Mittwoch, 3. November 2021

Apfeltaschen aus selbstgemachtem Dinkel - Quarkblätterteig

Habt ihr schon einmal selber Blätterteig hergestellt? Ehrlich gesagt, das steht immer noch auf meiner to-do-Liste, bisher habe ich es noch nicht versucht. Der Fertigteig aus der Kühlung gefällt mir recht gut und man hat immer Teig im Kühlschrank. 

Das hat sich jetzt aber schon mal ein wenig geändert. Ich hatte vor einiger Zeit ein Rezept für Quarkblätterteig gefunden. Und das habe ich jetzt ausprobiert.

Die Teigherstellung war recht einfach und unkompliziert. Das Ergebnis war wunderbar blättrig und buttrig. Das hätte ich mir nie so vorgestellt. Wir waren ganz begeistert und die kleinen Teichen haben uns sehr gut geschmeckt.



Apfeltaschen aus selbstgemachtem Dinkel - Quarkblätterteig       ca. 6 - 8 Stück

für den Teig:

  • 125 g Dinkelmehl 630er
  • 125 g sehr kalte Butter (ganz fein gewürfelt)
  • 125 g kalter Magerquark
  • 1 Prise Vanillesalz

  • Mehl zum Bestäuben

das Mehl in die Schüssel geben und mit allen Zutaten zügig mischen. Entweder man nimmt eine Gabel oder den Knethaken des Handrührers. Im Teig soll man ruhig kleinste Butterstückchen sehen.

Sobald sich alles gut verbunden hat, den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche (oder zwischen Folie oder Backpapier) rechteckig ausrollen. Den Teig falten und über die Mitte schlagen, dass sich drei Schichten bilden. Den Teig drehen und wieder etwas ausrollen, dann erneut falten. Den Vorgang wiederholen, den Teig bemehlen, in Folie eingeschlagen und zum Durchkühlen in den Kühlschrank legen. 

Der Teig soll mindestens 1 Stunde sehr gut durchkühlen. Je kälter er ist, desto besser lässt er sich später ausrollen und klebt nicht.

In der Zwischenzeit die karamellisierte Apfelfüllung zubereiten.

  • 500 g Äpfel 
  • 2 Teelöffel Zitronensaft

  • 50 g Zucker
  • 3 Esslöffel Wasser
  • 20 g Butter

  • 1 Prise Salz
  •  
  • zum Bepinseln:
  • etwas Dosenmilch oder Sahne
  • Hagelzucker

Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in 1cm dicke Würfel schneiden. Den Zitronensaft darüber geben und mischen.

In einer beschichteten Pfanne den Zucker und das Wasser hineingeben und alles rührend zum Kochen bringen. Solange erhitzen bis alles golden karamellisiert ist. Die Butter unterrühren und die Apfelstücke dazu geben. Mischen, einen Deckel auflegen und 4 Minuten leise köcheln lassen.

Die Apfelstücke mit einer Schaumkelle herausheben, den Sud dicklich einköcheln lassen, salzen und zu den Äpfeln geben. Alles mischen und komplett auskühlen lassen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Den Teig leicht bemehlen und zwischen Folie/Backpapier ca. 4mm dünn ausrollen und gleichgroße Kreise (ca. 10cm) ausstechen. Auf die Hälfte der Kreise jeweils mittig die Apfelfüllung aufhäufeln. Die Ränder mit Wasser bestreichen und einen 2. Teigkreis auflegen und mit der Gabel die Ränder festdrücken.

Die Päckchen auf das Backpapier legen, mit der Milch bestreichen und Hagelzucker aufstreuen. Den Teigdeckel etwas anpieksen, damit Luft entweichen kann.

Das Blech mittig in den heißen Ofen schieben und die Teilchen in ca. 25 Minuten golden backen.



einen Teil des Teiges hatte ich dessertellergroß ausgerollt, die Füllung darauf verteilt und den Rand darüber geklappt. So wie man es bei einer Galette macht. Leider ist der Teig beim Backen am Rand etwas geschrumpft und gab die Füllung mehr frei als ich es gerne gehabt hätte. Aber dem Geschmack tat es keinen Abbruch.


hier sieht man wunderbar die vielen Schichten des Quarkblätterteiges








🍎🍎🍏🍎🍎




🍎🍎🍏🍎🍎




🍎🍎🍏🍎🍎



6 Kommentare:

  1. Liebe Karin, das Rezept von dem Quarkblätterteig ist ganz klasse. Den muss ich unbedingt mal probieren und es schaut gar nicht nach so viel Arbeit aus. Bisher haben mich immer die vielen Schichten abgehalten, aber so ist es annehmbar und trotzdem Blätterteig-ähnlich. Das ist top. !!! Die Apfeltaschen schauen lecker aus, aber auch die Galette. Vielen Dank für das Rezept.
    Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, ich freue mich, dass dich mein Rezept anspricht. Gerade mit euren leckeren Äpfeln schmecken die Apfeltaschen super lecker... Und der Quarkblätterteig ist sehr lecker und wirklich nicht schwierig in der Herstellung.
      Herzlichste Grüße, Karin
      PS:... ich habe immer noch ein paar von euren leckeren Äpfeln im kühlen Keller....

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    Blätterteig habe ich noch nie selbstgemacht. Ich glaube, dein Rezept werde ich einmal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Tina, das mit dem selbstgemachten Blätterteig war auch mein erster Versuch hier. Aber bald werde ich mich auch an "echten" Blätterteig heranwagen. Bin schon gespannt, was du zum Quark-Blätterteig sagst. Lasst es euch schmecken.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    klasse, dass ich jetzt solch ein Rezept von Dir mitnehmen kann. Bei mir gibt es selten Blätterteig, weil ich ihn bisher nicht selbermachen konnte. Das wird sich ändern.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen. Bin schon gespannt, was du zum Ergebnis sagen wirst.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen