Dienstag, 17. April 2018

kleiner Zitronenkuchen mit Polka Dots

Was bin ich froh, dass ich mir vor einiger Zeit doch diese kleine Silikonform gekauft habe. So kann man auch mal zwischendurch einen kleinen Kuchen backen. In die Form passt genau ein halbes Rezept eines Gugelhupfes.
Letzte Tage bekamen wir Besuch, es gab zum Kaffee Belgische Waffeln mit heißen Kirschen und Vanillesahne. Das war mir dann doch als Auswahl zu "wenig" und so kam mir der Gedanke eines kleinen Zitronenkuchens. So konnte man, wenn man wollte, noch ein kleines Stückchen Kuchen essen.
Der Zitronenkuchen schmeckt sehr schön zitronig, ist super saftig und das schöne, er bleibt ohne Probleme noch einige Tage frisch. Falls denn etwas übrig bleiben sollte . . .

Er ist auch der ideale Mittwochskuchen . . . denn bis zum Wochenende ist er aufgegessen und man kann wieder etwas leckeres Neues backen.




schneller kleiner 🍋 Zitronenkuchen 🍋 mit Polka Dots 
  • 2 Eier
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 100 ml Rapsöl
  • 100 ml Orangen- und Zitronensaft *
  • 150 g Dinkelmehl 630er
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • Puderzucker
  • etwas Zitronensaft
  • etwas Schokoladenkuvertüre

die Eier mit dem Zucker und dem Salz dickcremig aufschlagen. Die Masse muss dick und weißlich sein. Das Öl und den Saft dann langsam in die laufende Maschine dazu gegeben, ebenso die Zitronenschale und alles gut verrührt. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach unterrühren.
Eine kleine Backform einfetten und mit etwas Mehl oder Paniermehl ausstreuen. Den Teig einfüllen. 
Die Form in den auf 180°C vorgeheizten Backofen Ober-/ Unterhitze, 2. Schiene von unten, stellen und in ca. 35 - 40 Min. golden backen, die Stäbchenprobe nicht vergessen. Es soll kein Teig am Holzspieß kleben bleiben. Bitte den Kuchen beobachten, er soll auch nicht zu dunkel werden. 
Den Kuchen in der Form ca. 10 Min. auskühlen lassen, dann erst auf ein Kuchengitter stürzen. Nach dem Auskühlen den Kuchen noch mit Zitronen-Zuckerguss überziehen und mit der geschmolzenen Schokolade Tupfen aufbringen.
Nach Wunsch noch mit einem Klecks geschlagener Sahne servieren. Lasst es euch schmecken.

Übrigens, der Kuchen hält sich abgedeckt locker drei Tage. Falls er nicht schon direkt aufgefuttert wird. Wenn ihr das Rezept verdoppelt, dann ist das die richtige Menge für eine Kastenform oder auch für eine Gugelhupfform.

* den Saft einer Zitrone mit soviel Orangensaft auffüllen, dass man 100ml erhält


der Punktekuchen von oben sieht doch auch nett aus


sieht er nicht schön saftig und locker aus? Das letzte Ministückchen fand Platz auf einem Unterteller. . . 
🍋🍋🍋🍋🍋




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen