Mittwoch, 1. September 2021

mein Karamellpudding

Esst ihr auch so gerne Pudding? Ich kenne niemanden, der keinen mag und so ab und an hat man doch mal wieder Appetit auf welchen. Und so war es mal wieder an der Zeit Pudding zu kochen. 

Am liebsten esse ich Vanillepudding, aber dieses Mal hatten wir Appetit auf Karamellpudding. Ewig hatte ich keinen gekocht und so war er heute mal fällig. Und was soll ich euch sagen, lecker ist er geworden. Er hat zwar nicht die dunkle Farbe wie gekaufter Karamellpudding, aber da sieht man wieder, dass im Handel bestimmt mit "Farbe" oder Zuckercouleur nachgeholfen wird.

Meine Version ist ein cremiger, nicht zu süßer Pudding mit einem leichten Karamellgeschmack. Herz, was willst du mehr.

Gekocht habe ich meinen Pudding so:



mein Karamellpudding

  • 50 g Zucker
  • etwas Wasser
  • 400 ml Vollmilch
  • 1 große Prise Vanillesalz

  • 100 ml Vollmilch
  • 40 g Speisestärke
  • etwas Vanille aus der Mühle oder eine halbe Vanilleschote, ausgekratzt
  •  
  • etwas Schokostreusel, Krokant, Sahne oder Zuckerperlchen für die Deko


den Zucker in einem hohen, trockenen Topf erhitzen und golden bräunen lassen. Ist die gewünschte und nicht zu dunkle Farbe erreicht, den Topf vom Herd nehmen, vorsichtig etwas Wasser zugeben. Achtung, es kann schrecklich spritzen, von daher wirklich einen hohen Topf nehmen und vorsichtig sein. Der Karamell wird sofort fest, bitte nicht wundern und unter Rühren den Karamell jetzt aufkochen lassen. 

Den Topf zurück auf die Kochplatte stellen und vorsichtig 400 ml Milch zugießen, das Salz und die Vanille zufügen und rührend alles zum Kochen bringen. Eventuelle Karamellklümpchen lösen sich in der heißen Milch vollkommen auf. 

Die Speisestärke in der restlichen Milch auflösen und alles nun unter Rühren langsam in die kochende Karamellmilch geben. Alles aufkochen lassen, es soll ordentlich blubbern. Fertig ist der Pudding.

Ein oder mehrere Schüsselchen kalt ausspülen, den heißen Pudding hineinfüllen und sofort die Oberfläche mit Klarsichtfolie blasenfrei abdecken. So kann sich keine Haut bilden (ich hasse Haut auf dem Pudding . . . ). Nach dem Abkühlen den Karamellpudding zum Durchkühlen in den Kühlschrank stellen.

PS.: Wer keine Folie verwenden möchte, der streut Zucker auf die Oberfläche. Das soll ebenfalls Haut verhindern, ich habe das allerdings noch nie ausprobiert und kann nicht sagen, ob das klappt.

Oder man füllt den Pudding in eine Tupperschüssel und schließt diese direkt. Aber ob das auch Haut so richtig verhindert, vermag ich auch nicht zu sagen . . . 

Vor dem Genuss nach Wunsch mit Schokostreusel, Krokant, Sahne o.ä. dekorieren und genießen. Ich wünsche euch Guten Appetit.










😋😋😋


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen