Dienstag, 4. November 2014

Limoncello - leckerer Zitronenlikör

heute gibt es zur Abwechslung mal nix zu essen, sondern ein Likörrezept. . . der Sommer ist zwar schon vorbei, aber Biozitronen bekommt man ja das ganze Jahr über. Und so kann man sich den Sommer noch ins Haus holen, indem man einen leckeren Zitronenlikör selber ansetzt. Das geht ganz einfach und erledigt sich fast so nebenbei. Er schmeckt eisgekühlt am besten und ist auch ein schönes Geschenk.



Limoncello 

Zutaten für zwei Liter
  • 8 größere unbehandelte Zitronen 
  • 700 ml Doppelkorn (38 %) 
  • 200 ml Alkohol (70 %, aus der Apotheke) 
  • 900 g Zucker
  • 900 ml Wasser

Zubereitung
Die Zitronen heiß waschen und abtrocknen. Die Schale ganz dünn abschneiden. Darauf achten, dass nur die gelbe Schale abgeschnitten wird. Die weiße Schicht schmeckt bitter.

Die Zitronenschalen mit dem Doppelkorn und dem Alkohol mischen. Alles zugedeckt eine Woche durchziehen lassen. Ab und zu schütteln.

Dann 900 Milliliter Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen und offen zehn Minuten kochen. Die Zitronenschalen aus dem Alkohol fischen und in den Sirup geben. Ein bis zwei Tage darin ziehen lassen.

Danach die Schalen entfernen. Alkohol und Sirup mischen, durch einen Teefilter gießen und den Likör in Flaschen füllen. Gut verschlossen und kühl lagern.

Fertig ist der leckere Limoncello Zitronenlikör, der sich wunderbar als Geschenk eignet und eisgekühlt am besten schmeckt.



    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen