Sonntag, 25. März 2018

mein Coleslaw "Texas Style"

Wenn man einen schönen Spitzkohl im Laden sieht, dann sollte man ihn auch kaufen. Denn Spitzkohl schmeckt feiner als Weißkohl. und so habe ich aus einem kleinen, feinen Spitzkohl einen ruckzuck schnell gemachten Coleslaw "Texas style" zubereitet. Ich habe ihn "Texas style" genannt, weil wir diesen Salat sehr oft in Texas zu Gegrilltem gegessen haben. Er schmeckt gut zum Steak, zur Bratwurst oder zum Kotelett, aber auch sehr lecker zu meinem "Spicy oven-fried Chicken". Das Chicken mit Wedges gab es nämlich letzten Sonntag und mein Mann wünschte sich dazu eben diesen Coleslaw. Der Salat ist so schnell zubereitet und ein richtiges Rezept gibt es in dem Sinne nicht, die Gemüsemenge kann man variieren und jeder Haushalt hat da sein eigenes Rezept. Ich favorisiere eins mit Möhre und Miracel whip. Ich bereite ihn so zu:


  

mein einfaches Coleslaw - Rezept:
  • ein kleiner Weißkohl oder Spitzkohl
  • 1 dicke Möhre
  • Miracel whip "so leicht"
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Salz
  • Apfelessig

den Kohl ganz fein hobeln, die Möhre fein raspeln. Das Gemüse zusammen mit dem Miracel whip und den Gewürzen im Mixer einige Zeit mixen. Ich nehme bei meiner KitchenAid Küchenmaschine den Flachrührer (flatbeater) und lasse die Maschine auf kleiner Stufe kurz rühren, bis alles gut vermischt ist. Man kann aber auch den Knethaken des Handmixers nehmen oder auch die gewaschenen Hände. . . Beim Kneten werden die Zellen des Kohls aufgebrochen und der Salat wird mürber und kann besser durchziehen. Gleichzeitig wird alles gut gemischt und der Salat ist schon fertig.
Jetzt kurz abschmecken, eventuell noch mit Essig, Salz und Pfeffer nachwürzen. Anschließend im Kühlschrank einige Zeit durchziehen lassen und kurz vor dem Servieren nochmals abschmecken. Fertig ist ein Coleslaw "Texas Style"., den man im Rheinland auch "Kappes-Salat" nennen könnte . . .

Wer etwas mehr Texmex-Geschmack haben möchte, der kann noch mit etwas Cumin und Chili vorsichtig würzen. Aber so pur wie oben beschrieben schmeckt er uns am besten.





🐴🐴🐴🐴🐴




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen