Sonntag, 18. Februar 2018

schneller kleiner Kuchen

Wochenende ohne Kuchen geht nicht, oder? Deswegen habe ich gestern meine neue, kleine Silikon - Kuchenform getestet. Sie hat genau die richtige Größe für einen 2-Personen - Haushalt. Gerade so  "trockene Kuchen" möchte man nicht einige Tage hintereinander essen, denn dann wäre er wirklich trocken. . . Dann backe ich lieber etwas Neues. Aber dieser Kuchen ist keineswegs trocken, er ist schön saftig und das bleibt er auch mindestens bis zum 3. Tag. Falls dann noch etwas da ist. Mit der Form bin ich sehr zufrieden, der Kuchen ist hübsch geworden, er ließ sich auch sehr gut aus der Form nehmen und das nächste Mal werde ich mal den Kuchen mit einer Schokoglasur in der Form testen. Schaun wir mal. 
Die Rezeptmenge ist für diese kleine Form, solltet ihr eine Kastenform nehmen wollen oder einen Gugelhupf, dann verdoppelt bitte das Rezept.





Schneller kleiner Kuchen 
  • 2 Eier
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 100 ml Rapsöl
  • 100 ml Vollmilch
  • 150 g Dinkelmehl 630er
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Eßl. Kakaopulver
  • 3 Eßl. gemahlene Haselnüsse
  • 1 Schuß Rum 
  • etwas Kuvertüre oder Puderzucker

die Eier mit dem Zucker und dem Salz dickcremig aufschlagen. Die Masse muss dick und weißlich sein. Das Öl und die Milch werden dann langsam in die laufende Maschine dazu gegeben und alles gut verrührt. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach unterrühren.
Eine kleine Backform einfetten und mit etwas Mehl oder Paniermehl ausstreuen. Die Hälfte des Teiges in die Form füllen. Unter die restliche Masse das Kakaopulver, die Nüsse und den Rum rühren und auf den hellen Tag gießen, nichts vermischen. Wie das Muster hinterher wird ist Überraschung. Die Form in den auf 180°C vorgeheizten Backofen Ober-/ Unterhitze, 2. Schiene von unten, stellen und in ca. 40 Min. golden backen, die Stäbchenprobe nicht vergessen. Es soll kein Teig am Holzspieß kleben bleiben. Bitte den Kuchen beobachten, er soll auch nicht zu dunkel werden. 
Den Kuchen in der Form ca. 10 Min. auskühlen lassen, dann erst auf ein Kuchengitter stürzen. Nach dem Auskühlen den Kuchen noch nach Wunsch mit Kuvertüre besprenkeln oder mit Puderzucker bestäuben.
Nach Wunsch noch mit einem Klecks geschlagener Sahne servieren. Lasst es euch schmecken.

Tipp: der Kuchen ist auch ohne Nüsse und Kakao lecker. . . 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen