Mittwoch, 17. November 2021

mein Rotweinsalz - und andere abgefahrene, selbstgemachte Salz- und Zuckerkreationen

Weihnachten kommt immer so plötzlich und manch einer weiß nie was er schenken soll. Selbst bei Kleinigkeiten hat man oft keine Idee. Aber gegessen und gekocht wird immer. Und diese Salzmischungen sind auch ein nettes, kleines Mitbringsel, wenn man mal eingeladen ist. Oder man beschenkt sich selber.

Wie ihr wisst, habe ich jede Menge verschiedener Salze in meinem Küchenschrank. Ich finde Salz toll. Man kann so vielseitig damit würzen und den Geschmack des Gerichtes noch unterstreichen bzw. intensivieren. Wenn man dann noch Salze nach seinem eigenen Geschmack zusammen mixt und man weiß, was drin ist (keine Farb- oder künstlichen Aromastoffe), das ist doch klasse. Ich habe mittlerweile schon etliche Salzmischungen kreiert und diese möchte ich euch heute nochmals ans Herz legen.  

Hier sind sie nun, meine Rezepte von verschiedenen Salzmischungen. Zur Haltbarkeit der Salzmischungen würde ich sagen, dass sich die Salze ganz lange bis ewig halten, da Salz ein Konservierungsmittel ist und nichts verderben kann. Ebenso wie Zucker. Und wenn die Mischungen gut verschlossen sind, dann behalten sie auch sehr gut ihre Aromen. Oder stellt erst zum Ausprobieren eine kleine Menge her. So habt ihr immer frisches, aromatisches Salz zur Hand.

  • mein abgefahrenes Rotweinsalz 
  • uriges Schinkensalz   
  • Zitronen-, Orangen- oder Limetten Salz (oder Zucker)  
  • Vanillesalz  & Vanillezucker 
  • Curry - Salz "Windsor"  
  • Pommes Salz   




mein Rotweinsalz

ist das nicht eine irre Farbe? Und der Geschmack ist auch nicht zu verachten. Logischerweise salzig mit einem Hauch Säure und leichtem Rotweingeschmack. Hergestellt habe ich es so:
  • trockener Rotwein  
  • Fleur de Sel oder
  • feines Meersalz

den Rotwein (ca. 100ml reichen für den Anfang) soweit reduzieren, bis kaum noch Flüssigkeit übrig ist und die Reduktion schon fast sirupartig ist. Das Salz füllt man in ein Glasschälchen und dann träufelt man die eingekochte, abgekühlte Rotweinreduktion vorsichtig auf das Salz. Achtung! Nicht zu viel Flüssigkeit nehmen, da sich ansonsten das Salz auflöst. Und das wollen wir nicht. Wenn es zu viel Rotwein geworden ist, dann einfach noch Salz darüber streuen und alles gut mischen. 

Den Backofen auf 80-90°C Heißluft aufheizen und das Glasschüsselchen hineinstellen. Ca. 30 Min. im Ofen trocknen lassen, zwischendurch immer wieder durchrühren. Wenn die Farbe noch nicht so intensiv ist, den Vorgang einfach wiederholen. So lange Wiederholen, bis man mit der Farbe zufrieden ist und einem das Salz schmeckt. Wenn das Salz nicht mehr klumpt, dann ist es fertig. Auflockern, abkühlen lassen und in einem dichten Gefäß aufheben.

Alternativ kann man das Rotweinsalz auch auf die warme Heizung stellen und das Salz trocknen lassen. Ab und an das Umrühren bitte nicht vergessen.

Fertig ist das Rotwein - Salz. Bei einer großen Menge nimmt man einfach ein Backblech mit Backpapier.

wozu man es isst: 
Das Rotweinsalz schmeckt super in allen Gerichten, wo auch Rotwein verwendet wird, wie z.B. beim Rinderbraten oder in der Sauce Bolognese. Aber auch auf dem Frühstücksei, Tomate - Mozarella, im Tomatensalat und besonders gut auf einem Rindersteak (Entrecôte, Hüftsteak, Rumpsteak oder Flanksteak). Euch fällt bestimmt noch mehr ein. Lasst es euch schmecken.

Je nach Rotweinsorte bekommt man unterschiedlich gefärbtes Salz. Man könnte auch Weißwein nehmen, aber dann hat man aber logischerweise nicht diese Farbexplosion. Kleinste Weinreste eignen sich prima zum Ausprobieren.


hier hatte ich nur feines Meersalz verwendet und die Rotweinreduktion damit vermischt

🍷🍷🍷🍷🍷




nun kommen wir zum urigen Schinkensalz:

das ist auch eine ausgefallene Geschenkidee für Salzliebhaber. Das ausgefallene Salz macht auch was her und ist nicht schwer herzustellen. Man kann es überall dort verwenden, wo man einen Hauch geräucherten Geschmack haben möchte. Lecker auch im Rührei, auf  Bratkartoffeln, dem Frühstücksei, . . .  ihr habt bestimmt genug eigene Ideen, wo man diese Salze verwenden kann.

uriges Schinken - Salz
  • ca. 10 Eßlöffel Katenrauch-Schinkenwürfel *
  • 200 g feines Salz

die Katenrauch-Schinkenwürfel in einem kleinen, beschichteten Pfännchen ohne zusätzliches Öl langsam ausbraten und rösten, bis der Schinken trocken und fest ist. Darauf achten, dass er nicht zu dunkel wird. Auf einem Haushaltskrepp abtropfen und auskühlen lassen. Nun kommt der "schwierigste Teil". Die Schinkenwürfelchen werden jetzt in einem Porzellanmörser nach und nach fein gemörsert. Es müsste aber auch in einem kleinen elektrischen Mixer gehen, das ist dann kraftsparender und sollte auch funktionieren.

50 g des fein gemörserten Schinkens abwiegen und mit 200 g feinem Salz gut vermischen. In ein gut schließendes Gefäß füllen und fertig ist ein uriges Schinken - Salz.

Verwenden kann man es z.B. fürs Frühstücksei und alle anderen herzhaften Eierspeisen, zum Würzen von Bratkartoffeln und/oder wozu ansonsten noch der Schinken-Geschmack passt. Auch schön als kleines Mitbringsel.

Viel Vergnügen beim Nachmachen.
* bestimmt kann man jeden beliebigen, geräucherten Schinken nehmen. Ich könnte mir das Salz auch sehr gut mit Schwarzwälder Schinken vorstellen

🍋🍊🍊🍋


   







 



fruchtiges Zitronen-, Orangen- oder Limettensalz

Diese Salze sind sehr vielfältig zu gebrauchen und sind auch ein schönes Geschenk. In Süßspeisen, Kuchen, Torten und Plätzchen braucht man sehr oft Salz und auch abgeriebene Schale einer Zitrone, Orange oder Limette und so kann man eines dieser Salze super nehmen. Aber auch Schnitzel und Fisch kann man sehr gut mit Zitronensalz würzen, uns schmeckt das sehr gut. 

Lange Rede kurzer Sinn, wie wird das Zitronensalz nun hergestellt? Das ist wirklich einfach und geht sehr schnell. Man muss nur etwas Geduld aufbringen, weil es einige Zeit durchziehen sollte.
Man nehme:
  • fein abgeriebene Schale einer Zitrone, Orange oder Limette (bitte nur in Bio-Qualität)
  • feines Meersalz und/oder Fleur de Sel 
  •  
  • oder feiner Zucker für die süße Variante
das ist schon das ganze Geheimnis. Beim Abreiben der Schale bitte darauf achten, dass keine weiße Haut mit abgerieben wird, weil die bitter ist. Die abgeriebene Schale vermischt man mit dem feinen Salz und lässt alles gut durchziehen. Sollte die Schale zu grob sein, dann empfehle ich, das vermischte Salz noch ein wenig zu mörsern. So vermischen sich das Salz und die Schale noch besser. Fertig. Das Verhältnis sollte ca. 1 Teil Schale : 1,5 Teile Salz sein. Sollte die Schale etwas Flüssigkeit ziehen, dann einfach noch etwas mehr Salz dazu geben und alles gut mischen. Dann das Salz in ein gut schließbares Gläschen geben.

Diese Salze sind auch ein schönes Geschenk für alle, die gerne kochen und backen. Nimmt man Zucker statt des Salzes, dann erhält man wunderbaren Zitronen-, Orangen- oder Limettenzucker. Auch den kann man gut zum Backen verwenden.

mein Tipp: wer gerne Fisch brät, dem empfehle ich mein Rosmarin - Zitronensalz. Dafür das fertige Zitronensalz noch mit etwas frischem, ganz fein geschnittenen Rosmarin vermengen und gut durchziehen lassen. Gebratener Lachs schmeckt uns z.B. mit diesem Rosmarin - Zitronensalz besonders gut.


🍮🍮🍮


Mein  aromatisches Vanillesalz & Vanillezucker stelle ich selbstverständlich auch selber her. Viele von euch werden es schon kennen. Und das mache ich so:

  • Vanilleschote
  • feines Meersalz 

  • oder feinen Zucker (für echten Vanillezucker)
man nehme ein schönes, kleines Schraubglas und gebe feines Salz hinein. Ich würde da ein gutes Meersalz empfehlen und keines, was mit Fluorid und/oder Jod versetzt ist. 
Dann nimmt man eine halbe bis eine Vanilleschote (je nach Salzmenge), schneidet sie der Länge nach auf, das Mark wird nun ausgeschabt und mit dem Salz vermischt. Anschließend steckt man dann die ausgekratzte Vanilleschote zusätzlich ins Salz. 
Das Glas nun gut verschließen, alle paar Tage mal durchschütteln und nach einigen Tagen ist das Vanillesalz fertig. Geht das Salz zur Neige, einfach neues Salz einfüllen, ab und zu schütteln. So hat man jederzeit Vanillesalz griffbereit. Die Schote bleibt immer im Salz.

Ist das nicht eine gute Idee? Übrigens, wenn man statt des Salzes Zucker nimmt, dann hat man echten Vanillezucker

Tipp:
für das Vanillesalz oder den Vanillezucker kann man ohne weiteres eine gebrauchte, abgewaschene und getrocknete Vanilleschote nehmen. Denn solche Vanilleschoten kann mehr als ein Mal verwenden. Das Aroma steckt auch in den Schoten und nicht nur im Mark. 

Möchte man wieder einen Vanillepudding kochen, dann einfach das Stückchen Vanilleschote aus dem Vanillezucker entnehmen, in der Milch auskochen, gründlich abwaschen und mit einem Küchenkrepp trocken tupfen. Die Schote dann gut trocknen lassen und zurück in den Zucker geben. 

👑👑👑





Nun zu meinem Currysalz. Ich hab es Currysalz "Windsor" genannt, denn das Kind muss ja einen Namen haben. Ich brauche es nicht sehr oft, aber wenn ich mal ein Spiegelei oder einen Strammen Max esse, dann würze ich es sehr gerne mit etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und Currysalz. Das unterstreicht sehr gut den Geschmack eines leckeren Spiegeleis. Finde ich jedenfalls. Aber auch in anderen Gerichten, wo gerne Curry verwendet wird, kann man sehr gut dieses Currysalz verwenden. Und die Herstellung ist mehr als einfach.

mein Currysalz "Windsor":

  • 1 Teil feines Meersalz
  • ca. 1 Teil englisches Currypulver *
Das Salz und Currypulver gut mischen, eventuell ein wenig mörsern, dass sich das Salz und das Currypulver gut mischen. Sollte die Mischung zu sehr nach Curry schmecken, dann noch etwas Salz zugeben. Entscheidend ist der persönliche Geschmack. In einem gut schließenden Gefäß aufheben. Fertig ist mein Currysalz.

Mein Favorit ist seit etlichen Jahren das englische Curry von Manufactum *. Vom Geschmack her finde ich dieses Currypulver einfach genial und sehr aromatisch. Es ist einfach lecker. Aber wie bei allem, nehmt die Currysorte, die ihr mögt, denn jeder hat ja seine speziellen Vorlieben. Und gerade beim Kochen ist erlaubt was einem schmeckt.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

🍟🍟🍟



Als letztes möchte ich mein Pommes Salz vorstellen. Pommes essen alle gerne, ich kenne jedenfalls niemanden, der sie nicht mag. Auch bei uns gibt es ab und an Pommes. Also Tiefkühlpommes . . . oder, was wir mittlerweile noch lieber mögen, selbstgemachte Knusper-Wedges

Für diese leckeren Wedges (oder auch Pommes) mixe ich mir ein Pommes Salz. Das geht schnell und es ist (fast) das beste Pommesgewürz, was ich je gegessen habe. Nicht nur ich, sondern auch meine Familie ist schwer begeistert. 

Meine Mischung für ein Gläschen Pommes Salz sieht so aus:

Mein  Pommes Salz:
  • 5 Esslöffel feines Salz (100g)
  • 5 g fein geriebene, getrocknete Röstzwiebeln (Fertigprodukt)
  • 2 Teelöffel feines Knoblauchpulver
  • 1/4 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
  • 2 Teelöffel Paprikapulver edelsüss
  • etwas geriebene Muskatnuss
die Röstzwiebeln im Porzellanmörser ganz fein mörsern. Damit das besser klappt, nach und nach das Salz dazugeben und weiter mörsern, bis alles ganz fein ist. 

Nach und nach alle anderen Gewürze dazugeben und alles schön mischen. Fertig ist das Pommes Salz.

Das Gewürzsalz nun in einem gut schließenden Gefäß aufheben. 

Die fertig gebackenen Pommes oder Weges nach Wunsch damit würzen und alles gut mischen. Aber auch auf den knusprigsten Bratkartoffeln schmeckt es wunderbar. Probiert es aus.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken der verschiedenen Salze und Zuckersorten.










8 Kommentare:

  1. Liebe Karin, toll dein Salze und verschiedenen Zucker. Das sind feine Gast- oder Weihnachtsgeschenke 🎁🎁🎁👏Daran muss man jetzt auch so langsam denken.👍👍👍💕💕
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, ich finde diesen vielen Salze und Zuckersorten auch klasse. Sie sind so einfach selbstgemacht und vor allem weiß man genau, was drin ist.
      Ich wünsche dir viel Spaß beim "Salzen und Zuckern", herzlichst Karin

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    was für schöne Ideen. Ich mag solche Kleinigkeiten aus der Küche gerne verschenken.
    Hab noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Tina, ich freue mich, dass dir meine Kreationen gefallen und wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und verschenken.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  3. Hallo Katharina,
    ich bin die ganze Zeit schon so begeistert von Deiner Kreativität bei dieser Art von Salz und Zucker! Das eignet sich ja auch super als Weihnachtsgeschenk.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ich freue mich, dass dir meine Ideen gefallen und wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und verschenken.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  4. Oh wie toll, liebe Katharina,
    alle Kreationen auf einen Blick, ich freue mich schon jetzt aufs Nachmachen und verschenken. Die erfreuten Blicke lohnen es.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Morgen, liebe Sigrid,
      danke dir für dein liebes feedback. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und verschenken.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen