Samstag, 14. April 2018

Blätterteig - Pralinen mit Bärlauch, Feta und Tomate

Endlich gibt es wieder Bärlauch und als ich gestern wunderbar duftenden Bio-Bärlauch im Laden fand, habe ich sofort zugegriffen. Schon in den letzten Jahren habe ich Bärlauch Pralinen gebacken. Dieses Jahr habe ich sie aber noch ein wenig aufgepimpt. Und was soll ich sagen, sie schmecken uns so noch besser und optisch sind sie auch noch ein wenig hübscher geworden. Das Auge isst ja schließlich mit.
Für die Pralinen nehme ich Blätterteig, der mit Bärlauch, Feta und Tomaten gefüllt wird. Ich muss sagen, eine tolle Kombi. Diese Pralinchen haben wir als kleines Abendessen genossen, aber auch als Häppchen zum Glas Wein sind sie hervorragend geeignet. Sie schmecken sowohl kalt als auch warm.
Und hier ist mein Rezept:


Blätterteig - Pralinen, die mit Bärlauch, Feta und Tomate gefüllt sind. 

Bärlauch - Feta - Tomaten - Pralinen mit Sesam 
  • eine Rolle Blätterteig
  • 200 g Feta 
  • 50 g frische Bärlauchblätter
  • 2 große, entkernte Tomaten
  • Roter Kampot Pfeffer *, frisch gemahlen
  • Sahne oder Milch zum Bestreichen
  • Sesam zum Bestreuen

den Blätterteig ausrollen und mittig der Länge nach halbieren. Den Bärlauch waschen, die Stiele entfernen, dann den Bärlauch trocknen tupfen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Den Fetakäse in schmale Streifen schneiden. Die Tomate entkernen und in Streifen schneiden.
Den geschnittenen Bärlauch nun mittig der Länge nach auf dem Blätterteig gleichmäßig verteilen, die Fetastreifen darauf legen und alles nach Wunsch pfeffern. Dann die Tomaten auflegen. Dabei den Blätterteig an beiden Längsseiten freilassen. 
Jetzt den einen Teil des Blätterteiges über die Füllung legen und die andere Seite darüber schlagen und alles festdrücken. Die Rolle mit der Naht nach unten legen. Die Rollen mit Sahne oder Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen. Anschließend die Rolle in ca. 4 cm breite Stücke schneiden und die Stücke vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Menge ergibt ca. 20 Stück.

Den Backofen laut Packungsanleitung (200°C Heißluft) vorheizen und das Konfekt in der Mitte des Ofens in ca. 20 Min. golden backen.

Auf einem Kuchenrost die Pralinen etwas abkühlen lassen. Lauwarm schmecken sie uns am besten, aber auch kalt sind sie ein großer Genuss. 

* anstelle des Roten Kampot Pfeffers kann man alternativ auch frisch gemahlenen Schwarzen Pfeffer nehmen

Tipp: den Bärlauch habe ich auch schon eingefroren. Dafür die Blätter gut waschen, die Stiele abschneiden und die Blätter trocken tupfen. Nun gibt man sie gebündelt in einen Klarsichtbeutel, drückt soweit es geht die Luft heraus und friert das Ganze gut beschriftet ein. So kann man sehr gut die Bärlauch-Saison verlängern.

wer den Bärlauch liebt, der mag vielleicht auch diese Rezepte:

grün, weiß und rot, so farbenfroh sind die Pralinen


1 Kommentar:

  1. Hallo Katharina, deine Blätterteig-Pralinen schauen echt lecker aus.
    Die muss ich auch mal backen wenn sich mal Besuch ansagt oder
    wenn wir zum Feierabend mal alle gemeinsam auf der Terrasse sitzen.
    Darauf freue ich mich schon. Vielen Dank für deine guten Ideen.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen