Donnerstag, 27. November 2014

Adventskalender "Nikolaus" selber gebastelt

es sind nur noch wenige Tage, dann freut sich jedes kleine und auch große Kind über einen schönen Adventskalender




aber ich bin auch jedes Jahr aufs Neue erstaunt, wie viele verschiedene Adventskalender es zu kaufen gibt. Und es werden jedes Jahr mehr, so ist jedenfalls mein Eindruck. Aber so richtig gefallen tun sie mir schon lange nicht mehr. Daher habe ich vor etlichen Jahren diesen Adventskalender in Form eines Nikolauses mit Bauchladen für unseren Sohn selber gebastelt und er wird immer noch jedes Jahr neu befüllt.

Anhand einer Vorlage habe ich die Form auf eine Spanplatte übertragen, die mein Mann ausgesägt hat. Das Holz wurde dann an den Kanten geglättet und ich habe dann den Nikolaus mit Acrylfarbe so bemalt, wie er auf dem Foto zu sehen ist. Er ist ca. 90cm hoch.

Die 24 Säckchen für die Süßigkeiten sind aus Karostoff genäht, die Ziffern mit Goldfarbe aufgemalt und mit einer roten Schnur wird jedes Säckchen verschlossen. In diese Säckchen kann man Süßigkeiten oder kleine Geschenke ganz nach Wahl einfüllen. 

Der Bauchladen ist aus einer alten Zigarrenschachtel, die habe ich mit goldener Acrylfarbe bemalt. Zwei Stoffstreifen sind an der Schulter auf der Rückseite befestigt, in die der Bauchladen lose eingesetzt wird. Auf der Rückseite des Nikolauses kommt noch eine Bilderöse und so kann der Nikolaus an die Wand oder die Tür gehängt werden. Oder man stellt ihn an einen schönen Platz.

Jedes Kind wird sich bestimmt sehr über einen so schönen Adventskalender freuen, der einen viele, viele Jahre bis ins Erwachsenenalter hinein begleiten kann.

ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen