Dienstag, 24. Oktober 2017

Eichenbäumchen als Herbstdekoration

Die Blätter fallen und ich habe sie nicht nur vom Bürgersteig weggefegt, ich habe auch einige aufgehoben. Beim Fegen kam mir die Idee, dass man mit schönen großen Blättern auch was basteln könnte. Oh ha. . . she did it again . . .sie hat da mal wieder was ausprobiert. Ein Bäumchen für die Deko sollte es werden. Und hier ist es . . . . tadaaa. . . quasi aus Abfall habe ich es gebastelt. Den kleinen Übertopf hatte ich noch, Schaschlickspieße auch und alte Zeitungen sowieso. Das gute alte DuctTape sollte auch in keinem Haushalt fehlen, von daher hatte ich alles parat. Das Bäumchen war schnell gebastelt. Erst beim Bearbeiten des Fotos fiel mir allerdings auf, ein Eichenbaum hat nie eine solche Form, egal, nun ist der Baum fertig. Mein Mann meinte, ist doch wurscht, mir gefällt er, Kinder malen Bäume doch auch mal so. 
Guckt mal, so sieht es aus, mein Bäumchen aus ledrigen Eichenblättern. 

neben dem Bäumchen steht mein Kinderreigen aus Ton, den ich schon 1989 getöpfert habe

für das Eichenbäumchen benötigt man:
  • getrocknete Blätter. Ich habe große, ledrige Eichenblätter verwendet
  • 1 großer Schaschlickspieß aus Holz
  • alte Zeitung
  • kleiner Übertopf
  • duct tape oder anderes stabiles Textilklebeband
  • ein paar Stecknadeln

einen Schaschlikspieß in einen Übertopf stellen und den Topf mit zusammengeknülltem Zeitungspapier füllen, indem man das Papier in kleinen Stückchen zusammenknüllt und rund um den Spieß in den Topf stopft. So viel Papier hineingeben, bis der Stab schön fest ist. Die Oberfläche mit einem kreisrunden Stück Papier abdecken. Dafür den Kreis bis zur Mitte einschneiden und dann um den Stab legen und das Papier am Rand in das Gefäß drücken.
Aus einer dicken Zeitung einen festen Kegel in gewünschter Größe formen und mit Klebeband fixieren, damit er nicht auseinander fällt. Der Kegel muss oben geschlossen sein. Jetzt die Blätter überlappend mit Hilfe einiger Stückchen Klebeband rundherum auf den Kegel kleben. Dabei am unteren Rand beginnen. Den Kegel rundherum mit den Blättern bekleben. Ist man oben angekommen, das letzte Blatt vorsichtig mit Stecknadeln feststecken. Den Kegel auf den Stab stellen und mit klein zerknüllten Papierstücken von unten rund um den Stab füllen, damit der Kegel nicht wackelt. Dadurch erhält der Kegel noch zusätzliche Stabilität. 
Fertig ist das kleine Bäumchen. Für die Advents- und Weihnachtszeit werde ich wieder kleine Weihnachtsbäumchen aus Wacholdergrün basteln. Das hat uns letztes Jahr so gut gefallen, dass ich sie dieses Jahr auf jeden Fall wieder basteln werde.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen