Samstag, 19. Juni 2021

fruchtige Aprikosentarte mit Mandelblättchen und cremigem Schmand - Joghurtguss

Endlich gibt es wieder wunderbar saftige, aromatische Aprikosen. Ich liebe Aprikosen und so wird als erstes immer eine Aprikosen-Tarte gebacken, wenn ich schöne Aprikosen im Laden finde. 

Dieses Jahr habe ich meinen Mürbeteig für die Tarte nicht nur mit Dinkelmehl gebacken, sondern ich habe noch Hafermehl mit hineingegeben. Dadurch schmeckt der spätere Kuchen richtig schön nussig. Und die Mandelblättchen geben noch extra Knusper.

Außerdem habe ich außer Schmand noch zusätzlich etwas griechischen Joghurt mit unter den Guss gerührt. Das macht den späteren Kuchen noch extra cremig.  

Obwohl ich ca. 1 kg Aprikosen gekauft hatte, reichten sie nicht ganz für die 30cm Tarteform. Mittig blieb noch etwas Platz, weil ich die Aprikosen immer recht eng in die Form stelle. Diese Lücke habe ich mit einem Plattpfirsich gefüllt. Das passte sehr gut und der aromatische Pfirsich harmonierte wunderbar mit den Aprikosen. Alles in allem ist es also eine sehr leckere Tarte geworden.



fruchtige Aprikosentarte mit Mandelblättchen und cremigem Schmand-Joghurtguss   

für eine 30cm Durchmesser Tarteform

  • 150 g Dinkelmehl 630er
  • 100 g Hafermehl
  • 50 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker 
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • 1 Ei 
  • 125 g Butter 

Aus allen Zutaten rasch einen Teig kneten, zwischen Backpapier dünn ausrollen und in eine gefettete Tarteform (30cm) legen und mit einer Gabel den Teig einstechen. Die Form 30 Min. in den Kühlschrank stellen und alles gut durchkühlen lassen. So wird der Teig nach dem Backen schön mürbe.

Für den Belag:

  • 2 Esslöffel Paniermehl und 
  • 25 g Mandelblättchen auf den Boden streuen.
  • ca. 1 kg Aprikosen entsteinen, halbieren und dicht an dicht auf den vorbereiteten Boden stellen

Für den Guss:

  • 100 g Zucker
  • 200 g Schmand oder Saure Sahne
  • 3 Esslöffel griechischer Joghurt 10%
  • 4 Eier, Gr. L
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • etwas gemahlene Vanille
  •  
  • Mandelblättchen

Für den Guss alle Zutaten gut verrühren und über die Aprikosen gießen. Wer möchte streut noch ein paar Mandelblättchen auf die Tarte und schiebt sie dann in den vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze 2. Schiene von unten. Backzeit beträgt  50-60 Min.  

Gerade ausgekühlt schmeckt die Tarte sensationell, wie wir finden. Aber auch am nächsten Tag ist sie immer noch wie frisch gebacken. Bitte nicht mit Folie abdecken, so bleibt der Rand schön mürbe.


Making of Aprikosen - Tarte mit Mandelblättchen 
 
Meine Aprikosen reichten für die Form nicht aus, mittig war noch eine Lücke, die ich mit Plattpfirsichen gefüllt habe. Auch diese Pfirsiche waren wie die Aprikosen sehr aromatisch und die Tarte dadurch sehr lecker.



🍑🍑🍑





🍑🍑🍑




🍑🍑🍑


4 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,
    Aprikosen gehören für mich irgendwie zum Sommer dazu. Eine schöne Tarte hast Du damit gezaubert, Kompliment!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Barbara, stimmt, Aprikosen sind Sommer pur und danke für dein Kompliment.
      Hab ein schönes Wochenende,
      beste Grüße von Katharina

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    gerade habe ich wunderschöne Aprikosen geschenkt bekommen, sie duften und schmecken herrlich. Kein Wunder, dass es dich zu einer so schönen Aprikosentarte getrieben hat, eine der köstlichen Arten sie zu verarbeiten.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      Aprikosen sind wirklich etwas wunderbares. Ich muss auch mal wieder Marillenknödel kochen...die liebe ich auch so sehr.
      Herzlichst Katharina

      Löschen