Mittwoch, 23. Juni 2021

pikante Pizza vom Blech

Wir hatten mal wieder Lust auf Pizza. Und da wir Besuch bekamen, bot sich eine Pizza vom Blech gut an. Normalerweile backe ich die Pizza immer in unserem kleinen Pizzaofen, aber da nur eine Pizza hinein passt und ich jede Pizza einzeln backen muss, ist das für eine 4er Runde nicht so angebracht. So meinte mein Mann, back sie doch mal wieder auf dem Blech, so wie früher. Die Pizza war doch auch immer sehr lecker.

Stimmt, die Pizza vom Blech war früher immer sehr lecker und so habe ich seit langer Zeit mal wieder eine gebacken. Und was soll  ich sagen, sie hat uns allen unheimlich gut geschmeckt.

Wichtig ist nur, dass ihr euren Backofen so heiß wie es geht vorheizt. Mein Ofen hat eine Pizzastufe (in meinem Fall Umluft mit Unterhitze) und die höchste einstellbare Temperatur beträgt 270°C. Wenn der Ofen die Temperatr erreicht hat, dann schiebe ich das Blech in die unterste Stufe und backe die Pizza mehr oder weniger nach Sicht, bis alles blubbert und der Rand schön golden ist.



pikante Pizza vom Blech    1 Blech:

  • 420 g Dinkelmehl 630er
  • 260 g lauwarmes Wasser
  •  12 g frische Hefe
  •  12 g Salz
  •  1-2 Eßl. natives Olivenöl

  • 3 Teelöffel Tomatenmark, 2-fach konzentriert
  • 300 ml passierte Tomaten
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 2 gehäufte Teelöffel Oregano
  • etwas Italienische Kräuter, getrocknet
  • 1 Knoblauchzehe, fein gerieben
  • etwas Chili, gemahlen, falls man mag
  •  
  • 300 g Pizzakäse oder Mozarella
  • 2 Dosen Thunfisch in Öl, abgetropft
  • pikante Salami, dünn geschnitten
  • grüne Oliven (Zitronen-Knoblauch-Oliven), in feine Scheiben geschnitten
  • geröstete Paprika (aus dem Glas), abgetropft und in Streifen geschnitten
  • eingelegte Jalapenos, in Scheiben geschnitten
  •  
  • Oregano
  • natives Olivenöl

Mehl und Salz gut vermischen. Hefe in etwas Wasser auflösen, mit dem Öl zum Mehl geben und in die laufende Küchenmaschine nach und nach soviel Wasser zugießen, bis sich der Teig ohne zu kleben vom Schüsselrand löst und geschmeidig ist. Das kann einige Minuten dauern. Den Teig aus der Schüssel nehmen, kurz kneten und zur Kugel formen. Schüssel leicht bemehlen, Teig hineingeben, ebenfalls leicht bemehlen und mit einem Deckel abdecken. 

Den Teig an einem warmen Ort dann mindestens 2, (bis zu 6 Std.) gehen lassen.

Den Backofen so heiß wie möglich aufheizen. 250-270°C Pizzastufe oder Heißluft mit Unterhitze. Ein Blech leicht einölen.

Den Teig gleichmäßig dünn ausrollen und auf das vorbereitete Blech legen.

Für die Sauce alle Zutaten verrühren und pikant abschmecken. Den Teig mit der Pizzasauce dünn bestreichen, dann geraspelten Käse/Mozarella aufstreuen und dann mit dem Wunschbelag belegen. 

Das Blech in den Ofen schieben und nach ca. 8 - 15 Minuten ist die Pizza schon fertig. 

Nach dem Backen noch mit etwas Oregano würzen und mit ein wenig nativem Olivenöl beträufeln. Da kann man nur noch guten Appetit wünschen.


so lecker, frisch gebackene, pikante Pizza vom Blech 


hier findet ihr noch weitere Pizza - Rezepte:


🍕🍕🍕




🍕🍕🍕




🍕🍕🍕


2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    hach, lecker Pizza, was für eine originelle Aufnahme. Diese Aussage passt perfekt zu deiner köstlichen Pizza. Überhaupt eine gute Idee sie auf dem Blech zu backen, wer sagt denn, dass sie immer rund sein muss.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      früher, als unser Pizzaofen "Alfredo" noch nicht bei uns eingezogen ist, habe ich die Pizza immer auf dem Blech gebacken. Für eine Familie von 3 Personen war das eine gute Größe. Heute reicht die Menge gut für 4 Esser... Man könnte sie doch des öfteren backen.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen