vor zwei Jahren haben wir im Kreativhof Niederkassel in der Adventszeit fleißig gebastelt, danach etliche Holzscheit-Engel verkauft und einen Großteil des Ertrages als Spende für die Deutsche Kinderkrebsstiftung gespendet. Wir waren doch erstaunt, wieviel Geld da zusammen kam.
Diese Engel kann man ganz leicht selber herstellen und gestalten. Man benötigt dafür folgendes:
- Holzscheite
- Pappe
- Schere
- Alufolie
- Bastelkleber oder Heißklebepistole
- Heftzwecken
- Zahnstocher, Schaschlikspieße oder lange Nägel
- Hammer
- Geschenkbänder
- Sternanis, Perlen, Sterne, Engelshaar o.ä.
und nun geht es los. Man sucht sich einen passenden Holzscheit aus, der einen guten Stand hat. Aus der Pappe schneidet man zwei Flügel aus und verkleidet diese auf Vorder- und Rückseite mit zerknüllter und wieder glattgestrichener Alufolie. Eventuell die Folie festkleben. Die Flügel an der Baumrindenseite positionieren und an der gewünschten Stelle mit Heftzwecken feststecken. Dann kommt der Kopf an die Reihe. Dazu knüllt man Alufolie und rollt daraus eine feste Kugel zur gewünschten Größe. Ein langer Nagel wird in den Holzscheit als "Hals" gehämmert und darauf kommt die Alukugel. Nun fehlt nur noch die Dekoration für den Engel. Da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt und man verschönert den Engel nach Wunsch, oder man lässt ihn quasi so wie er nun ist.
Jetzt fehlt nur noch ein schöner Platz - vielleicht an der Eingangstür, auf der Fensterbank, im Garten, im Adventsgesteck . . . oder auch mit mehreren als Gruppe unter dem Tannenbaum.
Oder der Engel wird ein Schutzengel und begleitet einen das ganze Jahr.
Viel Spaß beim Basteln und eine schöne Adventszeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen