Samstag, 21. Mai 2022

Tuna - Pralinen oder Thunfisch - Konfekt

Zum Wein, Sekt oder Aperitif reicht man gerne kleine Häppchen. Am liebsten in einer Größe, die man direkt in den Mund schieben kann und man auch keine bekleckerten Finger bekommt.

Da hätte ich einen Vorschlag. Wer noch Blätterteig, ein Stück Käse und eine Dose Thunfisch im Vorrat hat, der ist jetzt fein raus, er kann sofort mit den leckeren Häppchen beginnen. Ich habe sie mal Tuna-Pralinen oder Thunfisch-Konfekt genannt. Das Kind muss ja einen Namen haben. Auch unseren Gästen haben sie sehr gut geschmeckt. Egal wie ihr die kleinen Häppchen nennt, ab in die Küche und los geht es:



🐟🐟🐟



Tuna - Pralinen oder Thunfisch - Konfekt , ca. 30 Stück

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1 Dose Thunfisch, abgetropft

  • 1 große Zwiebel, fein gehackt
  • etwas Olivenöl

  • 100 g geraspelter Käse (Emmentaler, Gouda oder Pizzakäse)
  • 3 Esslöffel fein gehackte Petersilie
  • 1 gehäufter Teelöffel Senf
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • evtl. etwas Salz

  • etwas Kondensmilch oder Sahne
  • Sesam (oder Mohn) zum Bestreuen

ca. 10 Minuten vor Verwendung den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze (oder nach Packungsanweisung) vorheizen. Den Thunfisch abtropfen lassen.

Die Zwiebel schälen, klein schneiden und andünsten. 

mein Tipp: in einem kleinen Glasschälchen in der Mikrowelle geht es am schnellsten. Dafür die Würfel mit etwas Öl vermischen und dann in ca. 4-5 Minuten bei höchster Leistung dünsten.  

Den Thunfisch zerpflücken und zu den Zwiebeln geben. Den geriebenen Käse, Kräuter und Senf dazugeben und alles gut vermischen. Mit Pfeffer pikant abschmecken. Eventuell noch etwas Salz zugeben.

Die Blätterteigplatte auslegen, der Länge nach halbieren und die Masse mittig auf den zwei langen Streifen verteilen. Dann jeden Streifen von einer Längsseite her über die Füllung klappen, die andere Seite überlappend darüber legen und etwas festdrücken. Mit der Naht nach unten auf das mit Backpapier belegte Backblech legen. Die Rollen mit Kondensmilch bestreichen und mit Sesam oder Mohn bestreuen. 

Ist alles zu weich, dann die Rollen am besten kalt stellen, dann lassen sie sich besser in Stücke schneiden. Aber man kann selbstverständlich auch sofort die Rolle vorsichtig in kleine, daumenbreite Stücke schneiden. Diese werden dann ca. 10-15 Minuten im vorgeheizten Ofen golden braun gebacken. 

Die Häppchen passen gut zum Aperitif bzw. zu einem Glas Sekt oder Wein. Sie schmecken lauwarm am besten, aber auch kalt.

Die Rezeptmenge gibt ca. 30 Stück. 



🐟🐟🐟


🐟🐟🐟

perfekt auch für eine Stehparty

🐟 🍷🍸🍹🍺🍷 🐟


6 Kommentare:

  1. Antworten
    1. jaaa. . . und mega lecker, diese kleinen Häppchen. Es lohnt sich.

      Löschen
  2. wird nachgebaut, danke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Katharina,
    deine Häppchen muss ich unbedingt nachbacken. Thunfisch ist im Vorrat, jetzt noch Blätterteig und eine feine Schnabulei steht auf dem Tisch. Hab vielen Dank für deine immer so tollen Ideen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, liebe Sigird. Lasst euch die Häppchen gut schmecken, ihr werdet bestimt auch begeistert sein.
      Herzlichste Grüße schickt dir Karin

      Löschen