Dienstag, 15. Mai 2018

Zauberreiniger selbstgemacht

Da hab ich doch glatt mal wieder etwas ausprobiert. Und das kam so. . . Meine Schwester Silke erzählte mir ganz begeistert von einem Reiniger, den sie selber hergestellt hat *. Die Reinigungsergebnisse waren so klasse, dass sie den Tipp sofort mit mir teilen musste. Sie hat diesen Reiniger als erstes auf den Balkonfliesen getestet und den Reiniger aufgesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit dem Schrubber kurz verteilt. Ohne große Schrubberei waren die Fliesen sehr schnell sauber. Sie war ganz begeistert und in Null Komma Nichts war der Balkon schon gereinigt. Das Ganze wurde dann noch mit klarem Wasser abgespült, fertig.
Aber nicht nur die Balkonfliesen wurden schnell sauber, sondern auch die Edelstahlspüle in der Küche, die Arbeitsplatten und Schränke, die Badfliesen, die Dusche und was einem sonst noch so unter den Putzlappen kam. Das schöne, der Reiniger ist ebenso schnell hergestellt und die Zutaten hat manch einer bestimmt schon zu Hause.
Nachdem ich ihn nun auch ausprobiert habe muss ich sagen, das Herstellen lohnt sich. Man weiß was drin ist, der Reiniger duftet auch sehr gut und vor allem ist die Reinigungsleistung wirklich gut. Wenn ihr ihn auch mal ausprobieren wollt, dann kommt jetzt das Rezept:

>> dieser Blogbeitrag kann indirekt WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung, Ortsnennung und/oder Verlinkung) <<




Zauberreiniger
  • 15 g Waschsoda/Reine Soda, z.B. von Heitmann
  • 125 ml kochendes Wasser 
  • 30 ml Spülmittel (z.B. Fairy ultra)
  • 15 Tropfen ätherisches Öl (Melisse oder Orange)
  • 30 ml Essigessenz
  • 750 ml Wasser
  • kleiner Topf
  • Meßbecher
  • Löffel
  • Sprühflasche

das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und das Waschsoda darin auflösen. Den Topf vom Herd nehmen und das Spülmittel einrühren. Hat sich alles gut verbunden, dann das ätherische Öl einrühren. Bitte kein Parfum verwenden, sondern nur reines ätherisches Öl. Ich hatte noch Melissenöl im Haus, alternativ kann man sehr gut Orangenöl nehmen. Nun Essigessenz einrühren. Achtung, das kann etwas aufschäumen. Als letztes das restliche Wasser einrühren. Die Mischung ist nun fertig. Einfach in eine Flasche oder besser noch in eine Sprühflasche füllen. Der Reiniger riecht nicht nach Essig, er duftet ganz leicht nach dem eingefüllten ätherischen Öl. 
Das Putzen kann jetzt losgehen. Die zu reinigende Fläche einsprühen, bei stärkerer Verschmutzung vielleicht noch kurz einwirken lassen, dann alles abwischen oder schrubben und mit Wasser nachwischen und die Fläche trockenreiben.

Bei empfindlichen Oberflächen bitte den Reiniger zuerst an einer verdeckten Stellen testen, ob er sich für diese Oberfläche eignet. Durch die entfettende Wirkung des Reinigers bitte bei der Arbeit Handschuhe tragen.

* Im Internet findet man den Reiniger unter dem Schlagwort "Zauberspray" und man findet auch etliche Videos dazu.

Update: heute habe ich meine komplette Küche mit dem Reiniger geputzt. So schnell war ich noch nie fertig. Die Flächen waren sehr schnell gereinigt, selbst Fettspritzer ließen sich mühelos und ohne große Schrubberei entfernen. Ich habe dazu nur den Reiniger aufgesprüht und alles mit einem Mikrofasertuch (Frotteeoptik) abgewischt. Fertig.
Auch einen Rostfleck auf dem Glas-Balkontisch vom letzten Jahr bekam ich nun endlich entfernt. Ich habe den Fleck eingesprüht und kurz einwirken lassen. Dann habe ich etwas mit dem Mikrofasertuch reiben müssen, aber nach zweimaligem Reinigen war der Rostfleck verschwunden.
Auch das Bad lässt sich prima reinigen. Die Fliesen, das Waschbecken, Dusche & Co. sowie die Armaturen sind ebenso schnell geputzt. Kalk- und Seifenreste sind auch hier schnell weggeputzt. Ich kann den Reiniger also wirklich sehr empfehlen. Das schöne ist auch, man weiß was drin ist und kann den Reiniger noch mit seinem Lieblingsöl (ätherisches Öl, kein Parfumöl) beduften.

Update Nr. 2: wenn es doch einmal passiert, dass man Sekundenkleber an den Fingern hat, dann ist die Not groß, wie man den wieder wegbekommt.
Diesen Fall hatte ich heute. Jede Menge Kleber war an den Fingern, trotz Vorsichtsmassnahmen. Leicht in Panik versuchte ich es mit Nagellackentferner. Das klappte aber nicht. Was tun . . . Ich habe es nun mit dem Zauberreiniger probiert. Grosszügig habe ich den Reiniger aufgesprüht, ihn mit Rubbeln gut auf den Kleberflecken verrieben und voilà, der Reiniger löste sehr schnell die Kleberreste auf. So nach und nach war alles entfernt. Ohne Probleme, ohne die Haut zu beschädigen, einfach klasse.  Ich bin begeistert. Also merken, sollte Sekundenkleber mal an der Haut haften, mein Zauberreiniger hilft. Danach natürlich gründlich die Hände reinigen und mit einer guten Handcreme eincremen.

Update Nr. 3: ein alter Stockschirm hatte einen, wie sagt man, leicht gummierten Griff. Der wurde im Laufe der Jahre klebrig und man bekam dieses mit herkömmlichen Reinigern nicht ab. Mein Mann wollte den Schirm schon fast in den Müll werfen, aber ich wollte es noch einmal probieren, ihn zu reinigen. Gesagt, getan. Ich habe den kompletten klebrigen Griff ordentlich mit Zauberreiniger eingesprüht und habe den Reiniger über eine Stunde einwirken lassen. Dann habe ich den Griff mit einem festen Schwamm geschrubbt. Das Klebrige ging schon etwas ab. Ich habe dann erneut Reiniger aufgesprüht und einen Edelstahlschwamm genommen. Damit ließen sich die klebrigen Rückstände ohne Probleme abschrubben. Es ging recht einfach und ohne große Anstrengung. Den Griff habe ich dann gut abgespült und er war wieder wie neu.
Mein Fazit: solltet ihr noch Artikel mit gummierten und klebrig gewordenen Griffen haben, probiert mal den Zauberreiniger aus. Vielleicht habt ihr auch Glück und das Teil lässt sich reinigen.


Wer noch seine Fenster streifenfrei reinigen möchte, der guckt hier, womit ich meine Fenster putze:






🏡🏡🏡🏡🏡

hier das Bild vom Balkon. Es spricht für sich. Der Dreck war in Null Komma Nichts Vergangenheit.

🏡🏡🏡🏡🏡




6 Kommentare:

  1. Prima, dass du ihn sofort ausprobiert hast, sister.
    Und wie ich lese, bist du genauso begeistert davon.
    Ich hab mittlerweile soviel geputzt damit, dass ich schon 'ne neue Fuhre machen musste ;) ein ganz toller Reiniger - ich werde nichts anderes mehr benutzen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der Reiniger ist wirklich klasse. Da ich nur Melissenöl im Haus hatte habe ich dieses verwendet. Ein ganz dezenter Melissenduft zieht nun beim Putzen durchs Haus. Mit Orange riecht es bestimmt fast noch besser. Danke nochmals für den Tipp, das Putzen macht mit diesem Reiniger richtig Spaß und man ist flott fertig. . .

      Löschen
  2. Ich werde das mal bei uns in der Dominikanischen Republik mit Baking Soda ausprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Norbert, berichte doch bitte, wie der Reiniger mit Baking Soda klappt. LG und frohes Putzen wünscht Katharina

      Löschen
  3. Hallo Karin,
    deinen Zauberreiniger werde ich auch einmal ausprobieren. Klingt gut. Ich glaube, ich habe sogar alle Zutaten im Haus.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, Ausprobieren lohnt auf jeden Fall. Man kann ja erst eine kleinere Menge zum Testen anrühren. Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

      Löschen