Samstag, 13. November 2021

Bagel - lecker zum Frühstück

Ab und an überkommt einen die Lust aufs Backen. So ging es mir die Tage wieder. Ich hatte noch frische Hefe im Kühlschrank und die anderen Zutaten habe ich sowieso immer im Haus. Gebacken habe ich Bagel. Das Rezept habe ich noch aus den USA, von daher bitte nicht wundern, dass alles abgemessen und nicht gewogen wird. Der Amerikaner wiegt nichts ab, er benutzt nur Messbecher und Messlöffel. Mir fiel dann auf, dass ich Bagel schon Jahre nicht mehr selber gebacken habe. Also wurde es Zeit.

Der Teig ist flott zubereitet, er bedarf keiner großen Arbeit, er geht dann von selber und das Formen der Bagel ist auch nicht so schwierig. Ich finde es immer wichtig, dass man den Teig pro Bagel zu einer schönen, glatten, gleichmäßigen Kugel mit viel Spannung an der Oberseite formt. Die Kugel dann auf die bemehlte Arbeitsfläche legen, mit einem Holzlöffel ein Loch mittig piksen und den Teig ein wenig herum wirbeln, dass das Loch größer wird. Klappt das nicht so, dann den Teigring mit bemehlten Händen nehmen und mit den Zeigefingern das Loch gleichmäßig vergrößern. Die Teigringe mit Abstand dann aufs Blech legen, gehen lassen, einige Sekunden abkochen und im Ofen goldbraun fertig backen. 
Fertig sind dann leckere, fluffige, "chewy" Bagel. Frisch gebacken schmecken sie am besten, aber auch am nächsten Tag, wenn man sie vor dem Verzehr durchschneidet und im Toaster golden aufbackt. Herrlich. 



für 12 Bagel benötigt man:            

wichtig: alle Zutaten bitte abmessen und nicht abwiegen ! ! !

  • 1 Päckchen Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe)
  • 1 teaspoon (Teelöffel) Zucker
  • 1 1/2 cup (360 ml) lauwarmes Wasser

  • alles verrühren und ca. 10 Min. am warmen Ort gehen lassen

  • 2 teaspoon (Teelöffel) Zucker
  • 2 teaspoon (Teelöffel) Salz
  • 4 cup (950 ml) Dinkelmehl 630er oder Weizen 405er

  • evtl. noch Sesam oder Mohn zum Bestreuen

das Mehl mit Salz und Zucker mischen und mit der Hefe-Zucker-Flüssigkeit gut verkneten. Tipp: Wenn man das Mehl abmisst, dann das Mehl des übervollen Messbechers mit einem Messerrücken abstreifen, so hat man bei jedem Messbecher die gleiche Menge Mehl.

Den Teig, der nicht mehr kleben sollte, eine Stunde abgedeckt an einem nicht zu kühlen Ort gehen lassen, dann in 12 Teile teilen. Jedes Teigstück mit bemehlten Händen zu einer Kugel rollen und dann zu einem Bagel formen* und mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Erneut gehen lassen, bis sich die Bagel deutlich vergrößert haben.

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und 2 Eßlöffel Zucker hinzufügen. Jeden Bagel je Seite ca. 30-60 Sekunden kochen lassen, mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und zurück aufs Backblech legen. Für Mohn- oder Sesambagel die Bagel jetzt mit den Saaten bestreuen.

mein Tipp, wenn die Bagel nach dem Gehen (vor dem Kochvorgang) am Backpapier kleben: 

jeden Bagel mit dem Backpapier ausschneiden, ihn mit dem "Gesicht nach unten" mit dem Backpapier in das kochende Wasser geben, nach 30 - 60 Sekunden wenden. Weiterkochen, wieder wenden und das Backpapier vorsichtig abziehen.  Die fertig gekochten Bagel mit der Schaumkelle herausnehmen und auf das mit Backpapier belegte Blech legen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200°C  (Umluft) oder 220°C Ober-/ Unterhitze in ca. 15 Min. golden backen. Die Bagel auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

* meine Tipps zum Bagel formen:

den Teig zu einer Kugel rollen, bis die Oberfläche schön glatt ist und Spannung hat. Einen Kochlöffelstiel in Mehl tauchen, damit ein Loch in die Mitte piksen und den Teig vorsichtig um den Kochlöffel kreisen lassen. Den Bagel dann in die Hand nehmen und mit beiden Zeigefingern das Loch weiter öffnen bis das Loch groß genug ist.

Oder man rollt die Teigkugel zu einem gleichdicken Teigstrang aus und formt einen Ring. Teigenden zusammendrücken, fertig.




☕☕☕



☕☕☕

In New York haben wir Ende der 1990er Jahre "Lox - Bagel" kennen- und liebengelernt. Das sind große Bagel, die mit einer sehr üppigen Lachs-Frischkäsecreme und ein paar Salatblättern gefüllt sind. Manchmal sind sie so groß, man kann sie sich dann sehr gut teilen.

Für einen "Lox - Bagel" wie in New York benötigt man noch einen leckeren Lachs-Frischkäse. Auch den machen wir selber. Dafür nimmt man

  • ca. 200 g Räucherlachs
  • 400 g Doppelrahmfrischkäse
  • ca. 100 ml flüssige Sahne
  • etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
  • etwas Zitronenpfeffer
  • etwas Zitronensaft

den Räucherlachs zerpflücken und unter den cremig gerührten Frischkäse rühren, mit der Sahne zur gewünschten Konsistenz verdünnen. Mit Pfeffer, etwas Zitronenpfeffer und einem Spritzer Zitronensaft nach Wunsch abschmecken.

Die Bageloberseite dick mit der Creme bestreichen, ein Salatblatt auf das leicht bestrichene Unterteil legen und die obere Hälfte darauf legen und zusammen klappen. Fertig ist der Lox - Bagel. 


PS: die Bagel schmecken natürlich auch mit jedem anderen Belag. Egal ob süß oder salzig . . .  Man schneidet sie am besten auf, toastet die Schnittfläche und belegt sie nach Wunsch. Und wer direkt eine doppelte Menge zubereitet, der kann die Bagel direkt nach dem Auskühlen auch sehr gut einfrieren. 

Viel Spaß beim Backen und anschließendem Genießen !







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen