Mittwoch, 25. Mai 2022

mein schnelles, fruchtig - sahniges Erdbeereis ohne Eismaschine (mit besonderem Trick)

Endlich gibt es heimische Erdbeeren, die dieses Jahr besonders aromatisch sind. Als ich jetzt welche an unserem Erdbeer- und Spargelstand gekauft hatte, wollte ich unbedingt wieder mein leckeres Erdbeereis herstellen. Pech war nur, dass im Froster kein Platz für meine Eismaschine war. Aber das sollte mich von der Eisherstellung nicht abhalten, ich kam auf eine andere Idee der Eisherstellung. Ich hab mal wieder etwas ausprobiert . . . Und das hat sich als besser als gedacht herausgestellt. 

Mir kam das so genannte "Röllcheneis" in Erinnerung. Ich hatte diese Art der Zubereitung vor 3 Jahren im KaDeWe in Berlin gesehen. Bei dieser Art der Eisherstellung werden die Zutaten für das Eis auf eine gefrorene Edelstahlplatte gegossen und mit zwei Spateln zerhackt, glattgestrichen bis alles gefroren ist und letztendlich mit dem Spatel zu Röllchen aufgerollt. Das geht sehr schnell. Aber eine gefrorene Edelstahlplatte hat natürlich niemand. 

Nach einigem Überlegen fiel mir ein, ich habe aus den USA noch ein beschichtetes, rechteckiges Backblech von Fa. Wilton. Die gibt es dort in allen Größen zu kaufen. Ein solches beschichtetes Blech gibt es hier bestimmt auch, vor allem im Internet, aber ich habe mich danach allerdings noch nicht so umgeschaut. Das Blech habe ich nun genommen, die Masse darauf gestrichen und eingefroren. Das klappte so wie gedacht. Den Rest könnt ihr weiter unten lesen.


optisch etwas "gediegen", wie meine Mutter sagen würde, dafür aber um so leckerer 

mein fruchtig - sahniges Erdbeereis  ohne Eismaschine

  • 250 g frische, aromatische Erdbeeren, geputzt und gewogen
  • 1/2 Teelöffel Orangenzucker
  • 1/2 Teelöffel Zitronenzucker
  • eine Prise Vanillesalz
  • 10 g Vanillezucker
  • 20 g Zucker
  •  
  • 200 ml geschlagene Sahne
  •  
  • ein beschichtetes Backblech mit flachem Rand (die Größe ist egal, es muss nur gerade in den Froster passen)
  • Kuchenschaufel oder Backpalette 
  • Pfannenwender oder Spatel aus Kunststoff mit gerader Kante

die Erdbeeren mit Zucker und Salz pürieren, die geschlagene Sahne unterziehen und die Masse im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

Die gut gekühlte Masse nicht zu dick (ca. 3mm) und gleichmäßig mit Hilfe einer Palette oder Kuchenschaufel auf das Backblech streichen und das Ganze in den Froster stellen bis die Masse gefroren ist.

Ein feuchtes Küchentuch auf den Tisch oder die Arbeitsfläche legen, das Backblech mit der gefrorenen Masse aus dem Froster nehmen und auf das Tuch legen. So verrutscht nichts.

Einen Kunststoffspatel oder Pfannenwender mit gerader Kante am langen Rand ansetzten und die Masse in einem Streifen* zum oberen Rand aufrollen. Das Röllchen in ein Dessertschälchen legen und die nächste Rolle formen. So weiter verfahren, bis die Masse aufgebraucht ist. Auf dem beschichteten Blech bleibt nichts mehr übrig. Ist noch gekühlte Eismasse vorhanden, dann diese erneut auf das Blech gießen, glattstreichen und wieder einfrieren. 

Fertig ist das leckere Eis und es kann gleich geschlemmt werden.

* ich hatte beim Aufrollen Pech, die Masse ließ sich nicht zu Röllchen formen, es wurden leider nur "Streifen". Geschmeckt hat es trotzdem sehr gut. Die Optik tat dem Geschmack keinen Abbruch. 
Meine Vermutung ist, dadurch dass der Fruchtanteil sehr hoch, der Zuckergehalt recht niedrig und der Fettgehalt ebenfalls niedrig war, war das Eis nicht so formbar. So entstanden "Bruchstreifen" statt Röllchen. War es zu dick aufgetragen? Oder hätte es mehr antauen müssen. Oder ich muss mehr üben . . . wer weiß es schon, egal. Vielleicht habt ihr mehr Glück und schreibt mir, wie es euch ergangen ist.

hier sieht man das "making of" des "Streifen - Erdbeereises"

🍓🍓🍓




🍓🍓🍓



🍓🍓🍓


🍓🍓🍓

 

🍓🍓🍓


. . .  und hier noch eine kleine Dekoidee: Erdbeeren aus Stoff 

⬇⬇⬇



🍓🍓🍓


8 Kommentare:

  1. Liebe Karin, oh wie lecker Erdbeereis. Diese Art der Zubereitung hab ich noch nicht gekannt, klingt aber interessant. Muss ich mal ausprobieren und hoffentlich gelingen mir die Röllchen. Mal sehen.
    Erdbeerzeit dauert ja noch ein bisschen.
    Liebe Grüße von Irmi und lasst es euch schmecken. ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      das Eis ist wirklich sehr cremig und fruchtig. Das mit den Röllchen bekommst du bestimmt hin, ich glaube, ich hatte die Eismasse zu dick auf das Blech gestrichen. Aber der Geschmack ist ja entscheidend.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    oh, wie lecker!!
    So Eis herzustellen war mir neu. Werde ich einmal ausprobieren, denn ich liebe nichts mehr als ein leckeres Eis im Sommer.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      ich wünsche dir gutes Gelingen und lasst euch das Eis gut schmecken.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin,
    auf Ideen kommst du, toll. Dein Eis würde ich jetzt gerne probieren, fruchtiges Erdbeereis mag ich sehr. Lasst es euch gut schmecken und habt dazu ein sonniges Wochenende.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ja, Ideen habe ich oft reichlich und ich probiere gerne etwas aus.... wie schon mein Blogname verrät...
      Das Eis lohnt auf jeden Fall, es ist wirklich sehr, sehr lecker.
      Ein schönes Wochenende wünsche ich euch, Karin

      Löschen
  4. Ich hab das mal bei nem koreanischen Eismann beobachtet, der durch kunstvollste Spatelbewegungen auf ner gefrorenen Platte unfassbar schöne Kunstwerke aus sauleckerem Eis erschaffen hat. Wahnsinn. Und Dein Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren... wobei ich dafür meine Eismaschine in Beschlag nehmen würde, wo ich sie doch schon zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ole, so wie du es beschreibst hatte ich es damals in Berlin beobachtet. Ich war auch ganz fasziniert. Das Rezept eignet sich mit Sicherheit auch sehr gut zur Herstellung in einer Eismaschine. Ich denke, du wirst begeistert sein.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen