Sonntag, 1. Oktober 2017

leckere Feierabend Brötchen

Letzte Tage habe ich mal wieder etwas Neues ausprobiert. Mein Brot war alle und ich war auf der Suche nach einem Rezept für Brötchen. In meiner Rezeptsammlung habe ich noch so einige Rezepte, die immer noch auf ihren Auftritt warten. Ich konnte mich aber nicht so richtig entscheiden, welche ich nun backen soll. Als erstes wollte ich Kartoffelbrötchen backen. Aber da hätte ich für die Vollendung der Brötchen so an die 8 Stunden warten müssen, weil der Teig im Kühlschrank so lange gehen soll. So fiel das Rezept schon mal weg, die Kartoffelbrötchen werde ich demnächst mal wieder backen.
Dann wollte ich welche mit Roggenmehl backen, aber mein Roggenmehl (neue Packung) enthielt winzig kleine Hansis 😲. Mist, also kam die Packung so wie sie war direkt in den Müll. Tja, und dann fiel mir bei meiner Suche das Rezept von "Ikors Goldstücke" in die Hände. Das sprach mich direkt an und schon habe ich sie ausprobiert.
Allerdings habe ich das Rezept ein wenig abgeändert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nicht nur optisch sind sie super geworden, sie haben auch ausgezeichnet geschmeckt. Wenn ihr also auch einmal Brötchen backen wollt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mein Rezept mal ausprobieren würdet. Oder ihr nehmt Ikors Originalrezept. Ich habe das ja oben verlinkt. Danke, Ikor für deine Inspiration. Nun aber zum Rezept.





für meine leckeren Feierabend Brötchen benötigt man:
  • 600 g Dinkelmehl 630er
  • 18 g Brötchenbackmittel
  • 10 g Backmalz
  • 2 Teel. Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe (7g)
  • 1 Eßl. milder Honig
  • 350 ml lauwarmes Wasser
die trockenen Zutaten mischen und den Honig im warmen Wasser auflösen. Das Honigwasser zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig kneten. Abgedeckt mindestens 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Aus dem Teig 10 Brötchen abstechen und jedes rund wirken. Die Oberfläche muss schön glatt sein und die Teignaht muss unter dem Brötchen sein. Durch die Teigspannung auf der Oberfläche können sie sehr schön aufgehen.  Die Brötchen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 
Die Brötchen jetzt mindestens 30 Minuten abgedeckt gehen lassen. Nun mit Hilfe eines ganz scharfen Messers die Brötchen vorsichtig einschneiden und mit etwas Mehl bestreuen und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 220°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und eine hitzebeständige Schale beim Aufheizen mit hineinstellen.
Wenn der Ofen vorgeheizt ist, etwas heißes Wasser in das Schälchen schütten. Achtung vor dem heißen Wasserdampf. und sofort das Blech (2. Schiene von unten) einschieben und den Ofen schließen.
Nach ca. 20 - 25 Minuten sollten die Brötchen schön golden und fertig gebacken sein. Vorsichtig den Ofen öffnen (Achtung vor dem Wasserdampf), das Blech entnehmen und die Brötchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Brötchen lassen sich direkt nach dem Auskühlen wunderbar einfrieren. Einfach in einen Ziploc-Beutel geben und in den Froster legen. Bei Bedarf die gefrorenen Brötchen aus dem Froster nehmen und bei 175°C Heißluft in ca. 6 Min. aufbacken. Kurz auskühlen lassen und genießen.

Nun kann ich nur noch guten Appetit wünschen.








. . . die Brötchen schmecken auch sehr gut am nächsten Tag zum Frühstück 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen