Mittwoch, 4. Oktober 2017

goldene, bunte und nadelgefilzte Eicheln für die Dekoration

Der Herbst ist schon da und die ersten Eicheln fallen von den Bäumen, da kann man langsam schon mit dem Sammeln anfangen. Sammeln? Wofür? Na, für hübsche Deko - Eicheln. Dafür werden nicht einfach die Eicheln so wie sie sind auf den Tisch gelegt, nein ich habe sie ein wenig verändert und ich sag mal, auch "verschönert". 

Als erste Idee braucht man nur die Hütchen der Eicheln. Ich hatte meine Nadelfilzutensilien mal wieder aus dem Schrank geholt und habe die Wolle ein wenig  voodoomäßig bearbeitet. Das ging schneller als gedacht und schon bald waren die ersten Filzeicheln fertig.

Für die zweite Idee benötigt man komplette Eicheln. Die Eicheln habe ich einfach mit goldener Farbe bemalt bzw. mit Flitternagellack bestrichen. Das Hütchen habe ich freigelassen. Fertig sind goldene und glitzernde Eicheln. Aber auch mit buntem Nagellack kann man die Eicheln sehr gut bemalen. Und da jede Frau mit Sicherheit einige hübsche Nagellacke im Schrank hat kann man gleich mit dem Bemalen anfangen und es ausprobieren.

Also ab in den Wald oder zur nächst gelegenen Eiche, schöne Eicheln sammeln und schon kann es mit der Bastelei losgehen.


nadelgefilzte und lackierte Eicheln als Tischdekoration

gelackte und vergoldete Eicheln


nadelgefilzte Eicheln aus dem letzten Jahr


Aber wie werden die Eicheln nadelgefilzt? Man geht so vor. Als erstes benötigt man
  • Schaumstoffblock zum Nadelfilzen
  • Nadelfilznadeln
  • Filzwolle oder Märchenwolle
  • Hütchen von den Eicheln
  • Holzleim

die Filznadeln haben an der Seite kleine Häkchen, die beim Filzen die Wollfasern verdichten und verfilzen. je öfter man an eine Stelle sticht, desto fester wird die Stelle. Man bekommt sämtliche Zutaten für die Nadelfilzerei im Bastelgeschäft oder der Bastelabteilung vieler Hobbymärkte.

Eine Unterlage auf den Tisch legen, darauf den Schaumstoffblock legen. Nun nimmt man ein kleines Stückchen Wolle und formt sie rund und stichelt nun vorsichtig mit der Nadel immer rundherum in die Wolle bis sie eiförmig und fest ist. Vorsicht mit den Fingern, man kann sich sehr leicht piksen.

Die fertig gefilzte Wolleichel in das leere Eichelhütchen einpassen und wenn man zufrieden ist, es mit etwas Holzleim in das Hütchen kleben. Jetzt muss alles nur noch trocknen und fertig sind die nadelgefilzten Eicheln.

goldene und bunt lackierte Eicheln:
  • ganze Eicheln
  • goldene Bastelfarbe, z.B. Inka Gold * von VivaDecor
  • goldener Flitter-Nagellack
  • bunter Nagellack
die Eicheln werden abgewischt und von eventuellem Schmutz befreit. Dann nur mit einem Borstenpinsel das Inka Gold rundherum auf der Eichel auftragen und trocknen lassen. Bei Bedarf wiederholen. Das Hütchen natur lassen.

Für die Glitter-Eicheln werden die sauberen Eicheln (ohne Hütchen) einfach mit dem Glitternagellack noch dick bestreichen und anschließend gut getrocknet. 

Für die bunten, lackierten Eicheln einfach die Eichel mit dem Nagellack bestreichen und trocknen lassen. Nach Wunsch nach dem Trocknen noch zusätzlich mit Glitterlack bestreichen.

Ruckzuck hat man jede Menge Deko - Eicheln. 

* Inka Gold von VivaDecor ist eine sofort trocknende Metallglanzfarbe, die leicht mit einem Borstenpinsel oder Schwämmchen aufgetragen werden kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen