Donnerstag, 13. September 2018

Stoffschiffchen im Blumentopf

Ich habe mal wieder ein wenig gebastelt. Beim Durchsehen meiner Stoffkiste letztens fiel mir ein Stück Markisenstoff noch in die Hände. Dieser Stoff ist so schön fest und franst nicht aus, ideal zum Basteln. Auch das hübsche gelb fand ich so nett und freundlich, dass ich mir überlegte, das wird ein Schiffchen für den Blumentopf. Und dieses steht nun als Deko im Treppenhaus.

Schon zu Ostern habe ich vor Jahren Stoffosterhasen im Topf genäht. Und einen Marienkäfer gibt es auch. Und so dachte ich mir, ein Schiffchen wäre auch mal ganz nett. Und für die Vorweihnachtszeit fällt mir bestimmt auch noch etwas passendes ein. Schaun wir mal . . . 





für ein Stoffschiffchen im Blumentopf benötigt man:
  • ein Ton-Blumentopf
  • Steckmasse
  • Ostergras oder Moos
  • Bambusstab mit Loch *
  • Papier
  • Bleistift
  • Lineal
  • Schere
  • Stoffreste
  • Maßband
  • Nähgarn
  • Nähmaschine
  • Bänder u.ä. 
  • Schaschlikspieß
  • etwas Füllwatte

als erstes überlegt man sich, wie das Schiffchen aussehen soll. Das Muster zeichnet man 1:1 auf das Papier und schneidet es aus. Drei Teile sind es im obigen Fall. Das Boot und zwei verschiedene Segel. Gefallen einem die Papierteile, dann werden sie auf den Stoff übertragen und ausgeschnitten. Für das Boot den Stoff bitte doppelt zuschneiden, die Segel jeweils einfach.

Das Boot nach Wunsch verzieren, evtl. mit Zickzack die Kanten versäubern und die beiden Stoffstücke am Rumpf zusammennähen. Dabei mittig einen Zentimeter frei lassen, weil dort der Stab hinein gesteckt wird. Den Bootsrumpf mit etwas Füllwatte leicht ausstopfen und den Stab zur Probe einstecken. Ist man zufrieden, dann auch den oberen Rand bis auf einen Zentimeter für den Stab zunähen. Die Segel am Schaschlikspieß positionieren und mit kleinen Stoffstücken verbinden, den Spieß zwischen die Segel einschieben.

Steckmasse in den Tontopf stecken, mit Ostergras oder Moos abdecken und den Bambusstab * (mit Öffnung nach oben) mittig in den Topf stecken. Nun das Boot auf den Stab stecken und den Spieß mit den Segeln in den Bambusstab stecken. Noch ein Fähnchen oben aufstecken und alles zurechtrücken und freuen.

* Findet man keinen Bambusstab mit Loch, dann einfach einen längeren Stab nehmen und die Segel an diesem befestigen, eventuell kann man die Segel auch ankleben. Das Boot von unten einstecken.





⛵⛵⛵⛵⛵


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen