Mittwoch, 30. Mai 2018

Apfelsinen-Sirup

Wer von euch mag "Fanta"? Für mich ist diese Limonade eine Kindheitserinnerung und heutzutage trinke ich sie kaum noch, weil sie mir zu süß ist. Ich trinke meistens Wasser, am liebsten stilles. Aber so ab und an mag man doch mal einen Schuss Saft oder Sirup im Wasser.

Vor einigen Tagen las ich bei meiner Freundin Irmi in ihrem Blog "Mein Land und Gartengenuss" ein sehr schönes Rezept eines Getränkesirups. Sie hatte Orangen-Sirup  hergestellt. Der Sirup ist leicht herzustellen und er sah so appetitlich aus, dass ich mich gleich in die Küche begab und eine kleine Menge hergestellt habe. Ich hatte nämlich noch eine Bio-Apfelsine, die sowieso verbraucht werden musste und da kam mir Irmis Rezept gerade recht. Ich habe ihr Rezept etwas abgewandelt und so hab ich dann mal Apfelsinen-Sirup hergestellt . . . Das nächste Mal wird die Menge aber auf jeden Fall eine größere werden, der Sirup schmeckt zu gut.

🍊🍊🍊🍊🍊

so kann man den Sirup gut im Kühlschrank aufheben und /oder auch verschenken


Apfelsinen-Sirup   300 ml 
  • 300 ml Zuckersirup 1:1
  • den Saft einer großen Bio-Apfelsine/Orange
  • die geraspelte Schale dieser Apfelsine
  • 4 g Zitronensäure
  •  
  • Limonade à la Fanta:
  • eiskaltes Mineralwasser mit viel Blubb

300 ml Wasser mit 300 g Zucker in einem Topf aufkochen lassen und einige Minuten im offenen Topf  köcheln lassen.  Den Sirup abkühlen lassen und 300 ml abmessen.
Die Apfelsine heiß abwaschen und trocken reiben, dann die Schale der Apfelsine mit einer Reibe grob raspeln. Ich nehme dazu am liebsten eine Microplanereibe*, weil diese die Schale schneidet und nicht reißt. Die ganze Schale raspeln, aber darauf achten, dass die weiße Haut nicht mit geraspelt wird, denn die ist bitter.
Die Apfelsine anschließend auspressen und die Zitronensäure abwiegen.

Jetzt alle Zutaten zusammenfügen. Die Schale, den Saft und die Zitronensäure in den Sirup geben, alles kurz verrühren und abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Den Sirup zwei bis drei Tage gut durchziehen lassen und dann durch ein feines Sieb gießen. Die Frucht- und Schalenreste im Sieb mit einem Löffel ausdrücken.

Fertig ist ein aromatischer Sirup, der schön fruchtig nach Orangen schmeckt und auch duftet. Zusammen mit gut gekühltem Sprudelwasser bzw. Mineralwasser erhält man eine leckere Orangenlimonade, die (fast) wie Fanta schmeckt. Dafür gießt man in ein großes, hohes Glas ca. 2cm hoch Sirup und füllt den Rest mit Wasser auf. Je nachdem wieviel Geschmack man möchte nimmt man mehr oder weniger Wasser bzw. Sirup. Lasst es euch schmecken, ihr findet bestimmt euer bevorzugtes Mischungsverhältnis.

Den fertigen Sirup bitte im Kühlschrank aufheben und möglichst bald verbrauchen. Vor Gebrauch kurz schütteln.



* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag++++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

* Microplane-Reiben für die Küche wurden vor ca. 25 Jahren von einer kanadischen Hausfrau quasi erfunden. Sie borgte sich für ihren Kuchen eine Microplane-Holzraspel aus dem Werkzeugkasten ihres Mannes aus und so kam Microplane in die Küchen der Welt. Die gesamte Story kann man hier nachlesen:  http://us.microplane.com/about-us.aspx
Das wunderbare an diesen Reiben ist, dass nichts an ihnen anhaftet, sie schneiden alles und zerreißen nichts und sie lassen sich wunderbar einfach und schnell reinigen.

🍊🍊🍊🍊🍊



🍊🍊🍊🍊🍊🍊🍊


Ideal, wenn man eine Flasche sicher verschließen möchte, hier die Beschreibung
>click auf den Link <

🎀🎀🎀🎀🎀









4 Kommentare:

  1. Hallo Katharina, dein Apfelsinen-Sirup schaut sehr lecker aus.
    Ein Sirup und viele verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten, das ist ja
    irre. Aber du hast recht, mehr Zitronensäure wäre nicht schlecht. Ich könnte
    mir denken, dass man mehr Frische damit hinein bringt. Mit
    Mineralwasser aufgespritzt merkt man das nicht so. Aber Danke für den Tipp-
    Herzliche Grüße ins Rheinland
    Irmi und HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, der Sirup ist so lecker geworden, ich muss dir in diesem Falle für die Anregung danken. Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen
  2. ich hab das mit Limetten gemacht - ergibt eine herrlich erfrischende Limonade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Silke, die Idee mit der Limette ist klasse. Ich habe den Sirup zwischenzeitlich mit Zitrone gemacht. Das schmeckt auch sehr lecker. Aber mein Favorit bleibt die Apfelsine ;-)
      Liebe Grüße!

      Löschen