Mittwoch, 14. Februar 2018

Kirsch - Windmühlen

mein Mittwochskuchen ist heute eine Windmühle. Gefüllt mit leckeren Kirschen. Das ist lecker, geht sehr schnell und meist hat man alle Zutaten im Haus. So kann man ganz spontan etwas leckeres zum Kaffee backen. Füllen kann man sie mit allem möglichen, ich habe mich dieses Mal für Kirschen entschieden.
Die Kirsch - Windmühlen sind schön fruchtig, der Blätterteig schön knusprig und am besten schmecken sie, wenn sie frisch gebacken und gerade eben ausgekühlt sind.





Kirsch - Windmühlen 

  • eine Rolle Blätterteig
  • ein Glas Kirschen
  • etwas Zimt
  • etwas Zucker
  • Dosenmilch oder Sahne
den Blätterteig ausrollen und in gleichgroße Quadrate schneiden. In die Mitte jeden Quadrates einige abgetropfte Kirschen geben und mit etwas Zimt bestreuen. Wer möchte kann natürlich die Kirschen auch mit etwas Stärke und etwas Kirschsaft andicken und dann abgekühlt auf den Blätterteig geben.
Von den Ecken des Quadrates den Teig bis zur Mitte einschneiden und ein Teil jeder Ecke zur Mitte klappen. z.B. jede rechte Seite einer Ecke. Das mit allen vier Ecken wiederholen, die Teigspitzen aufeinanderlegen und leicht festdrücken. Schon ist die Windmühle fertig. Die Windmühlen mit etwas Dosenmilch oder Sahne bestreichen und mit etwas Zucker bestreuen. Der Zucker karamellisiert leicht im Ofen und ergibt eine schöne Kruste.
Nach Packungsanweisung im vorgeheizten Ofen in ca. 25 Min. golden backen. Meist sind es 190°C Ober- /Unterhitze
Die Windmühlen auf einem Kuchengitter kurz auskühlen lassen und genießen. Lasst es euch schmecken, guten Appetit.

die Windmühle sieht  richtig lecker und zum Anbeißen aus. 


. . . oder Gebäck 😉



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen