Dienstag, 4. September 2018

würziges Pflaumenmus

Bei dem vielen leckeren Obst "muss" man einfach auch mal selber Marmelade kochen. . . äh, Konfitüre muss es ja schon seit einiger Zeit heißen . . . Kocht ihr denn auch selber welche? Sehr gerne koche ich mein Aprikosen-Marmelädchen, leckeres Erdbeer-Mango-Marmelädchen oder auch mal Johannisbeergelee. Selbstgekocht ist einfach lecker und da weiß man auch was drin ist. 
Heute habe ich mal Pflaumenmus gekocht. Das muss zwar etwas länger kochen als andere Konfitüren, aber egal, das Ergebnis ist wichtig. Und das ist so richtig lecker. 

Das Pflaumenmus habe ich dieses Jahr so gekocht:

ich hatte eine größere Menge Mus gekocht

würziges Pflaumenmus
  • 1 kg Zwetschgen
  • 500 g Gelierzucker 1:1
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas Vanille
  • ca. 1/2 Teel. Gewürzmischung "Bremer Kaffeepulver"*
  • Mirabellen-Geist oder "Altes Pflümli" Geist (falls man mag)
die Zwetschgen entsteinen und grob würfeln. Mit dem Zucker mischen, in einen ausreichend großen Topf geben und 24 Std. ziehen lassen. ich nehme gerne meinen Kupferkessel für Marmelade, aber ein "normaler" Topf geht selbstverständlich auch. Nun alles mit dem Pürierstab pürieren und die Gewürze dazu geben. Erneut alles mischen.
Nun das Ganze zum Kochen bringen. Nicht rühren! Wenn die Masse kocht, die Herdplatte auf ganz klein stellen und ca. 1:30h leise köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zuletzt einen Schuss Mirabellen-Geist unterrühren und das Mus in saubere, sterilisierte Gläser geben und das Glas sofort verschließen.

die Menge entspricht 2 großen Gläsern

* das "Bremer Kaffeepulver" schenkte mir eine Freundin und das ist eine Gewürzmischung aus Kardamom, Zimt, Nelken, Piment, Muskatnuss, Vanille und Pfeffer.




🌻🌻🌻🌻🌻




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen