Immer diese Frage, was koche ich heute. . . das kennt jeder zur Genüge, denn immer möchte die Familie was Leckeres und Abwechslungsreiches auf dem Tisch haben. Nudeln, Sahne und Milch, vielleicht auch Käse hat man fast immer im Haus.
Aber wenn man noch einige Stangen Lauch im Kühlschrank hat, dann ist das schon die halbe Miete und man kann dieses leckere Gratin zubereiten.
Jetzt denkt ihr bestimmt, och. . . Lauchgratin, ist ja nicht so spektakulär. Aber jetzt kommen die Rosa Pfefferbeeren ins Spiel. Der Rosa Pfeffer bringt den gewissen Pfiff in das Gericht und ist auch unbedingt erforderlich. Vielleicht eine Erklärung dafür, dass der Rosa Pfeffer nicht nur pfeffrig sondern auch sehr würzig und ein wenig harzig schmeckt.
Im Zusammenspiel mit dem herzhaften Lauch, den milden Nudeln und dem cremigen Käse schmeckt dieses vegetarische Gratin sehr pikant und ist mal was ganz anderes. Kein Wunder, dass es mit zu unseren Lieblingsrezepten zählt.
Man kann das Gratin auch sehr gut in der Mikrowelle wieder aufwärmen, falls mal ein Rest übrig bleiben sollte. Aber frisch aus dem Ofen schmeckt es besonders gut. Ich wette, es kommt auch bei euch auf die "das gibt's jetzt öfter" - Liste, weil es wirklich sehr, sehr lecker ist.
- 250 g Bandnudeln, vorgekocht
- etwas Olivenöl
- 3 Lauchstangen, in feine Ringe geschnitten
- 2 Eßl. Butter
- Salz, Pfeffer
- frisch gemahlene Muskatnuss
- ca. 150g Pizzakäse
- 1 Teelöffel Rosa Pfefferbeeren
- 3 Eier Gr. L
- 200 ml Sahne
- 100 ml Milch
- 1/4 Teelöffel fein zerdrückte Rosa Pfefferbeeren
- Butterflöckchen
Tolle Idee mit dem rosa Pfeffer! Das macht nicht nur optisch was her.
AntwortenLöschenCrunch, Geschmack, Farbe - klasse!
hallo Barbara, du bringst es genau auf den Punkt. Der Rote Pfeffer ist in dem Gericht der Knaller.
LöschenViele Grüße schickt dir Katharina