Samstag, 26. Juni 2021

mein Pesto Rosso - Rosenbrot

Wir waren zum Grillen eingeladen und ich hatte die Gastgeberin gefragt, ob ich ein selbstgebackenes Grillbrot mitbringen soll. Gerne wurde mein Angebot angenommen. Letztens hatte ich ein Kräuter-Blumenbrot gebacken, was sehr gut ankam, aber dieses Mal wollte ich ein schönes Rosenbrot backen.  Das sieht nicht nur optisch gut aus, es schmeckt auch sehr lecker, weil es mit Kräuterbutter gewürzt ist. Außerdem braucht man kein Messer zum Abschneiden. Man zupft einfach ein Röschen aus dem Brot heraus. Aber dieses Mal habe ich statt der Kräuterbutter ein rotes Pesto verwendet und mein Brot "Pesto Rosso - Rosenbrot" getauft. 

Mein Tipp ist, backt gleich eine doppelte Menge, euer Besuch wird es sehr mögen . . . 

Bei diesem Rosenbrot werden schmale Hefeteigstreifen vor dem Aufrollen mit dem Pesto bestrichen und in eine Backform gestellt und dann gebacken. Fertig ist ein optisch sehr schönes Brot und jeder kann sich bei Bedarf ein Stückchen abbrechen.

Das Brot schmeckt immer so gut, dass es sich jedesmal ruckzuck in Luft auflöst. . . Es ist aber auch immer lecker. So schön knusprig außen und innen schön fluffig mit einem Hauch von Pesto. So wie es sein soll. Hach . . . 



mein Pesto Rosso - Rosenbrot  Durchmesser ca. 30cm

  • 600 g Dinkelmehl 630er
  • ca. 300 ml lauwarmes Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • ½ Teel. Zucker
  • 1 Teel. Salz
  • 50 g Olivenöl

  • ein Glas "Pesto Rosso" (oder auch selbstgemachtes Tomatenpesto )

die trockenen Zutaten mischen und die Hefe im warmen Wasser auflösen. Alle Teigzutaten zu einem glatten Hefeteig kneten und ca. 30 Min. gehen lassen, bis der Teig sich deutlich vergrößert hat. In der Zwischenzeit die Kräuterbutter herstellen oder die gekaufte bereit stellen. Den Teig für das Rosenbrot in zwei Teile teilen und jedes Stück zu einem Rechteck in der Größe eines Backbleches ausrollen. 

Jede Teigplatten mit dem Pesto bestreichen und jeweils in ca. 5 cm breite Streifen * schneiden. Die langen Streifen halbieren und jeden Streifen zu kleinen Röllchen locker aufrollen und in eine gefettete Springform ** mit etwas Abstand nebeneinander setzen. Eventuell die Röllchen etwas flach drücken und ca. 15 Minuten gehen lassen. 

Das gegangene Brot im vorgeheizten Backofen bei 180°C - 200°C in ca. 30 Minuten golden backen.

* Für dieses Rosenbrot hier habe ich zum Schneiden ein gezacktes "Teigrad" verwendet, deshalb ist der Rand ein wenig gewellt.
** Ich backe das Brot immer in einer emaillierten Tarteform, die ich mit Backpapier auslege. Ich beginne mit dem Füllen in der Mitte und stelle dann einfach einen Backrahmen um die Röllchen. Oder man nimmt ein Backblech mit Backrahmen. Man kann aber auch sehr gut eine Springform nehmen. 

Man kann das Brot auch sehr gut am Vormittag schon backen und kurz vor dem Verzehr nochmals für ca. 15 Min. im Ofen aufbacken. Dafür das Brot morgens nicht zu dunkel backen und abends dann bis zur gewünschten Bräunung bei 175°C aufbacken. So wird es wieder schön knusprig. 

Das Brot schmeckt sehr gut zu Gegrilltem, zum Glas Wein, zum Fondue oder es ist auch ein leckerer Hingucker auf einem Buffet.

Sollte unerwarteter Weise noch Brot übrig bleiben, dann kann man es am nächsten Tag nochmals aufbacken. Sollte das Brot zu trocken geworden sein, dann einfach noch mit etwas Wasser einsprühen und dann kurz aufbacken. Es ist dann wieder wie frisch gebacken.

mein Tipp: statt des Pesto Rosso kann man natürlich auch "Pesto Genovese" oder auch Kräuterbutter, Pfefferbutter, Grillbutter o.ä. nehmen. Das schmeckt auch sehr gut.

 zum Grillen oder zur Party empfehle ich auch folgende Leckereien:




🌹🌹🌹



🌹🌹🌹


Rosenbrot mit Kräuterbutter


🌹🌹🌹

 


🌹🌹🌹







🍺🍻🍺




6 Kommentare:

  1. Ohhh wie lecker !!! Zu Gegrillten passt herrlich so ein tolles Brot. Muss ich auch mal probieren. Danke für die gute Idee. Schönen Sonntag euch !!!
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi,
      das Brot solltest du unbedingt auch backen, deine Familie und auch eure Gäste werden begeistert sein. Es ist zu lecker.
      Habt ein schönes Wochenende,
      herzlichst Karin

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    das Brot sieht traumhaft aus. Da mag man im ersten Moment gar nicht zugreifen.
    Ich werde das Brot einmal nachbacken und beim nächsten Grillen werden wir es uns schmecken lassen.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina,
      ich wünsche euch auch einen schönen Abend und ein sonniges Wochenende. Bin schon gespannt, wie euch das Rosenbrot dann schmecken wird. Ich glaube, es wird euch sehr gut schmecken.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    hoffentlich grillen wir bald, ich muss unbedingt dieses schöne Rosenrot nachbacken. Kein Wunder, dass es so begehrt ist, es sieht herrlich aus, ein Meisterstück. Vielen Dank für die tolle Inspiration.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigird, vielen lieben Dank für dein positives Feedback. Ich freue mich. Es wird euch bestimmt ebenso gut schmecken wie uns. Happy Grilling und guten Appetit!
      Herzlichst Katharina

      Löschen