Samstag, 20. November 2021

"Schnitzel vom Kohlrabi" mit Bauernbrotpanade und Kräuterquark

Was war das ein leckeres Mittagessen. Wir waren ganz begeistert von diesem leckeren, nicht zu schweren, vegetarischen Gericht. Man war gut gesättigt und es hat uns unheimlich gut geschmeckt.  Die Rede ist vom "Schnitzel vom Kohlrabi" mit Bauernbrotpanade und Kräuterquark. Ich hätte auch schreiben können, Kohlrabischnitzel mit Quark, aber den "Schnitzel vom" fand ich irgendwie netter . . . 

Kohlrabi gibt es bei uns nicht so oft, und wenn, dann meist gestiftelt mit Milchsauce und Kartoffeln. So wie es früher meine Mutter gekocht hat. Manchmal gibt es dazu auch eine Bratwurst. 

Dieses Mal habe ich die Kohlrabi aber als "Schnitzel" gebraten. Mein Mann und ich waren ganz begeistert von diesem leckeren Gericht. Der Kohlrabi war noch ganz leicht knackig und nicht zu weich, die Bauernbrotpanade schmeckte zusammen mit dem Kohlrabi wunderbar kräftig. Dazu der Kräuterquark, es war wirklich lecker und dieses Gericht wird es mit Sicherheit des Öfteren geben.

Zubereitet habe ich die "Schnitzel vom Kohlrabi" folgendermaßen.



"Schnitzel vom Kohlrabi" mit Bauernbrotpanade und Kräuterquark   2 Portionen

  • ein dicker Kohlrabi
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Salz
  • frisch gemahlene Muskatnuss

  • Dinkelmehl 630er
  • 1 großes Ei
  • etwas Kondensmilch oder Sahne
  • Paniermehl aus Bauernbrot *

  • Rapsöl oder anderes Öl
  •  
  • 400 g Kräuterquark (Fertigprodukt)

* das Paniermehl stelle ich immer selber her. Dafür lasse ich Brotkanten aus Bauernbrot, die keiner mehr essen mag, gut durchtrocknen. Mit der feinen Reibe meiner Küchenmaschine reibe ich anschließend das trockene Brot und hebe es in einer gutschließenden Dose oder Glas auf. So habe ich immer selbstgemachtes Paniermehl zur Hand und nichts muss weggeworfen werden.

Zum Panieren der Schnitzel eine "Panierstraße" bereitstellen. Dafür in den ersten Teller das Mehl geben, in den zweiten das Ei. Das Ei wird mit der Gabel gut verquirlt und mit etwas Sahne oder Milch verlängert. In den dritten Teller füllt man das Paniermehl. 

Den Kohlrabi waschen und dünn schälen. Mit einem großen Kochmesser den Kohlrabi vorsichtig in 1cm dicke Scheiben schneiden. Wer hat, kann natürlich auch seine Brotschneidemaschine nehmen. Das ist vielleicht etwas ungefährlicher für die Finger . . . Die Kohlrabischeiben beidseitig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und in dem Mehl wenden. Die mehlierten Kohlrabi nun in Ei wälzen und als letztes mit dem Paniermehl gut panieren und die Panade fest andrücken.

In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen und die Kohlrabi beidseitig in ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze golden ausbacken. Die Schnitzel mehrfach wenden, sie sollen gar und nicht zu dunkel werden.  Mit einer Gabel den Garpunkt prüfen, sie sollen ruhig "al dente" und nicht zu weich sein.

Zusammen mit dem Kräuterquark servieren. Guten Appetit.


so reibt meine Küchenmaschine alte, getrocknete Brötchen (oder Brot) zu Paniermehl


die gewürzten Kohlrabischeiben habe ich anschließend mit dunklem Paniermehl (aus getrocknetem Bauernbrot) paniert, in etwas Öl golden gebraten und mit Kräuterquark serviert.




🍴🍴🍴


trotz Regenwetter blüht meine Rose auf dem Balkon immer noch


⛅🌹⛅


2 Kommentare:

  1. liebe Katharina

    Ich mag diese Kohlrabi scheiben auch gerne, dies ist ein feines Gericht mit einem Salat dazu!
    Herzlichen Dank fürs zeigen!
    Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Beatrix, solche Kohlrabischnitzel sind wirklich ein sehr leckeres Gericht, hätte ich nie gedacht. Hab eine schöne Woche, Katharina

      Löschen