Samstag, 6. November 2021

Cannoli mit Pistazien

Wenn man in Italien ist, dann geht kein Weg an Cannoli vorbei. Diese wahnsinnig leckere Nascherei solltet ihr auf jeden Fall auch probieren, falls ihr sie noch nicht kennen solltet. Man bekommt sie in guten Bäckereien und Cafés. Gut gekühlter Teig wird um Edelstahlförmchen geformt und in Öl knusprig ausgebacken. Nach dem Auskühlen werden sie mit einer cremigen Ricottacreme gefüllt und sofort serviert. 

Diese kleinen, gefüllten Röhrchen (Cannolo, Mehrzahl Cannoli) stammen ursprünglich aus Sizilien und wurden früher zur Fastenzeit gebacken. Heutzutage bekommt man dieses leckere Gebäck das ganze Jahr über in ganz Italien.

Im Urlaub hatten wir in einer Bäckerei Cannoli gesehen und uns welche gegönnt. Wahnsinn, wie lecker die waren. Sofort stand für mich fest, die werde ich zu Hause ausprobieren. Gesagt, getan. Im Internethandel hatte ich mir zylinderförmige Edelstahlröhrchen für Cannoli bestellt und sofort Cannoli gebacken. Schön ist, dass man das Gebäck an sich schon ein paar Tage vorher backen und in einer Blechdose gut aufheben kann. Denn man soll sie erst kurz vor dem Verzehr mit der Ricottafüllung füllen, ansonsten würden sie weich werden. Auch die Füllung lässt sich gut vorbereiten. Oder man muss das Gebäck vorher noch innen mit geschmolzener Schokolade auskleiden, dann kann die Füllung den Teig nicht so schnell durchweichen.



Cannoli mit Pistazien,   ca. 16 Stück

  • 250 g Dinkelmehl (630er) oder Weizenmehl (405er)
  • 30 g Puderzucker
  • 50 g Butter 
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel Kakaopulver
  • 30 ml Weißweinessig
  • ca. 30 ml Marsala (oder Rotwein)

  • 1 Eiweiß
  • neutrales Pflanzenöl
  •  
  • Cannoli-Formen (Edelstahlhülsen, ca. 12cm lang und 2,5cm im Durchmesser. Die Hülsen dürfen nicht zugeschweißt sein und müssen der Länge nach eine offene Kante haben, dass man sie etwas zusammendrücken kann)

die trockenen Zutaten sieben und gut mischen. Dann aus allen Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten. Ist der Teig zu fest, noch etwas Marsala dazu geben.
Den Teig flach drücken und in Folie eingeschlagen mindestens eine Stunde (oder über Nacht) im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

Die Cannoli - Formen rundherum mit etwas neutralem Speiseöl leicht einölen. Das geht am besten mit geölten Händen . . . 

Den Teig portionsweise ganz dünn ausrollen und Kreise von 10cm ausstechen. Den Teigkreis leicht überlappend um die Cannoli-Form legen. Die Überlappung mit Eiweiß bestreichen und den Teig gut zusammendrücken. 

Das Öl in einem Wok (oder einer Fritteuse oder hoher Topf) auf 175°C erhitzen. Die Temperatur mit einem Thermometer oder Holzstäbchen prüfen. Am Holzstäbchen sprudelt es, wenn das Öl heiß genug ist.

Die Cannoli nacheinander portionsweise ausbacken und auf einem Küchenkrepp auskühlen lassen. Das Röhrchen erst nach dem Auskühlen leicht zusammen drücken und mit einer leichten Drehbewegung vorsichtig aus dem Cannolo herausdrehen. Achtung, wenn sie sehr dünn sind, dann können sie sehr leicht zerbrechen.

mein Tipp: sollten die Cannoli nach dem Ausformen innen noch etwas weich und nicht so richtig durchgebacken sein, dann die Röllchen noch im Backofen bei 180°C einige Minuten nachbacken. 

Die Cannoli können ohne Probleme schon einige Tage vor dem Verzehr gebacken werden. Man hebt sie am besten in einer Blechdose auf. Die Cannoli erst vor dem unmittelbaren Servieren füllen. So bleiben sie schön knusprig und weichen nicht durch.

für die Füllung:

  • 400 g Ricotta  
  • ca. 80 g Zucker
  • gehackte, ungesalzene Pistazien
  • Puderzucker
Ricotta und Zucker mit dem Handmixer gründlich mixen, bis der Zucker sich aufgelöst hat und die Creme ganz glatt ist. Die Creme abschmecken, eventuell nachsüßen, etwas fein gehackte Pistazien untermischen und die Füllung gut durchkühlen lassen.

Die Füllung in einen Spritzbeutel geben oder einen kleinen, schmalen Löffel nehmen und die Cannoli beidseitig mit der Creme befüllen. Die Enden in fein gehackte Pistazien tauchen und die fertigen Cannoli mit Puderzucker bestreuen. Sofort servieren.



" Holy Cannoli "


von den Teigrohlingen bis zu den servierfertigen Cannoli



Leckerei in Südtirol: große Spitzbuben (ca. 10 cm ) und Cannoli. Gut verpackt zum Mitnehmen.





💝😋💝



💝😋💝

11 Kommentare:

  1. Liebe Karin, Sehr gut sind die Cannoli gelungen - perfekt !!! ♥♥♥. Einfach zum "Reinbeißen" sehen sie aus und dass sie herrlich schmecken glaube ich dir sofort. Ich könnte mir vorstellen, dass die gebackenen Cannoli von der Hülse zu bekommen ein schwieriges Unterfangen ist ??? oder täuscht das. ???
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      danke schön für dein Kompliment. Schade, dass ihr sie nicht probieren konntet.
      Das Abnehmen der Hülse ging recht gut. Wichtig ist, dass die Hülse vorher schön geölt ist, die gebackenen Cannoli komplett abgekühlt sind, bevor man sie vorsichtig herausdreht. Ich hatte Glück und kein Cannolo war zerbrochen.
      Liebe Grüße schickt euch Karin

      Löschen
    2. Super gemacht. Grüße von Irmi 😋😋😋👍👍👍👍👏👏👏👏

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    oh, sieht das lecker aus!!
    Allein schon für die köstlichen Gerichte lohnt sich eine Reise nach Südtirol. Wir planen einen Urlaub in Südtirol für nächstes Jahr.
    Hab noch ein entspanntes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, ja, Südtirol ist immer eine Reise wert und die Köstlichkeiten dort sind unheimlich lecker.
      Schönes Wochenende wünscht euch Karin

      Löschen
  3. und ich habe zuerst Caneloni gelesen. Die süße Leckerei ist genau das Richtige für mich!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Tina, Canneloni sind ja auch Röllchen, von daher kann man sich schnell verlesen .....
      Beste Grüße zurück, Katharina

      Löschen
  4. Liebe Katharina,
    ich bin dann so frei und nehme jeweils von den riesigen Spitzbuben und den Caneloni ein Pärchen. Was du immer für feine regional typische Impressionen aus deinem Urlaub mitbringst. Diese gefüllten Leckereien sehen allerköstlichst aus. Hab vielen Dank fürs Teilhaben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      sehr gern geschehen. So feine Urlaubsleckereien teile ich gerne.
      Habt ein schönes Wochenende,
      liebe Grüße von Katharina

      Löschen
  5. Che delizioso! Tony Soprano würde vor Begeisterung rückwärts in den Pool kippen. Und ich direkt hinterher. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ole, vielen Dank für dein Kompliment. :-) , Liebe Grüße und hab eine schöne Woche, Katharina

      Löschen