Mittwoch, 18. Mai 2022

mein "gedrehtes Baguette à la Karin" 2022

Kauft ihr eigentlich euer Baguette noch oder backt ihr es selber? Diese Frage stelle ich mir nur noch ganz selten, denn seit ich dieses Brot hier backe, will keiner mehr gekauftes haben. Es schmeckt aber auch gut. Da muss ich mich selber mal loben. . . 

Alle Jahre wieder teile ich gerne das Rezept meines gedrehten Baguettes mit euch, was ich schon im Jahr 2007 beim "Chefkoch" eingestellt habe. Einige von euch werden es vielleicht noch nicht kennen und andere haben das Rezept vielleicht schon ausprobiert. Auch die Leser meines Rezeptes beim Chefkoch können nicht irren, wenn man sich die Statistiken und vielen Kommentare anschaut. Mich freut das ganz besonders, dass so viele mein Rezept mittlerweile nachbacken. Danke allen dafür.

Der Teig ist ruck zuck zusammen gerührt, dabei kann einem die Küchenmaschine mit Knethaken sehr gute Dienste leisten. Er kommt dann abgedeckt in den Kühlschrank und kann dort einige Stunden vergessen werden. Erst kurz vor dem Backen wird er aus dem Kühlschrank geholt, gedrittelt und aufs Blech gelegt. Nach dem Backen nur noch kurz auskühlen lassen und das knusprige Brot kann endlich gegessen werden.

Mein Tipp: wenn Besuch ansteht, backt gleich die doppelte Menge, das Brot wird ansonsten zu schnell "verdunsten".

nun aber endlich zum Rezept:

dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)


sieht das Baguette nicht gut aus? Es ist außen wunderbar knusprig und innen schön saftig und fluffig


mein "gedrehtes Baguette" à la Karin 
  • 500 g Dinkelmehl 630er *
  • 300 ml eiskaltes Wasser
  • 10 g frische Hefe
  • 1 ½ TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Teelöffel Backmalz (muss aber nicht sein)

  • Sesam oder Mohn zum Bestreuen (falls man möchte) **

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Der Vorgang sollte ca. 5 Min. dauern. Den Teig in ein ausreichend großes und bemehlte rundes Gefäß mit Deckel geben, Deckel darauf und für ca. 10-12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

P.S.: hat man nicht so viel Zeit, dann lässt man den Teig bei Zimmertemperatur gehen bis er sich deutlich vergrößert hat, stellt das Gefäß in den Kühlschrank damit der Teig gut durchkühlt und noch etwas mehr aufgeht. Dann das Brot nach Anleitung backen. Geschmacklich wird das Brot aber besser, wenn es langsam im Kühlschrank geht.

* statt des Dinkelmehles kann man auch Weizenmehl 550er nehmen

Wenn das Brot gebacken werden soll, den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze (oder Brotbackstufe) vorheizen. Teig erst dann aus dem Kühlschrank holen❕ Er sollte gut aufgegangen sein (mindestens doppelt so hoch), auf ein bemehltes Brett stürzen und nicht mehr kneten ❕ Ganz wichtig ❕❕

Mit einem Spachtel oder Messer in 3 gleiche Teile teilen und jeden Teigstrang mit bemehlten Händen etwa 2x drehen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (oder eine gelochte Baguette-Backform benutzen).

Die Brote nicht mehr gehen lassen und sofort mittig in den vorgeheizten Ofen geben. 

** für ein Sesam-Baguette das Brot mit etwas Wasser besprühen und Sesam aufstreuen.

Noch etwas Wasser in den Ofen sprühen und die Ofentür sofort schließen. Ca. 10 Minuten bei 240°C backen, dann die Temperatur auf 220°C herunterschalten und etwa weitere 15 Minuten backen (je nach gewünschter Bräunung).

Auf einem Kuchengitter kurz abkühlen lassen und genießen. . . . . hmm . . . . lecker !

Wer kauft da noch das Baguette im Laden . . . schreibt mir doch, wie euch das Baguette schmeckt und ob ihr lieber Dinkel- oder Weizenmehl nehmt. Ich wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit bei diesem leckeren Baguette.


hier sieht man gut, wie sehr der Teig aufgegangen ist. Er klebte fast am Deckel.


hier hatte ich das Baguette mit Sesam bestreut



Mit einem Töpfchen Salz ein nettes Mitbringsel zur Wohnungseinweihung - oder zur Grillparty







6 Kommentare:

  1. Kopf- und brotverdrehend köstlich

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,

    nun wird es aber endlich Zeit, die Baguettes auszuprobieren. Sie schauen so lecker aus. Schon seit einem Jahr habe ich die Backform und immer noch nicht benützt.

    Liebe Grüße fürs nochmal erinnern
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      dann ab in die Küche, ich bin schon gespannt, wie euch das Baguette schmeckt.
      Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht dir Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin,
    so viele schöne Rezepte, die du hier immer wieder einstellst. Dein Baguette-Rezept muss ich unbedingt ausprobieren, das klingt genau nach meinem Geschmack.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ich wette, dass das Baguette euch sehr gut schmecken wird.
      Herzlichst Karin

      Löschen