Samstag, 4. September 2021

mein Bienenstich

Mindestens ein Mal im Jahr backe ich einen Bienenstich. Mit einer richtig dicken Cremeschicht und ganz viel Mandelblättchen oben drauf. Herrlich, so ein Kuchen. Im Mai 2017 wurde ich mit meinem Kuchen und meinem Rezept sogar zum WDR in die damalige "daheim+unterwegs"- Livesendung eingeladen, um den Kuchen dort im Studio zu backen. Das war ein sehr aufregender Tag im Studio und mein Bienenstich kam sehr gut an.

Das Rezept backe ich noch heute so, es gibt da nix zu verbessern . . . 


jetzt noch den Tisch decken und der Besuch kann kommen



ich hatte mir zuerst nur ein schmales Stückchen genehmigt . . .

mein Bienenstich     30 cm Durchmesser 

Tipp: für einen kleinen Kuchen eine 22er Form nehmen und einfach alle Zutaten halbieren. Eine 24er Form geht auch, dann wird der Kuchen nicht ganz so hoch.

für den Teig:

  • 500 g Dinkelmehl 630er*
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • ca. 250 ml lauwarme Vollmilch
  • 20 g frische Hefe 
  • 1 Ei Gr. L
  • 80 g weiche Süßrahmbutter
  • 75 g Zucker

für den Belag:

  • 6 Eßlöffel Vollmilch
  • 100 g Süßrahmbutter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • 200 g Mandelblättchen

Zubereitung:

aus den Zutaten für den Teig einen geschmeidigen Hefeteig herstellen. Dafür alle trockenen Zutaten mischen. Die Hefe in etwas warmer Milch auflösen. Nun die Hefemischung in die Mehlmischung geben, die Küchenmaschine langsam anlaufen lassen, das Ei und die Butter dazugeben und nach und nach die restliche Milch. Alles nun so lange kneten lassen, bis ein glatter Teig entstanden ist. 

Den Teig rundwirken und in der Schüssel, leicht mit Mehl bestäubt, abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. 

Für den Belag jetzt alles zusammen aufkochen lassen, bis die Milch aufgesogen ist und die Masse glasig aber nicht gebräunt ist. Vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen.

Den Teig fingerdick ausrollen und in eine runde (30cm) Form legen und mit der Gabel einstechen. Den etwas abgekühlten Belag gleichmäßig darauf verteilen und nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen.  In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Heißluft oder 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Dann die Form in die Mitte des vorgeheizten Bodens schieben. Backzeit ist je nach Ofen ca. 25 Minuten bis die Oberfläche golden braun ist.

Den gebackenen Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen. Den ausgekühlten Kuchen mit einem großen Messer in der Mitte quer durchschneiden und die obere Hälfte in die gewünschte Anzahl von Kuchenstücke schneiden. Ich schneide deshalb das Oberteil in entsprechende Stücke, weil man dann den fertigen Bienenstich einfacher durchschneiden kann.

besonders standfestige und sehr cremige Vanillefüllung für den Bienenstich:

  • 2 Eigelbe
  • 1 Prise Vanillesalz  
  • 50 g Vanillezucker 
  • 35 g Stärkemehl (oder Vanillepuddingpulver)

  • 500 ml Vollmilch
  • 1/2 Vanillestange  (oder etwas gemahlene, getrocknete Vanilleschote aus der Mühle)

  • 4 Blatt  Gelatine 

  • 2 Becher Sahne
  • 4 Teelöffel Vanillezucker

Die Eigelbe mit dem Salz, dem Zucker und der Stärke schaumig rühren und die Milch langsam dazu geben und fleißig rühren. Die Vanilleschote auskratzen und beides dazu geben und alles rührend zum Kochen bringen. Sobald die Masse gerade eben aufgekocht hat, den Topf von der Herdplatte ziehen. Die Vanilleschote entfernen. Den Pudding in eine Schüssel umfüllen.

Die Gelatine 5 Min. in kaltem Wasser einweichen, abtropfen lassen und in die heiße, nicht mehr kochende Creme geben, rühren bis sich die Gelatine  aufgelöst hat. Jetzt etwas abkühlen lassen, dabei des öfteren mit einem Schneebesen rühren. 

Die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Nach und nach die geschlagene Sahne unter die Puddingcreme ziehen und alles gut vermischen. Die Creme ist jetzt relativ flüssig.

Füllung für Eilige:

  • 3 Becher Sahne à 200 ml
  • 1 Päckchen Dr. Oetker Paradiescreme "Vanille"

Zwei Becher Sahne etwas anschlagen und das Cremepulver dazu geben. Die Creme jetzt laut Packungsanweisung weiterschlagen. Den dritten Becher Sahne separat nicht zu steif schlagen und als letztes unter die Creme rühren bis eine glatte Creme entstanden ist. 

✤✤✤✬✬✬✤✤✤

Für die Fertigstellung des Bienenstich:

Einen Backrahmen um den gebackenen Boden stellen, die Creme gleichmäßig darauf verteilen. Sollte die Masse zu flüssig sein, sie einige Zeit in den Kühlschrank stellen, damit sie schon etwas fest wird. Dann die in Stücke geschnittenen Kuchenstücke oben auf die Creme legen. Den Kuchen für mindestens 2 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen, damit die Creme schön fest wird.

Tipp: Bitte den Kuchen nicht abdecken, damit die knusprigen Mandeln auch knusprig bleiben. Ist der Kuchen angeschnitten, dann nur an die Schnittkanten Klarsichtfolie legen, damit der Kuchen dort nicht austrocknet. So bleibt der Bienenstich auch für mindestens 2 Tage schön frisch.

Fertig ist ein leckerer Bienenstich. Ich wünsche guten Appetit!


vom rohen Teig zum fertig gebackenen Bienenstich




der übrig gebliebene Bienenstich schmeckte auch noch am nächsten Tag





🌸🌸🌸


Bienchen im Anflug auf eine Hortensie


🌸🌸🌸




🌼🌼🌼🌸🌼🌼🌼


2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    jetzt habe ich einen riesigen Appetit auf ein Stück Bienenstich. Kein Wunder, wenn ich hier, leider aus der Ferne, deinen wunderschönen Bienenstich bewundern darf. Kuchen mit leckerer Pudding-Füllung und knusprigem Topping liebe ich ja ganz besonders. Dein Rezept nehme ich gerne mit, ich bin total gespannt darauf. Hab vielen Dank fürs Teilen, toll, dass du diesen Kuchen sogar schon im Fernsehen gebacken hast.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      vielen lieben Dank für deine lieben Worte! Ich freue mich sehr darüber. Ja, das Backen im TV war damals eine sehr spannende und aufregende Sache für mich. Ich war so froh, dass auch alles klappte und es keine Pannen gab. Dir wird der Bienenstich bestimmt auch sehr gut schmecken, davon bin ich überzeugt.
      Herzlichst Katharina

      Löschen