Mittwoch, 4. Mai 2022

hübsche Anhänger aus geswirlter Modelliermasse (Fimo)

Erinnert ihr euch noch an Fimo, die im Backofen zu härtende Modelliermasse, mit der man in den 70er und 80er Jahren bastelte? Es gibt sie immer noch und beim Durchstöbern meines Blogs bin ich auf einen Post von vor fünf Jahren gestoßen, da hatte ich mit Fimo gebastelt. 

Es sind geswirlte Anhänger aus Fimo. Ich trage einige immer noch, andere habe ich verschenkt. Mir gefallen sie immer noch super gut und so dachte ich mir, viele von euch kennen meinen Blog ja noch nicht so lange, ich zeige euch heute nochmal, wie man diese hübschen Anhänger ganz leicht selber herstellen kann. Es ist nicht schwer und jeder Anhänger ist ein absolutes Unikat. Man weiß nie, was beim swirlen heraus kommt. Und jeder Anhänger ist auf seine Art hübsch und einzigartig.

Die Anleitung findet ihr unter den Fotos, ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln. 

Übrigens, diese Anhänger sind auch ein schönes Geschenk für sich selber, für Muttertag, für die gute Freundin oder für alle, die man mit einem kleinen, selbstgemachten Geschenk überraschen möchte.



man benötigt für mehrere Anhänger:

  • mehrere verschiedene Päckchen "Fimo soft" in verschiedenen Farben (ich habe 5 verschiedene Farben verwendet)
  • ein Stück Glasscheibe in Postkartengröße (z.B. von einem alten Fotorahmen) oder eine CD-Hülle 
  • etwas Silberdraht
  • Bastelzange
  • Backofen
  • Seidenband, Kautschukschnur, Lederband, dünner Silberreif oder eine dünne Kette
  • oder Kette mit Ring für einen Schlüsselanhänger

ein Stück Fimo zu einer langen Schlange formen bzw. rollen. Das mit allen Farben wiederholen. Die verschiedenen Stränge verdrehen und alle dann zu einer Kugel formen.

Die Kugel auf eine glatte Platte/Holzbrett/Tischplatte legen und die Glasscheibe parallel zum Untergrund darauf legen. Mit beiden Händen nun langsam und ohne großen Druck im Uhrzeigersinn rollen. Durch die Glasscheibe wird nach und nach die Kugel geswirlt und leicht kegelförmig. Nun rollt man so lange weiter bis einem der Swirl gefällt. Dann langsam auf die Glasscheibe stärker drücken, dass die Kugel bzw. der Kegel zu einer flachen Linse wird.

Aus dem Silberdraht eine Öse formen und in das fertige Fimoschmuckstück drehen. Die Anhänger auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den Backofen laut Packungsanweisung auf 110°C Ober- /Unterhitze vorheizen und das Fimo dann für 30 Minuten im vorgeheizten Ofen "backen" bzw. härten.

Das Werkstück abkühlen lassen, ein Stück Schnur einfädeln und schon ist die Kette fertig.




hier habe ich vier verschiedene Farben für die Kordel benutzt



🌷🌷🌷




4 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    ich kann mich noch gut an meine Fimoorgie erinnern. Sogar einen Kurs besuchte ich damals und beschenkt alle mit Broschen. Aber ich würde sie heute nicht mehr tragen, sie sind in ihrer Art doch sehr angestaubt. Deine Variante gefällt mir sehr gut, die sehen schön modern und frisch aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      mir hat das swirlen mit dem Fimo auch sehr gut gefallen. Vor allem, das heutige Fimo lässt sich viel besser und leichter kneten als damals und so war es kein Wunder, dass ich so viele Anhänger gebastelt habe. Es hat einfach Spaß gemacht und man wusste nie was am Ende das Resultat war.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Guten Morgen Karin,
    oh, wie lange habe ich nicht mehr mit Fimo gewerkelt. Ich fand das Arbeiten damit irgendwie aus der Zeit gefallen. Aber deine Arbeiten sehen sehr schön und modern aus. Danke dir sehr fürs Zeigen.
    Hab noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      Fimo war wirklich lange Zeit wie aus der Zeit gefallen. Aber das heutige lässt sich viel besser verarbeiten als früher. Und das Swirlen macht sehr viel Spaß. Jedes Teil ist ein Unikat, man weiß nie wie es wird. Vielleicht findest du auch wieder Gefallen daran.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen