Donnerstag, 6. September 2018

kleine Geldbörsen aus einem alten Fahrradschlauch

Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder etwas so im Vorbeigehen gebastelt . . . und mein Mann ist ganz begeistert. Er hatte einen defekten Fahrradschlauch, der entsorgt werden sollte. Aber damit kann man ja bestimmt mal was basteln, meinte er. Gesagt, getan. Nach kurzem Überlegen habe ich daraus mal eben zwei kleine Geldbörsen gebastelt. Eine dreieckige und eine rechteckige. Die rechteckige Börse passt gut in die kleine Satteltasche am Rennrad, so kann mein Mann sie mit ein paar Münzen immer mitnehmen. Und auch ein kleiner Schlüssel passt noch hinein. Und die dreieckige passt gut in die Hosentasche, wenn man nur ein paar Münzen mitnehmen möchte.

Ich finde, die Geldbörsen sind ganz witzig geworden, vor allem Radsportfans werden sie gefallen, und schnell gemacht sind sie auch. Guckt doch mal hier in meine Anleitung.





🚲🚲🚲🚴🚥🚴🚲🚲🚲





für eine Dreieck-Geldbörse benötigt man:
  • ein Fahrradschlauch
  • ein Stück Pappe
  • Lineal
  • Bleistift
  • Schere
  • dickeres Gummiband
  • Sekundenkleber
Ein Stück Schlauch der Länge nach aufschneiden, das Gummi beidseitig gründlich mit Spüli reinigen und gut trocknen. Auf Pappe drei gleichschenklige Dreiecke aufzeichnen, Seitenlänge 8cm, wie auf dem Foto unten zu sehen ist und nun das Muster ausschneiden. Das Muster auf das Stück Schlauch legen und den Schlauch ebenso ausschneiden. Dann eine Spitze über das mittlere Dreieck legen und eine Seite mit etwas Sekundenkleber festkleben. Jetzt ein kleines Loch in die übrig gebliebene Spitze des Dreieckes stechen und das Gummiband darin verknoten. Fertig ist die Börse. Zum Schließen einfach das Gummiband um die andere Spitze legen. Siehe Foto.

für das eckige Portemonnaie wird das rechteckige Stück Schlauch an einer kurzen Seite abgerundet. Dann faltet man den geraden, schmalen Teil Richtung Mitte um die Größe der Börse zu bestimmen. Das abgerundete Teil wird nun darüber gelegt. Hat man die gewünschte Größe ermittelt, dann die zwei Seiten wieder mit Sekundenkleber zusammen kleben. Ein passendes, breites Gummiband an der Rückseite festkleben und zum Schließen der Börse einfach nach vorne umklappen. Nun ist die Börse sicher verschlossen. siehe Foto.

War es nicht einfach, wie schnell man aus einem Stück Fahrradschlauch kleine Geldbörsen basteln kann? Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln.




🚲🚲🚲🚴🚥🚴🚲🚲🚲


2 Kommentare:

  1. Hallo das sieht echt süß aus! Weiter so,freu mich immer wenn hier etwas neues erscheint. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lina, das freut mich, dass dir mein Blog gefällt und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf meinem Blog. LG

      Löschen