Mittwoch, 16. Juni 2021

Nuss - Kakao - Vanille - Gugelhupf

Habt ihr auch noch Zutaten im Haus, die verbraucht werden möchten? Wenn ja, dann bietet sich mein Nuss - Kakao- Vanille - Gugelhupf geradezu an. Er ist dank des Orangensaftes und des Öls super saftig, hält sich lange frisch und wenn man keine Gugelhupfform hat, dann kann man ohne Probleme auch eine Kastenform nehmen. 







für den  Nuss - Kakao- Vanille - Guglhupf benötigt man:
  • 4 Eier Gr. L
  • 120 g Zucker
  • 40 g Vanillezucker
  • 1 große Prise Vanillesalz
  • etwas gemahlene Vanilleschote

  • 200 ml Orangensaft
  • 200 ml neutrales Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)

  • 300 g Dinkelmehl 630er gemischt mit
  • 1 Päckchen Vanille - Puddingpulver
  • 1 Päckchen Backpulver

  • 130 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 Teelöffel Kakaopulver
  •  
  • Kakao- oder Schokoladenglasur
  • oder Puderzucker
den Backofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen und eine Backform/Gugelhupfform gut einfetten und mit feinem Paniermehl oder Mehl ausstreuen. 

die Eier mit dem Zucker und dem Salz dickcremig aufschlagen. Das kann durchaus einige Minuten dauern. Die Masse muss dick und weißlich sein. Das Öl und den Saft dann langsam in die laufende Maschine dazu gegeben und alles gut verrührt. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach unterrühren.

Die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Backform einfüllen. Unter den restlichen Kuchenteig die Haselnüsse und das Kakaopulver unterrühren. Den Teig in die Form auf den ersten Teig gießen. Nicht wundern, er ist schwerer und wird in der Form unten den hellen Teig zu Boden sinken.

Die Form in den auf 180°C vorgeheizten Backofen Ober-/ Unterhitze, 2. Schiene von unten, stellen und in ca. 50 - 55 Min. golden backen, die Stäbchenprobe nicht vergessen. Es soll kein Teig am Holzspieß kleben bleiben. Bitte den Kuchen beobachten, er soll auch nicht zu dunkel werden. 

Den Kuchen in der Form ca. 10 Min. auskühlen lassen, dann erst auf ein Kuchengitter stürzen. Nach dem Auskühlen den Kuchen noch mit Kakao- oder Schokoladenglasur überziehen. Oder man bestreut ihn nur mit Puderzucker.

Nach Wunsch noch mit einem Klecks geschlagener Sahne servieren. Lasst es euch schmecken.

Übrigens, der Kuchen hält sich abgedeckt locker drei Tage. Falls er nicht schon direkt aufgefuttert wird. 


hier sieht man, wie der schwerere Teig nach unten sinkt. Die Form kann nun in den heißen Backofen.

☕☕☕


der fertig ausgekühlte Kuchen wurde noch mit flüssiger Glasur überzogen.


☕☕☕






4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    wie hübsch doch dein Gugelhupf mit den zwei Schichten aussieht, davon jetzt ein Stückchen würde mir wohl gefallen. Ich muss meinen Vorratsschrank unbedingt mal wieder durchforsten, vielleicht ist ja auch so ein leckerer Kuchen drin. Lasst ihn euch gut schmecken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      du findest bestimmt noch Zutaten für den Kuchen im Schrank. Wenn es dir so gehen sollte wie mir, dann ist immer reichlich da. . . Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Liebe Katharina, vielen Dank für das schöne Rezept. Ich kann den herrlichen Duft dieses Kuchens schon riechen, eine tolle Kombination. Herrlich für einen Mittwochskuchen - aber nicht nur für den Mittwoch. Auch fein, die Glasur obendrauf. Ich sage nur lecker.!!♥♥♥
    Liebe Grüße ins Rheinland
    von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi,
      ich wette, der Kuchen wird euch auch sehr gut schmecken. Das schöne ist, er hält sich auch problemlos einige Tage schön frisch. Ich decke immer die Schnittflächen mit Folie ab, so trocknet er auch nicht aus.
      Liebe Grüße nach Südtirol,
      herzlichst Karin

      Löschen