Sonntag, 16. September 2018

mein Birnenschmaus mit Ingwer und karamellisierten Mandeln

Im Urlaub gibt es ja nichts Schöneres, als morgens früh mit einem schönen Frühstücksbuffet verwöhnt zu werden. Aber oft ist die Auswahl so groß, da weiß man überhaupt nicht, was man auswählen soll. 

Dieses Jahr fiel mir die Auswahl bei den Marmeladen sehr schwer, weil in dem schönen Wellnesshotel nur hausgemachte Marmeladen und Konfitüren serviert wurden. Und eine war leckerer als die andere, vor allem weil es mal Sorten gab, die man nicht so überall findet. Wie z.B. eine Birnenkonfitüre mit Ingwer und karamellisierten Mandeln. Diese Konfitüre hat meinem Mann besonders gut geschmeckt, dass ich mir schon im Urlaub überlegte, die versuche ich auf jeden  Fall nachzukochen. Zum Glück konnten wir ein Glas für Zuhause käuflich erwerben.

Nun war es soweit, zum Frühstück letztes Wochenende haben wir die Konfitüre probiert. Sie hat wieder so lecker geschmeckt, dass ich Montag direkt Birnen eingekauft habe. Ich wollte die Konfitüre auf jeden Fall versuchen nachzukochen. Die Zutaten standen ja auf dem Etikett, wenn auch nicht die genauen Mengen. Aber mein Ehrgeiz war geweckt, ich habe einen Birnenschmaus nachgekocht, der sehr lecker geworden ist. Ich bin ganz stolz, dass ich so einen leckeren Fruchtaufstrich kreiert habe. Sofort habe ich mich auch hingesetzt und die genaue Rezeptur aufgeschrieben. Wenn ihr wollt, schaut mal in das Rezept, vielleicht gefällt es euch: 


ich hatte eine grüne Sorte Birnen verwendet, sodass der Aufstrich auch irgenwie grün wurde . . . 

Birnenschmaus mit Ingwer und karamellisierten Mandeln
für ein recht großes Glas benötigt man:
  • 500 g reife Birnen 
  • 60 g Apfel
  • 170 g Gelierzucker 1:1
  • 1 Eßl. Zitronensaft

  • 1 Stückchen Vanilleschote
  • 1 dicke Prise Zimt
  • 1 Prise Vanillesalz

  • 50 g Zucker
  • 20 g Mandelblättchen
  • 1 Stückchen Butter

  • ca. 5 g fein gewürfelter, frischer Ingwer

die Birnen und den Apfel waschen, entkernen und würfeln. Die Schale ruhig dran lassen. Mit dem Zitronensaft und dem Gelierzucker vermischen und alles erhitzen. Die Masse mit dem Pürierstab fein pürieren. Nun die Vanille, Salz und den Zimt zugeben und alles langsam zum Kochen bringen. 

In der Zwischenzeit den Zucker hell karamellisieren lassen und die Mandeln zugeben. Unter Rühren weiter karamellisieren bis alles golden braun ist. Sofort vom Herd nehmen und die Butter einrühren. Das heiße Gemisch zu den fast kochenden Birnen geben und unter Rühren alles zum Kochen bringen. 

Wenn alles ca. 6, 8 Minuten gekocht hat, den Ingwer zugeben und nochmals alles gut durchkochen. Die Vanilleschote entfernen, den Schmaus noch einmal probieren, evtl. nachwürzen, nochmals aufkochen lassen und dann die Masse in ein sterilisiertes Marmeladenglas füllen und das Glas sofort verschließen.

Der fertige Birnenschmaus schmeckt wunderbar fruchtig nach Birne, mit einem Hauch von zitronig-scharfen Ingwer und leichtem Mandelkaramell. Einfach wunderbar. 

PS.: meinem Mann schmeckt meine Kreation auch richtig gut. Da hab ich ja Glück gehabt . . .




🍐🍐🍐🍎🍐🍐🍐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen