Samstag, 5. Juni 2021

Toskanische Hähnchen - Gemüsepfanne aus dem Ofen

Wir hatten mal wieder Appetit auf ein Mittagessen mit Hähnchen und viel Gemüse. Und ein neues Rezept sollte es sein. Vor einiger Zeit bekam ich folgendes Rezept von einer lieben Freundin, sie kocht gerne mit viel Gemüse und nur ein wenig Fleisch. 

Das Rezept las sich so lecker, dass ich es gerne nachgekocht habe. Allerdings habe ich es (wie so oft) ein wenig abgeändert. Aber das Ergebnis ist sehr, sehr lecker geworden. Mein Mann meinte schon, durch die Kräuter schmeckt alles so gut, das kannst du öfter kochen.

Ich habe das (abgeänderte) Rezept sofort in den PC getippt, damit ich nicht vergesse, was ich alles verwendet habe. Und hier ist es nun, meine Toskanische Hähnchen - Gemüsepfanne aus dem Ofen:





🍅🍅🍅🐔🍅🍅🍅



Toskanische Hähnchen - Gemüsepfanne aus dem Ofen   

Zutaten für 2 große Portionen

  • 2 Esslöffel natives Olivenöl
  • 1 Teelöffel Ahornsirup
  • 2 Esslöffel Sojasauce
  • 1 Esslöffel BBQ-Sauce
  • 1 Teelöffel Preiselbeeren aus dem Glas
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 Teelöffel frischer Rosmarin, fein geschnitten
  • 1/2 Teelöffel Thymian
  • etwas Salz
  • 2 Hähnchenbrustfilets (ca. 400 g)
  •  
  • 2 große Zwiebeln
  • 2 große Knoblauchzehen
  • etwas Rapsöl

  • 3 kleinere Kartoffeln
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 grüne Paprikaschote
  • 1 mittlere Zucchini
  • 1 Handvoll Datteltomaten
  • etwas natives Olivenöl
  • 1 Teelöffel frischer Rosmarin, fein geschnitten
  • 1 Teelöffel Thymian
  • Salz und Pfeffer
  •  etwas Brühe
die Zutaten für die Marinade gut mischen, jedes Filet in fünf grobe Stücke schneiden und mit der Marinade vermischen. Das Fleisch soll mindestens 1 Stunde, gerne länger, im Kühlschrank marinieren.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Zwiebel halbieren und in Ringe schneiden, den Knoblauch fein würfeln. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch leicht glasig dünsten. 

Die Kartoffeln waschen, schälen und in kleinere Würfel schneiden. Paprika, Zucchini grob würfeln, Tomaten halbieren.
Nun die Gemüse zusammen mit den Kartoffeln und der Zwiebelmischung in die Auflaufform geben, alles gut mischen, etwas Olivenöl darübergeben, alles salzen und pfeffern. Dann Thymian und Rosmarin darüber verteilen. 

Die Hähnchenstücke auf das Gemüse setzten, die Marinade mit etwas Brühe verdünnen und über die Gemüse geben. 
Die Form ins untere Drittel des vorgeheizten Ofens stellen und ca. 35 Minuten garen bis alles schön gebräunt ist. Guten Appetit.


vor und nach dem Garen im Ofen

🍅🍅🍅🐔🍅🍅🍅








🍅🍅🍅🐔🍅🍅🍅



6 Kommentare:

  1. Hallo Karin,
    wow schaut das wieder mal lecker aus, so würde ich auch gerne Hähnchen essen. Das muss glatt mal probiert werden. Danke für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße zu euch von Irmi und HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, das Rezept ist wirklich lecker und schnell gemacht. Lasst es euch schmecken, herzlichst Karin

      Löschen
  2. Allein die Zutaten der Marinade hört sich lecker und interessant an. Guten Appetit!
    Bete Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Tina, das Rezept lohnt sich und die Marinade ist wirklich lecker. Viele Grüße

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    deine Hähnchenpfanne liest sich hervorragend - wunderbar viel Gemüse und eine leckere Sauce. Das klingt nach einer herrlichen Mahlzeit, die uns mit allem versorgt, was das Herz begehrt, hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      als ich diese Pfanne gekocht habe, waren wir vom leckeren Geschmack auh sehr angetan. Es ist ein wirklich sehr leckeres Essen und was ich besonders praktisch finde, der Ofen kocht und man hat frei. Das ist ja auch mal schön.
      Lasst sie euch ebenso gut schmecken, herzlichst Katharina

      Löschen