Samstag, 7. Mai 2022

fluffige Buttermilch - Fächerbrötchen

Beim Durchsehen meiner Rezepte fiel mir wieder das Rezept meiner Fächerbrötchen in die Hände. Es sind "ausgefallene" Brötchen in Fächerform. 

Genauer gesagt, Buttermilch - Fächerbrötchen. Sie sehen nicht nur schön aus, man kann sie auch wunderbar auseinanderzupfen und so Scheibchen für Scheibchen genießen. Sie sind fluffig, saftig und frisch gebacken auch schön knusprig. Frisch gebacken schmecken sie natürlich am besten, aber man kann sie auch sehr gut einfrieren und dann sehr gut aufbacken. Das ursprüngliche Rezept stammt aus den USA. Dort backt man sehr gerne mit Buttermilch. Und auch die Kombination von Trockenhefe und Backpulver wird dort sehr gerne angewandt. Von daher empfehle ich für dieses Rezept Trockenhefe.

Sehr gut sind sie auch zum Brunch oder auch auf einem Buffet geeignet. Meine Erfahrung ist, sie sind immer in Rekordzeit aufgefuttert. . . von daher bitte reichlich backen . . .






jedes Fächerbrötchen ist ein absolutes Unikat



Buttermilch - Fächerbrötchen , ca. 20 Stück

  • 2 Tütchen Trockenhefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 500 ml  Buttermilch, lauwarm

  • 750 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • knapp 1 Teelöffel Salz

  • 60 g flüssige Butter plus 60 g flüssige Butter zum Bestreichen


die Hefe und den Zucker in die lauwarme Buttermilch streuen, 5 Min. ruhen lassen, dann verrühren und die Hefe auflösen.

Mehl, Backpulver und Salz mischen, die Buttermilch und den einen Teil der Butter zufügen und 10 Min. zu einem glatten, elastischen Teig kneten. Den Teig in der Schüssel abdecken und 1- 1 1/2 Std. gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig dann abschlagen und 10 Min. ruhen lassen.

Den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen: 60 x 50 cm und die restliche Butter darauf verstreichen. Nun in 4 cm breite Streifen schneiden und immer 7 Streifen übereinander stapeln und in Quadrate schneiden. Oder man nimmt 5 Quadrate und einen 3x so langen, rechteckigen Streifen und stellt die 5 Quadrate hochkant mittig auf den Streifen und klappt die Seiten hoch. So hat man wieder 7 und das Brötchen ist von unten zu.

Jeden Fächerstapel in ein gefettetes Muffinblech stellen, abgedeckt nochmals ca. 1 Std. gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. 

bei 200°C Ober-/ Unterhitze im vorgeheizten Ofen in der Mitte ca. 15 - 20 Min. backen.

Die Brötchen kurz abkühlen lassen und dann steht dem Genuss nichts mehr im Wege. Ich wünsche nun gutes Gelingen und guten Appetit.










2 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    wie hübsch diese Brötchen doch aussehen. Als Fächer sind sie mal ganz anders, ich kann sie mir so gut zum Brunch vorstellen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      die Fächerbrötchen sind wirklich der Hit auf jedem Buffet. Und zum Brunch passen sie wirklich sehr gut. Back gleich die doppelte Menge, die werden weggehen wie die besagten frischen Semmeln.
      Schönes Wochenende wünscht dir Karin

      Löschen