Mittwoch, 21. Februar 2018

Crêpes Rucola - Tomate

Langsam werden die Tage merklich länger und da hat man schon wieder Lust auf ein leichtes, frisches Mittagessen. Von daher gab es bei uns jetzt mal wieder gefüllte Crêpes. Tomaten und Rucola sind eine frische Kombi in Verbindung mit Frischkäse und einigen Parmesanhobeln.
Super sind diese Crêpes auch als leichtes Abendessen oder zum Lunch im Büro. Auch auf einem Buffet machen sie sich gut. Dafür braucht man die Rollen nur in schmale Streifen schneiden.




für 2 Crêpes benötigt man:
  • 2 große Eier
  • 2 geh. Essl. Dinkelmehl 630er
  • Vollmilch
  • Pfeffer, Salz, Paprikapulver
  • Butterschmalz oder gutes Olivenöl zum Backen der Crêpes
  • 200 g Frischkäse "Knoblauch"
  • 50 g Rucola
  • 2 große Tomaten, entkernt und in lange, dünne Streifen geschnitten
  • schwarzer Pfeffer, grob gemahlen
  • einige Parmesanhobel

aus obigen Zutaten wird ein nicht zu dickflüssiger Teig hergestellt. Die Konsistenz sollte wie flüssige Sahne sein. Diesen Teig lässt man ca. 15 Min. rasten und schlägt ihn nochmals auf. Sollte er zu dick sein, dann bitte noch mit Milch verdünnen.
In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, vom Kerngehäuse befreien und in dünne, lange Streifen schneiden. Rucola waschen und trocken schleudern. Eine große Crêpe-Pfanne oder beschichtete Pfanne erhitzen und Butter oder Olivenöl darin erhitzen. Aus dem Teig 2 goldene Crêpes backen* und zur Seite stellen.

Die abgekühlten Crêpes werden dann mit der Frischkäsecreme bestrichen und darauf kommen dann die Tomatenstreifen, der Rucola, nach Wunsch pfeffern. Wer möchte gibt noch ein paar Parmesanhobel auf das Ganze. Dann die Pfannkuchen aufrollen und schon kann serviert werden. Wenn man sie nicht sofort isst, dann in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank kühl stellen. Zum späteren Zeitpunkt kann man sie in dicke Scheiben schneiden und servieren. Ideal für ein leichtes Mittag- oder Abendessen, für den Fernsehabend oder fürs Buffet. Oder man nimmt den Crêpe mit ins Büro.

* ich habe mir vor ein paar Jahren eine gusseiserne Crêpe-Pfanne von LeCreuset geleistet. Im Outlet war sie zum Drittel des Herstellerpreises zu bekommen und da musste die Pfanne mit nach Hause . . . Es ist wirklich erstaunlich, vielleicht aber auch nur Einbildung, aber die Crêpes und Pfannkuchen schmecken aus einer Gusspfanne nochmal so gut (im Vergleich zur beschichteten Teflon-Pfanne). 


in einer gut schließenden Dose sind die Crêpes gut verpackt und eine prima Mahlzeit im Büro

mit einer Gußpfanne gelingen die Crêpes immer sehr gut

↫↭↭❀✿✿❀↭↭↬


gefüllt, aufgerollt und in schmale Streifen geschnitten sind sie prima auf dem Buffet. Hier waren es etwas dickere, gefüllte Pfannkuchen


↫↭↭❀✿✿❀↭↭↬





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen