Samstag, 28. Mai 2022

Flammkuchen mit Möhrenblumen und Frischkäse-Senfcreme

Flammkuchen ist so vielseitig. Letztens hatte ich ihn statt mit Speck und Zwiebeln mal auf kölsche Art belegt. Auch das schmeckt uns sehr gut. Oder mit Spargel und Schinken.

Nun hatte ich aber eine neue Idee. Ich hab den Flammkuchenboden mal ganz anders belegt. Nämlich mit Möhrenblumen, Zwiebeln und gewürztem Frischkäse. Einfach klasse, fand auch mein Mann. Auch optisch macht er durch die Blütenform der Möhren was her. 




🌿🌿🌿


Flammkuchen mit Möhrenblumen  und Frischkäse-Senfcreme

  • 1 Rolle Flammkuchenteig

  • 200 g Frischkäse
  • 1 Esslöffel mittelscharfer Senf

  • 1 Zwiebel (gerne auch eine rote)
  • etwas natives Olivenöl

  • ca. 3 dicke Möhren
  • etwas geröstete Zwiebeln (Fertigprodukt)
  • etwas Thymian

  • 1 Esslöffel Ahornsirup
  • 1 Esslöffel natives Olivenöl
  • Schwarzer Pfeffer und Salz

die Zwiebeln schälen und in feine, dünne Ringe schneiden, in etwas Olivenöl wenden. So werden sie schneller weich und werden nicht hart und trocken beim Backen. 

Den Frischkäse mit dem Senf verrühren. Die Möhren schälen, der Länge nach fünf Rillen hineinschneiden (das ergibt später die Blütenform) und die Möhren in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. 

Den Flammkuchenteig entrollen und mit Backpapier auf ein Backblech legen. Den Backofen auf 220°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Die Frischkäsecreme auf den Teigboden streichen, mit den Zwiebeln belegen, dann mit den Möhren. Etwas Thymian und Röstzwiebeln über den gesamten Flammkuchen streuen. 

Den Flammkuchen nun auf der 2. Schiene von unten in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 12 - 15  Min. golden backen.

Den Ahornsirup mit einem Esslöffel Olivenöl verrühren und den fertig gebackenen Flammkuchen damit beträufeln und noch etwas salzen und pfeffern. Und schon kann serviert werden. Lasst es euch schmecken.

Tipp: wer gerne Ziegenkäse mag, kann anstelle des "normalen" Frischkäses auch milden Ziegenfrischkäse nehmen.

Rote Zwiebeln sehen optisch noch hübscher aus, aber ich hatte gerade keine da.


wer die Möhren nicht in Blüten schneiden möchte, schneidet sie einfach nur in feine Scheiben.

🌿🌿🌿


🌿🌿🌿



🌿🌿🌿

4 Kommentare:

  1. Sehr feine Variante. Flammkuchen sind immer wieder ein Gedicht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, Ole. Wir lieben auch Flammkuchen in allen Varianten.

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    in letzter Zeit gibt es bei uns öfters Flammkuchen, in dem Teig verwerte ich gerne mein Anstellgut. Deine Variante klingt ausgesprochen lecker, die Frischkäse-Senfcreme mit den hübschen Möhren ist mal etwas anderes, vielen Dank für das schöne Rezept, das nehme ich mir gerne mit.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bitte gerne, liebe Sigrid. Ich freue mich, wenn dir mein Rezept zusagt und du es vielleicht auch mal ausprobierst. Lasst euch die Flammkuchen gut schmecken, ich werde die Tage auch wieder einen backen. Schönes Wochenende, herzlichst Karin

      Löschen