Sonntag, 23. Juni 2019

mein homemade Erdbeereis 2019

Sommerzeit ist nicht nur Reisezeit sondern auch Eiszeit. Wann immer es geht könnte ich Eis essen. Geht es euch auch so? Eis schmeckt so lecker und man kann es rund ums Jahr essen . . . und auch selber machen.

So haben wir uns vor einiger Zeit auch für zuhause einen Eisbereiter für meine Küchenmaschine zugelegt. Sie leistet immer wieder gute Arbeit. Man weiß was im Eis enthalten ist, bestimmt alle Zutaten selber und schon hat der Eisbereiter die leckersten Sorten fabriziert. Und für kleines Geld erhält man jede Menge köstliches Eis. 

Wer möchte welches? Bei so leckeren, frisch gepflückten Erdbeeren direkt vom Feld schmeckt einem das selbstgemachte Eis nochmal so gut. Und es ist auch nicht schwierig so ein leckeres, fruchtiges Eis selber herzustellen.

Diese Rezept habe ich mir selber ausgedacht, die Zutaten kann man leicht besorgen oder hat sie sogar schon zu Hause und los geht es. Ich habe mein Eisrezept von vor zwei Jahren ein klein wenig abgeändert. Meine diesjähriges Rezeptur sieht so aus:



Mein  homemade Erdbeereis ca. 1 Liter
  • 500 g Erdbeeren
  • etwas Vanille aus der Mühle
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 60 g Zucker 
  • 1 Teel. Zitronenzucker 
  • 1 Teel. Orangenzucker 
  • abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone 
  • 150 g griechischer Joghurt 10%
  • 200 ml Sahne, steif geschlagen
  •  
  • für den Extra - Geschmack:
  • 1 Schuss  Brombeerlikör (falls man mag) *

die Erdbeeren mit dem Zucker und dem Salz pürieren und die abgeriebene Zitronenschale dazu geben und alles mischen. Jetzt den Joghurt unterziehen und zuletzt die steif geschlagene Sahne. Wer möchte aromatisiert die Masse noch mit etwas Likör *.
Die Masse dann im Kühlschrank gut durchkühlen lassen und dann in der Eismaschine frosten. Durch den Likör wird das Eis im Froster nicht ganz so fest.

Ich hebe das Eis immer in einer gut schließenden Lock&Lock-Dose auf und lasse es einige Stunden im Froster "reifen". Dann wird es noch etwas fester und die Aromen können gut durchziehen.

* Wichtig: wenn Kinder mitessen, den Likör auf jeden Fall weglassen.
 dieser Blogbeitrag kann indirekt WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung)

🍓🍓🍓🍨🍓🍓🍓


noch mehr Ideen mit Erdbeeren:



🍓🍓🍓🍨🍓🍓🍓




🍓🍓🍓🍨🍓🍓🍓




🍓🍓🍓🍓🍓🍨🍨🍨🍓🍓🍓🍓🍓


2 Kommentare:

  1. Wir haben dein Eis gerade auf der Terrasse genossen und es ist wirklich sau lecker! :-) Ich hatte gleich noch etwas experimentiert und Chia-Samen mit dazu gegeben und es war ein Volltreffer! Eine super leckere Komposition und ich wollte mich bei dir noch für das großartige Rezept bedanken! Wird es bei uns jetzt öfter geben. :-)

    Lucy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Lucy, das freut mich aber sehr, dass euch das Rezept auch so gut gefällt. Vielen lieben Dank für dein Kompliment. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf meinem Blog und viel Freude beim Ausprobieren meiner Rezepte. Habt einen schönen Sonntag. Liebe Grüße von Katharina

      Löschen