Montag, 19. Januar 2015

cremige Süßkartoffelsuppe

vor einiger Zeit habe ich in einem Landgasthof eine wunderbare Süßkartoffel-Cremesuppe gegessen und für mich stand da schon fest, die koche ich nach . . . gesagt getan, ich habe Süßkartoffeln gekauft. Die gibt es jetzt überall im gut sortierten Lebensmittelhandel (teilweise auch im Discounter) und im Internet habe ich ein wenig nach einem Rezept gesurft. Aus etlichen Rezepten habe ich mir diese Zutaten hier zusammengestellt und dabei ist diese Rezeptversion herausgekommen:



Cremige Süßkartoffelsuppe 

Zutaten für 4 Portionen:
  •   1 Stück frischer Ingwer (walnussgroß)
  •   ca. 500 g Süßkartoffeln
  •   600 ml Gemüsebrühe
  •   175 g Frischkäse oder 200 ml Sahne
  •   evtl. 2 EL frische Kräuter 
  •   Pfeffer und Salz
Zubereitung:
Ingwer schälen und in einige Scheiben schneiden. die Süßkartoffeln schälen und grob würfeln. Mit dem Ingwer ca. 20 Minuten in der Gemüsebrühe weich kochen. Anschließend den Ingwer aus der Brühe entfernen. Dann alles pürieren. Frischkäse oder Sahne in die Suppe geben und bei milder Hitze aufmixen, aber nicht mehr aufkochen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe schmeckt auch aufgewärmt sehr gut.  

Natürlich kann man noch Würstchen in der Suppe servieren. Wie z.B. Wiener oder Frankfurter. Wer aber die Wurst weglassen möchte, der kann noch Backerbsen wie auf dem Foto (oder wie wir immer so schön auf holländisch sagen: Knabberbolletjes) oder auch Croutons auf der Suppe servieren. Guten Appetit



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen