Sonntag, 27. Mai 2018

fruchtige Aprikosen - Tarte mit Schmandguss

Endlich gibt es wieder Aprikosen. Ich liebe Aprikosen und dann kann ich es kaum erwarten, eine leckere Tarte zu backen. Vor allen Dingen mit einem leckeren Mandel-Mürbeteig. Hach, die ist sooo gut, da kann ich es kaum erwarten bis wir sie kosten können.
Bei dieser leckeren Tarte treffen aromatische, frische Aprikosen auf buttrigen Mandel-Mürbeteig und sahnigem Vanilleguss. Dazu ein Schlag Vanillesahne und eine leckere Tasse Kaffee oder Tee und schon kann das Schlemmen beginnen. Sollte etwas übrig bleiben, dann könnt ihr sie ohne Weiteres in den Kühlschrank stellen. Da hält sie sich dann noch mindestens 2 Tage, falls sie nicht doch zügiger aufgefuttert wird. . . 





die Tarte ohne Mandelblättchen - schmeckt natürlich auch 



fruchtige Aprikosentarte mit Schmandguß     30cm Durchmesser


Aus allen Zutaten rasch einen Teig kneten, 30 Min. kalt stellen, zwischen Klarsichtfolie dünn ausrollen und in eine Quicheform (30cm) legen. Mit einer Gabel den Teig einstechen.

Für den Belag:
  • 2 Essl. Paniermehl und 
  • 25 g Mandelblättchen auf den Boden streuen.
  • 1 kg Aprikosen entsteinen, halbieren und dicht an dicht auf den vorbereiteten Boden legen

  • 25 g Mandelblättchen zum Bestreuen

Für den Guss:
  • 100 g Zucker
  • 200 g Schmand oder Saure Sahne
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver

Für den Guss alle Zutaten gut verrühren und über die Aprikosen gießen. Dann nochmals einige Mandelblättchen aufstreuen und die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze 2. Schiene von unten in 50-60 Min. backen.

Fertig ist die leckere Aprikosen-Tarte. Guten Appetit.


jetzt fehlt nur noch der Guss und ein paar Mandelblättchen und dann kann die Tarte in den heißen Ofen




🍑🍑🍑🍑🍑🍑🍑


Kommentare:

  1. Das sieht seeeehr lecker aus! Werde das morgen gleich mal versuchen, allerdings hätte ich gerade Weinbergpfirsiche da.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Abend, mit nicht zu weichen Weinbergpfirsichen schmeckt die Tarte bestimmt auch sehr gut. Ich wünsche dir gutes Gelingen. Schreib doch mal, wie die Tarte mit den Pfirsichen geworden ist. LG Katharina

      Löschen
  2. Ich nehme dann gerne ein Stück davon!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....der Beamer ist leider kaputt 😉🙄.... LG von Katharina

      Löschen