Mittwoch, 29. September 2021

Zebrakuchen

Vor einiger Zeit hatte ich eine wunderbare Zebratorte gebacken, die zum einen ausgefallen und zum anderen auf besondere Art und Weise hergestellt war. Sie war geschichtet, mit Creme gefüllt und sah schon recht "schräg" aus. 

Jetzt hatte ich wieder einen Zebrakuchen gebacken. Dieses Mal aber war die Herstellung eine andere. Der dunkle und der helle Teig wird dabei immer auf die gleiche Stelle gegeben und dadurch entsteht nach und nach das Zebramuster. 

Der Zebrakuchen steht schon seit Anfang der 1990er Jahre in meinem handschriftlichen Rezeptbuch und ich hatte ihn ewig nicht gebacken. So war es nun mal wieder an der Zeit. Den Zucker habe ich deutlich reduziert und er war auch nicht so süß. Er war genau richtig, wie er war. Dazu haben wir noch leicht gesüßte Vanille-Sahne gegessen.



Zebra - Kuchen  , 26 cm

  • 5 Eischnee, Gr. L
  • 1 Prise Vanillesalz

  • 5 Eigelb, Gr. L
  • 150 g Zucker
  • etwas Vanille

  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 250 ml neutrales Öl
  •  
  • 375 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Päckchen Backpulver
  •  
  • 2 Esslöffel Kakaopulver
  • etwas Rum (ich nehme 60%igen)
  •  
  • Zuckerglasur oder Schokoladenglasur/Kuvertüre
  • Schokostreusel

den Boden der Springform mit Backpapier einschlagen und festspannen. Den Rand fetten und den Backofen auf 180°C Umluft/200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker und der Vanille hellgelb aufschlagen. Das Wasser und das Öl nach und nach dazu geben bis alles schön verbunden ist. Das mit Backpulver vermischte Mehl nach und nach unterheben. Zuletzt den Eischnee unterziehen.

Den Teig halbieren und unter die eine Hälfte den Kakao mit dem Rum untermischen.

Nun geht es ans Füllen der Form. Mit der hellen Masse beginnen und einen großen Löffel Teig in die Mitte der Springform geben. Darauf einen großen Löffel dunklen Teig geben, dann wieder hellen Teig, dunklen Teig und so weiter, bis der gesamte Teig verbraucht ist.

Wichtig: den Teig immer genau in die Mitte geben und nichts verrühren oder verstreichen. Der Teig läuft von ganz alleine breit. 

Die Kuchenform in den heißen Ofen schieben und in ca. 40 - 60 Minuten golden backen. Zum Ende der Backzeit mit einem Schaschlikspieß testen, ob der Kuchen gar ist und kein Teig mehr am Spieß klebt. Ansonsten noch einige Minuten länger backen.

Den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und dann mit Zucker- oder Schokoladenglasur überziehen und Schokostreusel aufstreuen. Mit der Glasur hält sich der Kuchen sehr gut einige Tage frisch. 


der Teig kommt immer abwechselnd und mittig in die Form bis sämtlicher Teig verbraucht ist.


🦓🦓🦓



es ist immer wieder spannend, wie der Kuchen von innen aussieht

Möchtet ihr eine etwas üppigere und optisch auch ausgefallene Torte, dann wäre meine Zebratorte "ganz anders" eine prima Option. Oder auch meine Puddingbrezel im Zebralook. Lasst es euch schmecken.




🦓🦓🦓






2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    bei dir wird man ja zebramäßig super fündig. So tolle Kreationen und der neue Kuchen gefällt mir auch sehr gut. Ihn muss ich unbedingt nachbacken, ich finde immer, genau wie du auch, diese Muster so spannend. Hab vielen Dank für dieses schöne Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ich freue mich, dass dir das Rezept so gut gefällt. Danke dafür. Ich wünsche gutes Gelingen und ein besonders schönes Muster.
      Herzlichst Katharina

      Löschen