Mittwoch, 9. Juni 2021

so zerteile ich einen Granatapfel

Es gibt mit Sicherheit einige Versionen, wie man am besten und ohne große Spritzerei einen Granatapfel öffnet und die Kerne entnehmen kann.

Ich habe es mit dem Aufschneiden unter Wasser probiert, habe mit einem Kochlöffel auf der geöffneten, durchgeschnittenen Hälfte herumgeklopft, alles hat mir nicht gefallen. Aber auf diese Art und Weise hier gefällt mir das Entnehmen der Granatkerne am besten. Und es ist ganz einfach. Man muss sich nur den Granatapfel vor dem Einschneiden genauer anschauen.


herrlich, die Granatäpfel auf einem spanischen Marktstand


der geöffnete Granatapfel

Die Kerne des  Granatapfels  entnimmt am besten folgendermaßen:

wenn man sich den Granatapfel so anschaut, sieht man an der Unterseite den Blütenansatz in Form einer kleinen "Krone". Wie man im unteren Foto sieht, sieht man 6 kleine Dreiecke, die in die Luft ragen. 

Mit einem Messer schneidet man nun den Deckel ab. Man sieht dann die Kammern der Kerne und die "Wände/Nähte" . An diesen Nähten schneidet man mit dem Messer der Länge nach die Schale außen ein und bricht die Frucht auseinander. So kann man nach und nach die Kerne der einzelnen Segmente entnehmen.

Mit dieser Version klappt es meistens am besten. Die Kerne bleiben ganz und spritzen nicht und die Trennwände zwischen den Kernen kann man gut entfernen.

Wie zerteilt ihr eure Granatäpfel, gelingt euch das Öffnen der Frucht ohne Spritzerei? Ich würd mich freuen, wenn ihr mir euren Tipp mitteilt. Vielen Dank. 


der geöffnete Granatapfel



hier die entnommenen Kerne und die übrig gebliebene Schale

🌼🌼🌼

Granatäpfel auf einem Marktstand in Spanien


🌼🌼🌼








4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    dein aufgenommener Granatapfel aus Griechenland strotzt nur so vor Vitalität, er sieht köstlich aus. Ich war direkt gespannt auf deinen Tipp, denn wenn ich meine Granatäpfel nicht unter Wasser Öffne, hole ich stets den Farbeimer und Pinsel hervor. Eine riesige Schweinerei! Den nächsten Granatapfel schaue ich mir jetzt ganz genau an, hab vielen Dank.
    Sei lieb gegrüßt
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      ich freue mich, dass dir mein Vorschlag des Öffnens gefällt und ich wünsche dir gutes Gelingen. Notfalls kann man ja noch eine Schale mit Wasser parat haben, denn manche Früchte sind manchmal irgendwie "komisch" und die Kerne wollen sich nicht lösen lassen.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina (das Foto des wunderbaren Granatapfels habe ich in Spanien geschossen...)

      Löschen
  2. Liebe Karin, vielen lieben Dank für deinen Tipp zum Granatapfel öffnen. Ich finde es herrlich, dass von dir viele gute Tipps weiter gegeben werden. Es ist nämlich unheimlich wichtig, wenn man weiß, wie es leichter zu handhaben ist. Danke ♥♥♥♥♥
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi,
      ich teile sehr gerne meiner Umwelt meine Tipps mit, vor allem wenn ich von etwas überzeugt bin... und ich freue mich immer sehr, wenn sie auch gut ankommen. So bin ich nun sehr gespannt, wie du mit meinem Tipp hier klarkommst.
      Ganz liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen