprika entkernen, 12 Streifen schneiden, die restliche Paprika würfeln. Die Zucchini halbieren, die eine Hälfte würfeln, die andere Hälfte der Länge nach mehrfach einritzen. So entsteht beim Schneiden in 12 gleichdicke Scheiben die Blütenform. Die langen Streifen würfeln.

Den Speck ganz fein würfeln. Die Eier mit dem Frischkäse verquirlen und mit Schnittlauch, Paprikapulver, Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Backofen auf 190°C Pizzastufe (oder Umluft) vorheizen.

Die Semmelbrösel gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen. Die Möhrenwürfel darauf verteilen, ebenso die Zucchini- und Paprikawürfel. Zuletzt den Speck darüber geben. Den Guss gleichmäßig darüber verteilen. 

Die Zucchiniblümchen an den Rand legen und die Paprikastreifen als Stiel mittig auflegen. Etwas Olivenöl auf die Zucchini und über die Tarte träufeln.

Die Tarte auf die 2. Stufe von unten in den vorgeheizten Ofen schieben und die Tarte in ca. 35 - 40 Minuten golden backen. Zum Ende der Garzeit eine Stäbchenprobe machen, ob der Guss gestockt ist. Ansonsten noch einige Minuten weiterbacken.

* ohne Speck hat man eine vegetarische Variante der Gemüsetarte.


die eine Hälfte gab es frisch gebacken, den Rest am nächsten Tag



die Gemüse sind alle verteilt, der Guss ebenso.
Ab in den Ofen und golden backen lassen.


ob gelbe, orange oder rote Paprika, nehmt was ihr lieber mögt



auch gelbe Zucchini kann man selbstverständlich nehmen





einfach lecker



1 Kommentar:

  1. Liebe Katharina,
    deine Gemüsetarte ist ein traumhafter Anblick, der sofort Appetit auf jede Menge Gemüse macht. Ich könnte mich direkt dransetzen und ein Stückchen genießen. So ein Teig in der Kühlung ist ausgesprochen praktisch, hab vielen Dank für die vielen tollen Anregungen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen