Sonntag, 23. September 2018

pikanter Gewürz - Apfel - Nuss - Kuchen

Freitags oder Samstags ist in vielen Haushalten Backtag. Man möchte ja schließlich am Wochenende einen leckeren Kuchen zum Kaffee haben. Sehr oft backe ich dann auch etwas und natürlich probiere ich auch gerne etwas Neues aus. Man ist ja schließlich immer auf der Suche nach einem neuen Rezept. 
* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten ( Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung )
Letzte Woche war es wieder soweit. Der WDR-Konditor Marcel Seeger hat in der Sendung "hier+heute" im WDR  einen tollen Kuchen vorgestellt. Es war ein Apfelkuchen, der mit pikanten Nüssen gewürzt wurde. Das Rezept hat mich direkt angesprochen und ich habe den Kuchen direkt am Samstag morgen gebacken. Sämtliche Zutaten hatte ich im Haus und so konnte es direkt losgehen.

Als erstes wird die pikante Nussmischung vorbereitet. Schon die gewürzten Nüsse schmecken super lecker. Ungewöhnlich ist zwar die Kombination von Zucker, Ahornsirup, Ingwer, Chillipulver, Salz und Worcestersauce für die Nüsse, aber man sollte sich dadurch nicht abschrecken lassen, das Ergebnis überzeugt.

Wir haben den Kuchen nachmittags mit frisch geschlagener Sahne gegessen und er hat schon sehr gut geschmeckt. Aber ich muss sagen, erst am nächsten bzw. sogar am übernächsten Tag hat er uns noch besser geschmeckt. Alles war wunderbar durchgezogen und saftig. Toll. Auch meine Nachbarin war von diesem Kuchen sehr angetan, als ich ihr ein Stück vorbei brachte. Sie meinte, es war genau ihr Geschmack, weil der Kuchen auch nicht so süß und sehr nussig und saftig war.




pikanter Gewürz - Apfel - Nuss - Kuchen  Springform 26 cm 

für die Gewürznüsse:
  • 150 g Haselnüsse (grob gehackt)
  • 50 g Mandeln mit Haut (grob gehackt)
  • 25 g Butter
  • 25 g Zucker
  • ¼ TL Chillipulver (nicht zu scharf) oder Chipotle Pulver
  • ¼ TL gemahlener Ingwer
  • ½ TL Salz
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 EL Worcestersauce

Die Butter auf mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne schmelzen und mit dem Zucker und den übrigen Gewürzen unter ständigem Rühren gut vermischen. Die Nüsse dazugeben und alles gut mischen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Nussmischung darauf verteilen, die Nüsse sollen nicht zusammenkleben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze circa 10 Minuten rösten. Anschließend erkalten lassen. Dann die Nussmischung noch etwas hacken, die Stücke sollen nicht zu grob sein.

Zutaten für Teig und Belag:
  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • etwas gemahlene Vanille
  • geriebene Schale einer ½ Bio-Zitrone
  • 100 g Mehl
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 6 mittlere Äpfel (fein-säuerliche Äpfel, wie z.B. Boskoop, Elstar)
  • 200 ml Sahne, geschlagen
  • Puderzucker zum Bestäuben

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier, die Vanille und den Zitronenabrieb dazu geben, alles gut verquirlen und weiterrühren.

Mehl und Backpulver mischen, zu der Butter-Zuckermischung geben. Gut untermischen. Dann die Hälfte der gewürfelten Apfelstücke und gut ein Drittel der Gewürznüsse unter den Teig rühren und gut untermischen. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig mit einem Teigspatel unterheben. Dann den Teig in die ausgebutterte Springform (26 cm) füllen und glattstreichen.

Die restlichen Apfelwürfel und die restlichen Gewürznüsse auf der glattgestrichenen Teigoberfläche gleichmäßig verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- Unterhitze (Mitte, Umluft 160 °C) circa 30 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Sollte noch Teig anhaften, den Kuchen noch weitere ca. 10 Min. backen. 

Nach dem Auskühlen den fertigen Kuchen mit Puderzucker bestäuben. Sehr gut schmeckt zum Kuchen frisch geschlagene, gekühlte Vanillesahne.

das Video der Zubereitung sowie das Originalrezept findet ihr hier: "pikanter Gewürz-Apfel-Nuss-Kuchen" bei Hier+Heute im WDR
* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten ( Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung )


mit einem Schlag Sahne schmeckt der Kuchen besonders gut

🍎🍎🍎🍏🍏🍏🍎🍎🍎




🍎🍎🍎🍏🍏🍏🍎🍎🍎







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen