Sonntag, 25. Februar 2018

Rote Bete - Ricotta Bratlinge

Wie ihr ja alle wisst, ich probiere gerne etwas Neues aus. Ich hatte vor ein paar Tagen im Internet ein sehr ansprechendes Video gesehen. Es wurde gezeigt, wie man leckere Rote Bete-Ricotta Bratlinge  herstellt. Natürlich habe ich mir direkt das Rezept angeschaut. Es las sich schon so lecker, aber auch ausgefallen, dass ich die Zutaten direkt auf meine Einkaufsliste geschrieben habe. Mich reizte das Zusammenspiel von Rote Bete, Minze, Orange und Ricotta.
Freitag Mittag habe ich sie dann zubereitet. Ich war sehr erstaunt, wie schnell dieses Mittagessen fertig war. Die rosa Bratlinge sahen schon sehr abgefahren aus und die rohe Masse schmeckte schon sehr gut. So war es natürlich auch bei den fertigen Bratlingen. Die groben Bete Raspel waren schön knackig und frisch, man schmeckte aber auch sehr gut den Hauch von Minze, Orange und Meerrettich heraus. Einfach toll und sehr harmonisch. Die Bratlinge sind mal etwas ganz anderes. Sehr gut hat uns eine Knoblauchsauce dazu geschmeckt. Dieses leichte Mittagessen wird es bei uns auf jeden Fall des öfteren geben, ich habe es in meine Rezeptsammlung aufgenommen. Es eignet sich auch sehr gut als kleine Vorspeise. Das obige Originalrezept habe ich etwas abgewandelt, es sieht wie folgt aus:




Rote Bete-Ricotta Bratling  4 Portionen
  • 1 dicke rote Bete Knolle
  • 1 dicker Apfel (z. B. Elstar)
  • ca. 100 g Paniermehl
  • 1 Ei 
  • 250 g Ricotta 
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 unbehandelte Orange
  • einige frische Minzblätter
  • 2 Teel. Sahne-Meerrettich
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • Knoblauchsauce 

die Bete und den Apfel waschen, schälen und grob raffeln, die Zwiebel fein würfeln, die Minze fein hacken. Die Orange heiß abwaschen, etwas Schale abreiben und den Saft auspressen. Jetzt Bete, Apfel, Zwiebel mit dem Ricotta und dem Meerrettich vermischen. Das Ei zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nun so viel Paniermehl unterrühren, bis alles leicht bindet. Etwas abgeriebene Orangenschale und etwas Saft unterrühren. Alles abschmecken und evtl. mit allen Gewürzen nochmals nachwürzen.  Man soll leicht die Minze aber auch die Orange herausschmecken. Wenn die Masse zu dünn ist noch etwas Paniermehl unterrühren. Die Masse soll gut formbar aber auch nicht zu fest sein.
Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, aus der Masse Bratlinge formen und diese in der Pfanne auf beiden Seiten golden braten. 
Dazu passt sehr gut ein Salat und auch eine Knoblauchsauce oder Aioli.

übrigens, die Bratlinge schmecken auch kalt . . . es blieben zwei übrig und die haben wir abends kalt gegessen


                            vor dem Braten,                                          hier sind sie schon fast fertig gebraten








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen