Donnerstag, 22. Januar 2015

Glühwein - Essenz mit Prosecco

Am 1. Weihnachtstag waren wir in einem schönen, romantischen Restaurant in Troisdorf essen. Als Aperitif wurde uns ein Prosecco mit Glühwein - Essenz serviert. Das prickelnde Getränk schmeckte ganz dezent nach Glühwein und weihnachtlichen Gewürzen. Das hatte uns so gut geschmeckt, dass ich schon im Restaurant beschloss, das werde ich mal ausprobieren.
Gestern war es soweit, ich bin in die Küche und habe das folgende Rezept entwickelt. Die Essenz schmeckt schon pur gut und so war es auch kein Wunder, dass uns abends der Prosecco mit einem Schuss Essenz sehr gut geschmeckt hat. Und eine schöne Farbe hatte er auch.

Glühwein - Essenz ( 200 ml ):


  • 350 ml Glühwein
  • 100 ml frisch gepresster Orangensaft
  • 50 g Zucker
  • 1 Sternanis
  • 5 Nelken
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Zitronensalz
  • etwas Vanille

alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und leise köchelnd ohne Deckel auf 200 ml einreduzieren*. Das kann ca. 20 Minuten dauern. Anschließend die Essenz in eine kleine Karaffe oder Fläschchen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Für Prosecco mit Glühwein-Essenz gibt man einen Schuss Essenz ins Sektglas und füllt mit Prosecco (oder auch Sekt) auf. Fertig ist ein leckerer Aperitif.

na dann Prost, cheers, skol, a vôtre santé, salud. . .

*Tipp:
damit man weiß, wieviel 200 ml in dem verwendeten Topf sind, 200 ml Glühwein abmessen und in den Topf füllen. Dann einen Teelöffel nehmen und hochkant hineinstellen. Dann sieht man, wie hoch die Flüssigkeit am Löffel ist. Dann den Rest hinzufügen und alles kochen lassen. Immer wieder mit dem Löffel kontrollieren bis die erforderte Höhe erreicht ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen